• 26.04.2024, 04:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1m Flachbandkabel zur Aquastream: Aquaero 4 spielt verrückt

Samstag, 15. April 2023, 17:15

Hallo Sebastian,
ja, ich weiß, der AQ4 support ist beendet, das ist aber nicht wirklich eine Support Anfrage, eher reines Interesse:
Aus Gründen wollte ich ein 1m 20Pin Flachbandkabel vom AQ4 zur Aquastream verwenden, das hat auch eigentlich funktioniert.
Ich hätte erwartet, dass maximal die Pumpe nicht läuft, aber am Ende kam das AQ4 damit gar nicht klar:
Es hat etliche Werte verstellt und/oder vergessen bzw teilweise auf negative Werte gestellt, darunter so Werte wie Kontrast, Anzeigewechselzeit, Impusle für den DFM, Pumpenfrequenz usw.
Dass die Pumpenfrequenz immer mal wieder eingebrochen ist und das AQ4 die dann wieder einregeln musste macht ja noch sinn, aber dass es alle Werte vergisst kam mir seltsam vor.
Nachdem ich wieder auf ein 50cm Kabel gewechselt bin, lieff alles wieder stabil.

Ergibt das technisch einen Sinn?
Danke für die Antwort :)

Montag, 17. April 2023, 07:12

Da gibt es viele Möglichkeiten, von fehlerhafter Kommunikation bis zur instabilen Stromversorgung.

Montag, 17. April 2023, 13:34

Hab ich bei nem Test mit nem Aquaero 6 gehabt. Wollte die Steuerungsplatine mit nem längeren Flachbandkabel zwischen Display und Aquaero wird erst die Anzeige "schlecht". Das Display bzw. die Werte flackern und es wandert ne dunkle Linie durchs Display. Ab ca. 60cm hatte ich eigentlich nur noch Buchstabensalat.

Ist aber seitens Aquacomputer hier schonmal angesprochen worden, dass man nicht einfach das Kabel so beliebig verlängern kann. Maximum ist nach meinen Tests 20cm. War aber n normales Flachbandkabel. Ob ein geschirmtes Kabel da was dran ändert...Glaubs nicht wirklich. Der Querschnitt der Flachbandkabeladern ist glaub ich 0.08.

Es ist halt von Aquacomputer so vorgesehen bzw die Spezifikation oder die Technik lässt es in diesem Falle wohl nicht zu.

Aber das wäre schon geil, das Aquaero extern am Radi und das Display im PC.