• 26.04.2024, 12:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LEDs an Aquaero anschließen

Montag, 17. April 2023, 21:59

Hi,

ich hab eine Aquaero, woran u.a. eine D5next hängt.

Mein GPU Kühler und Tube haben RGB Beleuchtung und hängen aktuell am Mainboard: img1.jpg
Das nervt allerdings, da die Mainboard RGB Software scheiße ist.

Ich würde die LEDs jetzt gerne über die Aquasuite steuern.
Was brauche ich um die an der Aquaero anzuschließen?Ich weiß es gibt RGBpx und Farbwerk. Sah beides nicht nach den richtigen Anschlüssen aus.

Und da blicke ich sowieso noch nicht so ganz durch, was es damit aufsich hat.Kann hier vielleicht jemand ein bisschen Licht in meinen dunklen Schädel bringen?

Dienstag, 18. April 2023, 08:04

An das Aquaero kann nur eine einzige analoge RGB LED angeschlossen werden.
Du benötigst entweder ein Farbwerk 360 oder Farbwerk Nano.
Das Farbwerk 360 kann über Aquabus ans Aquaero angeschlossen werden, falls du das benötigen solltest.

Dops

Senior Member

Dienstag, 18. April 2023, 08:43

gibt ne DIY-lösung mit der man auch mehrere RGB-LEDs an ein aquaero anschliessen kann. aber nicht von AC.

der aquabus-anschluss am farbwerk 360 ist nicht nutzbar. nur der aquabus-anschluss vom normalen farbwerk.

Dienstag, 18. April 2023, 16:17

An das Aquaero kann nur eine einzige analoge RGB LED angeschlossen werden.
Du benötigst entweder ein Farbwerk 360 oder Farbwerk Nano.
Das Farbwerk 360 kann über Aquabus ans Aquaero angeschlossen werden, falls du das benötigen solltest.
The auqabus port on the Farbwerk360 is not functional. The owner's manual says it is "Reserved for future use".

Dienstag, 18. April 2023, 17:49

Ja ich möchte alles auf jeden Fall über Aquasuite und Aquaero steuern.
Alles unter einem Dach hört sich gut an. :)

Okay, also dieses hier? https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3232
Dazu brauche ich dann wohl noch ein Aquabus Kabel. Dem Bild nach zu urteilen 4 Pin, also dieses hier: https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=2846
Die 4 RGB Anschlüsse am Farbwerk sind female.
Meine LED Gerätschaften haben jedoch auch ein Kabel mit female Stecker und hängen aktuell am Mainoard woran die zugehörigen male Anschlüsse sind.
Das sind aktuell die folgenden Teile:
- Watercool LED Strip, müsste dieser hier sein bin mir aber nicht sicher: https://shop.watercool.de/HEATKILLER-Hig…-LED-Stripe-S_1
- Lüfterblenden: https://geizhals.de/phanteks-halos-lux-d…1-a1786205.html
Sind wohl beides 3-Pin ARGB (+5V/​DATA/​GND). Also sieht mir dieser Adapter passend aus: https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3829
Allerdings passt der widerum nicht aufs Farbwerk, sondern nur aufs Farbwerk 360.
Und das Farbwerk 360 kann man nicht über Aquaero steuern, wie wir gerade gelernt haben.

Also was nu?
Und was ist jetzt konkret der Unterschied zwischen Farbwerk und RGBpx?
Ja, Farbwerk ist der Controller schätze ich mal. Und RGBpx ist ein Standard von AquaComputer? Sind damit dann nochmal mehr Effekte möglich o.Ä.?

Dienstag, 18. April 2023, 18:43

Du musst das Farbwerk 360 nicht über das Aquaero steuern, es wird per USB ans Board gehängt und kann dann über die Aquasuite Daten mit allen anderen Geräten austauschen, der Aquabus bringt nur im nicht Windows Umfeld Vorteile.
Beim Farbwerk 360 hast Du 4 Sensoreingänge und einen Flowsensoreingang, darüber hinaus kannst Du 16 Softwaresensoren anlegen.
Alles was Du über die direkten Sensoren des Farbwerk 360 erfasst funktioniert auch ohne gebootetes Windows bei den Softwaresensoren muss der Aquasuite Hintergrunddienst laufen, also muss auch Windows laufen.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 18. April 2023, 19:19

Und was ist jetzt konkret der Unterschied zwischen Farbwerk und RGBpx?
Das normale Farbwerk kann nur 4-pin 12V LEDs steuern.
Das Farbwerk 360 kann nur 3-pin 5V A-RGB LEDs steuern.
Das Aquacomputer RGBpx System ist kompatibel mit normalen 5V A-RGB LEDs. Der einzige Unterschied ist der verwendete Stecker.

Du verwendest 4-pin 12V RGB LEDs und 3-pin 5V A-RGB. Um alle LEDs mit der Aquasuite zu steuern, brauchst du sowohl das normale Farbwerk als auch das Farbwerk 360. Oder du tauscht die 4-pin LEDs aus gegen 3-pin A-RGB.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hufeisen« (18. April 2023, 19:49)

Dienstag, 18. April 2023, 21:10

What horseshoe said is VERY important. If you plug a 5VDC ARGB LED strip into a Farbwerk (not 360), you are going to blow up the LED strip. Farbwerk360 and Farbwerk Nano are for 5VDC ARGB LEDs (sometimes called DRGB just to be more confusing). The Farbwerk (no 360) is for 12VDC RGB LEDs.

Mittwoch, 19. April 2023, 07:33

Danke, das bringt schon mal ein bisschen Licht ins Dunkle!
Wo seht ihr 12V? Ich sehe bei beiden Produkten nur 5V ARGB.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sobtybor6bif« (19. April 2023, 07:35)

Mittwoch, 19. April 2023, 16:55

Danke, das bringt schon mal ein bisschen Licht ins Dunkle!
Wo seht ihr 12V? Ich sehe bei beiden Produkten nur 5V ARGB.
From the product pages for the Farbwerk USB aquabus version #53710 and Farbwerk USB Bluetooth variant #53207

Compatible LED strips:
LED strips for 12 V operating voltage, common anode. Aqua Computer offers suitable strips and connection cables.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Speedy-VI« (19. April 2023, 16:56)

Mittwoch, 19. April 2023, 17:37

Ja den Part habe ich verstanden. Für die 5V ARGBs brauche ich das Farbwerk 360.
Was ich aber nicht verstanden habe ist, dass @Hufeisen gesagt hat ich verwende 12V LEDs.
Bei den beiden von mir verlinkten Produkten (Watercool Strip, Phanteks Lüfterblenden) sehe ich nur 5V.

Demnach würde ich jetzt das Farbwerk 360 bestellen.

edit: Oh, vermutlich weil auf dem Foto ein 5V und ein 12V Anschluss zu sehen sind, die beide belegt sind.
Nunja, daran hab ich die beiden erwähnten 5V LED Produkte angeschlossen.

Heißt dann wohl das Teil hing die ganze Zeit an 12V obwohl es nur 5V braucht?
Das hätte doch nicht gut gehen sollen? ?(
Naja, bin gerade dabei die Kiste nochmal komplett neu zu bauen und diesmal mache ich es lieber richtig. :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sobtybor6bif« (19. April 2023, 19:03)

Mittwoch, 19. April 2023, 19:04

Oh OK - I thought you were referring to the Farbwerk models. I looked at the links you posted for the LED products you want to control. They all say they are 5VDC. Maybe @Hufeisen was confused about one of them. I know that Phanteks Halos LED rings are available with 5VDC LEDs or 12VDC LEDs but the model at your link uses 5VDC LEDs. These are referred to as DRGB and sometimes ARGB.

Mittwoch, 19. April 2023, 19:29

I just saw that there are two Phantek Halo models available.
And I confirmed that I use the one with 3 Pin = 5V.

I got 4 of them on my 480 radiator.
When I plug them into the farbwerk 360 all slots are used.
But I have 2-3 additional LED devices I want to control.
So I guess I need to buy a 2nd farbwerk360?
Or is there another solution?

(I know I can chain the Phanteks together and use them on a single farbwerk 360 port)

Mittwoch, 19. April 2023, 21:39

(I know I can chain the Phanteks together and use them on a single farbwerk 360 port)
Then you should chain the Phanteks together. A RGBpx Channel on the Farbwerk 360 can control up to 90 LEDs. A Phanteks Halos Digital has 30 LEDs. You can chain 3 of them together on a single Channel. (you may need these adapters https://www.phanteks.com/PH-CB_DRGB3P-MB.html to connect the Phanteks with the Farbwerk 360)

Donnerstag, 20. April 2023, 09:20

They have 21 LEDs so I can even chain all 4 together. This is what I did before.
But then I can't control them individually... which I just accept now, otherwise its too expensive for now.