• 19.04.2024, 01:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

USB Verbindung bricht ab beim Gamen

Donnerstag, 23. Februar 2023, 14:10

Hallo zusammen


Ich habe ein Hubby7, über welches ich auch den Quadro, die D5 Next und das Leakshield am Motherboard angeschlossen habe.


Läuft soweit eigentlich auch ganz ok und steuert vernünftig meine Lüfter etc. via aquasuite.


Das Problem ist jedoch, dass beim Gamen jeweils alle diese Geräte die USB Verbindung verlieren.
Danach gehen alle Lüfter auf 100% Leistung (Fallback Wert), was dann natürlich eher etwas laut wird.


Problem tritt fast mit 100% Sicherheit jedes Mal auf wenn ich COD spiele.
Meine Nachforschung hat soweit ergeben, dass es am Anti-Cheat liegen könnte.
Oder, dass ich allgemein zu viel von meinen USB Ports verlange mit Gaming Maus, Gaming Tastatur, Mikrofon, Kamera, Stream Deck etc.
Es betrifft jedoch nur die aquacomputer Teile, die anderen USB Geräte laufen stabil. Daher mein Hilferuf hier.



Was ich bisher versucht habe:
  • Power Management der Geräte angepasst, dass der Computer diese nicht ausschalten soll.
  • Driver updates gesucht.

Wie kann ich sicherstellen, dass die USB Verbindung wieder stabil läuft?

Vielen Dank!
Ueli

Donnerstag, 23. Februar 2023, 18:43

Wieviel externe Usb Anschlüsse hast Du und Welchen USB-Standard haben Diese (3.0,3.1,3.2 ??
Ist daran ein Hub angeschlossen ? Welchen USB-Standard hat dieser ?
und wieviel sind in gebrauch ?
Welchen Chipsatz hast du ? :whistling:
:D

Meine Xbox: Intel i9-14900k Asus ROG Maximus z690 Extreme
G-Skill CL36 DDR5-6000 32GB Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition

Freitag, 24. Februar 2023, 07:34

Hört sich eher nach einem instabilen System an. Wenn du 100% last hast steigt oft als erstes symptom das USB aus wenn nicht alles 100% stabil läuft. Dabei ist es komplett irrelevant ob es bei Prime oder anderen Tools Stabil läuft.

Freitag, 24. Februar 2023, 11:40

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten!

Ich habe ein Z490 AORUS ULTRA G2, dort steht zu USB folgendes:

Chipset:
1 x USB Type-C™ port with USB 3.2 Gen 2 support, available through the internal USB header
1 x USB Type-C™ port on the back panel, with USB 3.2 Gen 2 support
3 x USB 3.2 Gen 2 Type-A ports (red) on the back panel
4 x USB 3.2 Gen 1 ports (2 ports on the back panel, 2 ports available through the internal USB header)
Chipset+2 USB 2.0 Hubs:
8 x USB 2.0/1.1 ports (4 ports on the back panel, 4 ports available through the internal USB headers)


Die Ports am Backpanel sind soweit eigentlich alle belegt. Hubs habe ich via Screen (LG 27GN950 USB 3.0) und einmal Speedlink Snappy (USB 2.0 Typ-A (4x))
Hubby7, Quadro, D5 Next und Leakshield sind intern angeschlossen an USB 2.0 Ports



Es scheint, als ob Hubby7 gar nicht mehr erkannt wird: Unknown USB Device (Device Descriptor Request Failed)


Abgesehen der 4 aquacomputer Produkte läuft stets alles stabil. Inkl. aller anderen USB Devices.


Ich hoffe, Eure Fragen beantwortet zu haben :)


LG Ueli



Freitag, 24. Februar 2023, 20:58

Der Hub der hinten in einen 3.2 -Gen2-Anschluss geht, entferne diesen mal, starte neu und geh dann wieder power Daddeln danach berichte wieder.
.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MaxTwister« (24. Februar 2023, 21:04)

:D

Meine Xbox: Intel i9-14900k Asus ROG Maximus z690 Extreme
G-Skill CL36 DDR5-6000 32GB Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition

Samstag, 25. Februar 2023, 10:09

Update: ich habe jetzt mal die Webcam hinten woanders eingesteckt und das Hubby7 intern in einen anderen Slot gemacht. Bisher läuft es wieder stabil. Werde es jetzt einmal beobachten.

Ähnliche Themen