• 25.04.2024, 04:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Durch Aktivierung von AMBIENTpx mit der 7900XTX Grafikkarte, deutlicher Leistungsverlust gegenüber ne Nvidia !!!

Donnerstag, 23. Februar 2023, 16:08

Moin zusammen,
Ich nutze schon länger AMBIENTpx (Ambilight) an der Farbwerk Nano mit meiner Aquerro ohne Probleme an einer Nvidia 3080Ti.
Nun wollte ich meine Grafikkarte aufrüsten und habe mir ne 7900 XTX gekauft, und wunderte mich von Tag eins, warum Sie so schlecht performt ?! (viel zu wenig fps...)

Nach langem hin und her habe ich das Problem gefunden, es liegt an der AquaSuite !
Und zwar an der Funktion "Video analysieren für AMBIENTpx" die ich ja brauche, damit die LEDS angesteuert werden.

Das Problem besteht aber erst mit der aktuellen Karte, sprich AMD 7900 XTX, mit der Nvidia gibt es keinerlei Probleme !
Ich habe es mit mehreren Spielen ausprobiert immer das gleiche, der Unterschied ist gewaltig, ohne "AMBIENTpx" 320 fps, mit nur 220 fps !!!

Kann das hier jemand bestätigen, wie kann das sein ???
Hat jemand ne Idee, was es sein könnte ???
Bin für jede Hilfe oder Tipps, dankbar...

( Zum Aufbau: AquaSuite Version X59, Farbwerk Nano incl. 4 LED Strips + Aquerro 6 Pro, Windows 11 21H2, Intel 13700K mit ne 7900 XTX aktuellste Treiber... )

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »NeXXoc« (20. März 2023, 02:21)

Donnerstag, 23. Februar 2023, 18:01

AQS X.60 included a major update to using .NET 7.0 runtime environment. AQS X.66 included a firmware update for the Farrbwerk360 and Farbwerk Nano. I would update to X.66 and firmware ver1024 and see if it helps.

Donnerstag, 23. Februar 2023, 21:29

Danke für den Hinweis, habe jetzt die letzte Insider Version X66 drauf, jedoch kein Unterschied ;(

Ich brauche nur aus dem Spiel raustabben und in der AquaSuite "Video analysieren" deaktivieren und ich habe sofort 100 FPS mehr, aktiviere ich es, sind es 100 fps weniger !!!
Egal bei welchem Spiel immer im selben Verhältnis.

Das ist verrückt ?(

Freitag, 24. Februar 2023, 07:31

ohne "AMBIENTpx" 320 fps, mit nur 220 fps !!!

macht das jetzt einen Unterschied? Ernsthaft. Die Funktion muss nun mal den gesamten Bildschirm Analysieren und das kostet nun mal Leistung.
Wenn du damit aber nicht leben kannst, kannst du diese Funktion nicht nutzen. Für 99% aller unserer Nutzer ist das einfach nicht relevant so lange alles flüssig läuft.

Freitag, 24. Februar 2023, 13:40

ohne "AMBIENTpx" 320 fps, mit nur 220 fps !!!

macht das jetzt einen Unterschied? Ernsthaft. Die Funktion muss nun mal den gesamten Bildschirm Analysieren und das kostet nun mal Leistung.
Wenn du damit aber nicht leben kannst, kannst du diese Funktion nicht nutzen. Für 99% aller unserer Nutzer ist das einfach nicht relevant so lange alles flüssig läuft.
Hi Sebastian,

aber 100FPS, also knapp 1/3 weniger und das nur bei (evtl sogar nur dieser) AMD GraKa und nicht auch bei NV? das ist doch schon irgendwie komisch, oder?
Wäre jetzt halt nur interessant: kommt das vom AMD Treiber oder von der AS?

Ich habe einen Verdacht und der fängt auch mit A an, aber hört mit D auf :)

Freitag, 24. Februar 2023, 13:45

Wenn man sich vor Augen hält, dass der NVIDIA Treiber einen deutlich höheren Overhead produziert als der AMD Treiber denke ich auch, dass es hier ein Problem beim Treiber gibt, es ist ja dann auch in guter Gesellschaft :D
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Freitag, 24. Februar 2023, 14:07

aber 100FPS, also knapp 1/3 weniger
Wenn man sich absolut betrachtet anschaut um welche Delays es geht, kann da schnell mal irgendwo was hängen und 1/3 FPS kosten.
300 FPS == 3ms pro Frame.
Bei 60 FPS ist ein Frame 16ms lang. Da würde das nie auffallen, nicht mal bei 100 FPS.

Freitag, 24. Februar 2023, 20:47

ohne "AMBIENTpx" 320 fps, mit nur 220 fps !!!

macht das jetzt einen Unterschied? Ernsthaft. Die Funktion muss nun mal den gesamten Bildschirm Analysieren und das kostet nun mal Leistung.
Wenn du damit aber nicht leben kannst, kannst du diese Funktion nicht nutzen. Für 99% aller unserer Nutzer ist das einfach nicht relevant so lange alles flüssig läuft.
Wow...
Was für eine Antwort und das um 7:30, ich glaube da war der Kaffee noch nicht durch...

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich wollte hier kein Bashing betreiben, sondern habe gehofft eine Erklärung zu meinem Problem zu bekommen, oder auf ein Problem hinweisen...
Und der Grund warum ich das Beispiel mit 100 fps beschrieben habe, diente natürlich auch ein wenig der Aufmerksamkeit...
Ich hätte auch schreiben können 1/3 Leistungsverlust bei der 7000 Serie in Verbindung mir der besagten Funktion.

Weil, wie ich geschrieben habe, ist es egal welches Spiel man spielt, das Verhältnis bleibt gleich !
D.h. nutze ich ein Spiel das die Grafikkarte fordert, reden wir vom gleichen Verhältniss, nur halt bei 130 zu 90 fps.

Und das das normal ist, kann ja nicht die rede sein, weil meine Grafikkarte zuvor hatte diese Probleme nicht...

Ich will nicht ausschließen (wäre ja nicht das erste mal) das die AMD Treiber der Grund sind, ich habe nur gehofft sich hier darüber austauschen zu können...
Doch solchen Antworten tragen leider nicht gerade dazu bei.

Ich nutze eure Hardware u. Software seit der Aquaero 4, war immer begeistert von allem, was ihr euch habt einfallen lassen zu dem ein oder anderen Thema, um so mehr finde ich es schade, wie hier auf mein Problem seitens von den "Administratoren" reagiert worden ist, was sollte diese Aussage mir sagen, "nutz die Funktion nicht..." !
Auch wenn AMD das Problem sein soll, greift ihr darauf anscheinend zu und somit ist es auch euer Problem bei der richtigen Umsetzung der AMBIENTpx Funktion, aber ich weiß 99% der Nutzer nehmen es in Kauf 1/3 Ihrer Performance für ein bisschen Bling-Bling Show zu verschenken !



P.S. Ich habe mittlerweile aus meinem Freundeskreis erfahren das ich nicht alleine mit diesem Problem bin, jemand hat die gleiche Grafikkarte, allerdings eine AMD CPU/Chipsatz usw., trotzdem das gleiche Problem !

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »NeXXoc« (29. März 2023, 03:35)

Samstag, 25. Februar 2023, 06:59

Wir nutzen nichts von Nvidia oder AMD.
Das ist die DirectX API von Microsoft die diese Funktionen zur Verfügung stellt. Wir können da gar nichts machen. AMD oder Microsoft ist in dem Fall dein Ansprechpartner.
Irgendwo im Treiber wird etwas nicht gut implementiert sein, es funktioniert ja.

Wahrscheinlich wird das irgdwann mal gefixt. AMD ist genau so träge wie NVIDIA, bei Problemen kann man nur hoffen das es mit einer neuer Treiber Version besser wird.
Bei NVIDIA gab es auch mal Probleme mit dem Treiber, uns wurde hier Seitenlang vorgehalten wie unfähig wir sind, nach langer Zeit hat es NVIDIA gefixt und es lief auf einmal alles.

Samstag, 25. Februar 2023, 10:33

Wir nutzen nichts von Nvidia oder AMD.
Das ist die DirectX API von Microsoft die diese Funktionen zur Verfügung stellt. Wir können da gar nichts machen. AMD oder Microsoft ist in dem Fall dein Ansprechpartner.
Irgendwo im Treiber wird etwas nicht gut implementiert sein, es funktioniert ja.

Wahrscheinlich wird das irgdwann mal gefixt. AMD ist genau so träge wie NVIDIA, bei Problemen kann man nur hoffen das es mit einer neuer Treiber Version besser wird.
Bei NVIDIA gab es auch mal Probleme mit dem Treiber, uns wurde hier Seitenlang vorgehalten wie unfähig wir sind, nach langer Zeit hat es NVIDIA gefixt und es lief auf einmal alles.


Das kann ich bestätigen :S
:D

Meine Xbox: Intel i9-14900k Asus ROG Maximus z690 Extreme
G-Skill CL36 DDR5-6000 32GB Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition

Sonntag, 26. Februar 2023, 22:07

Wir nutzen nichts von Nvidia oder AMD.
Das ist die DirectX API von Microsoft die diese Funktionen zur Verfügung stellt. Wir können da gar nichts machen. AMD oder Microsoft ist in dem Fall dein Ansprechpartner.
Irgendwo im Treiber wird etwas nicht gut implementiert sein, es funktioniert ja.

Wahrscheinlich wird das irgdwann mal gefixt. AMD ist genau so träge wie NVIDIA, bei Problemen kann man nur hoffen das es mit einer neuer Treiber Version besser wird.
Bei NVIDIA gab es auch mal Probleme mit dem Treiber, uns wurde hier Seitenlang vorgehalten wie unfähig wir sind, nach langer Zeit hat es NVIDIA gefixt und es lief auf einmal alles.


Danke für die Erklärung...



Vielleicht ist hier jemand im Forum der ne AMD 6000-er Grafikkarte für AMBIENTpx nutzt, wäre interessant zu wissen wie dort der Abfall der fps ist ???
Wie gesagt mit meiner 3800TI zuvor war es nicht relevant...

Ich bleibe auf jeden Fall am Ball, und werde berichten wenn sich was tut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NeXXoc« (27. Februar 2023, 02:54)