• 16.04.2024, 09:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Payday

Junior Member

Kryos Vision mit vorhandenen Komponenten Verbinden? Mehr PWM Lüfter

Dienstag, 14. März 2023, 18:11

Moin.

Ich habe folgende relevante Komponenten für das Thema:

- Aquaero 5
- D5 Next Pumpe
- Durchflusssensor Next

Ich möchte mir den Kryos 1700 Vision CPU Kühler zulegen, habe aber keinen Plan, wie ich diese an meine vorhandenen Komponenten anbinde. Ich würde mir über dem Display des Kühlers den Durchfluss des Durchflusssensors Next anzeigen lassen, da die Aquaero im "Hinterzimmer" des Gehäuses ohne Display verbaut ist.

Ich möchte zudem mehr PWM Lüfter verbauen. Derzeit habe ich 4x Noctua 200er Lüfter für den Mora3 am laufen, aber die Gehäuselüfter (Noiseblocker 15-20Jahre alt...) sind doch arg alt und müssen mal neu. Und heute ist ja quasi alles PWM, zu mindestens wenn man wirklich leise Kühler will mit RGB. Ich brauche also mehr PWM Lüftereingänge, weil ich kaum nochmal 3 weitere Lüfter an den 1 Kanal anschließen kann. Ich könnte mir auch gut vorstellen, die Aquaero 5 in Rente zu schicken, da das Teil auch schon über 10 Jahre hinter sich hat.

Ich möchte am Ende eigentlich nur:

- Auf dem Display der Vision Anzeige des CPU Kühlers den Durchfluss anzeigen
- Die D5 Next Pumpe einmalig in der Drehzahl einstellen
- Die Lüfter alle über die Wassertemperatur des Durchflusssensors regeln.

Fragen:
- Brauche ich dazu die Aquaero 5 überhaupt noch? Kann ich die Lüfter nicht anders (die d5 next hat doch auch einen Lüfterausgang?) anschließen. Mit 25 Watt sollte man doch wirklich alles angeschlossen bekommen. Meine 4 Noctua sollen pro Stück max knapp 1 Watt verbrauchen. Bleiben gerundet also 20 Watt noch über, sollte für 3 weitere Lüfter doch locker reichen ?! (Ich betreibe alle Lüfter mit "Powerboost" zum Start und "Halte Minimalleistung", so das die Lüfter immer drehen)
- Die D5 Next kann entweder vom Lüfter oder Durchflusssensor angeschlossen werden. Da keine Aquaero als Hauptstation vorhanden wäre, können die Lüfter dann überhaupt noch vom Durchflusssensor (Temperatursensor) gesteuert werden? Die Geräte würden sich doch nur in der Aquasuite noch "sehen". Da mein Durchflusssensor derzeit direkt am Mainboard angeschlossen ist, kann ich die Sensoren dort auch nicht für Steuerungen an der Aquaero (zb für die Lüfterdrehzahl) nutzen (Ich habe noch mehr Wassertemperatursensoren direkt an der Aquaero hängen)
- Wo schließe ich die Vision des CPU Kühlers überhaupt an? Ich habe auch nicht die richtige Anleitung gefunden. Beim CPU Kühler steht nur bei, das man auf die Hauptseite gehen soll und dann Service. Das ist ziemlich schlecht gelöst...
- Bei der Inhaltsliste des CPU Kühlers ist kein Kabel mit aufgeführt. Welches Kabel bräuchte ich dann überhaupt, um das Display wo anzuschließen? Wieso gibt es eigentlich keine offiziellen Bilder des CPU Kühlers, wo man die Anschlüsse am Kühler sieht? Für RGB braucht man wohl auch ein Kabel?

- In der Inhaltsliste des Kryos steht "Hochwertige Wärmeleitpaste". Welche ist das denn? Oder lieber meine 3-4 jahre alte Noctua Paste nehmen, die noch gut aussieht
- Und auch wichtig: Ich verwende 16mm Hardtube Barrow ( https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=4099 ) mit einen satten Durchmesser von 24mm. Passt der Kühler überhaupt? Mein jetziger Heatkiller 4 hat 25mm und das passt halt ganz genau mit kleinen Spalt.
- Verwenden wollte ich die PVD Variante https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=4121. Angegeben sind 24mm, also den gleichen Durchmesser wie die Überwurfmutter der Verschraubung. Weis jemand, ob das passt?

Danke für eure Antworten

Mittwoch, 15. März 2023, 08:36

Die aktuellen Aquacomputer Geräte werden alle per mitgeliefertem USB Kabel ans Board angeschlossen und kommunizieren dann über den Aquacomputer Service der Aquasuite, Du brauchst dazu keinen Aquabus, also Aquaero5/6, solange Du Windows nutzt.
Wenn Du kein Windows gestartet hast laufen die Geräte so wie sie konfiguriert wurden, können aber nur Daten von Sensoren nutzen, die integriert oder direkt ans Gerät angeschlossen sind, bei fehlenden Werten gibt es Rückfallwerte.
Solange Du also im Windows bist kannst Du alle Werte, die die Aquasuite hat, sei es von D5NEXT, high flow NEXT, dem Aquasuite Hardwaremonitor oder auch Programmen wie HWInfo64 auf dem Vision Display anzeigen lassen.
Die D5 NEXT kannst Du über die Aquasuite oder direkt an der Pumpe konfigureiren.
Die Regelung der Lüfter würde ich in dem Falle eher über die Wassertemperatur der Pumpe regeln, das greift dann auch ohne Windows, also beim Starten des Rechners, im Bios oder bei Nutzung eines alternativen OS z.B. Linux, 5 Lüfter sollten kein Problem darstellen, es sei denn sie hätten einen extrem viel höheren Anlaufstrom, aber auch das könnte man dann mit einem Splitty 9 Active abfangen. Der Nachteil ist natürlich, dass alle Lüfter immer mit dem gleichen PWM Wert angesteuert werden, das könnte bei unterschiedlichen Lüftern zum Problem werden.
Bei den 16 mm Hardtubes bin ich mir nicht sicher, ich habe 14mm Tubes mit Barrows fittings und da ist nicht viel Platz zwischen den Fittings, ich habe zwar die AMD Version des Kühlers, aber das sollte keinen Unterschied machen, sicher kann Dir das der Support sagen, wenn sich hier keiner zu Wort meldet.
Die mitgelieferte WP kannst Du ruhigen Gewissens nehmen.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder