• 28.04.2024, 01:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Farbwerk360 - Prüfen Sie die Verkabelung Ihrer LED Strips

Montag, 24. April 2023, 22:45

Hi,

mein Farbwerk360 hängt hinter meinem Monitor und betreibt zwei LED Kanäle, an denen jeweils 55 LED für AmbientPx hängen. Die Stromversorgung erfolgt vom PC Netzteil (BQ SP11 1000W Platin) über einen ca 120cm langes Kabel bestehend aus drei 40cm Stücken. Nun bekomme ich immer mal wieder den Fehler wie auf dem Bild. Das hatte ich vor sehr vielen Monaten bereits häufiger, aber dann verschwand dieses Verhalten, um nun jüngst wieder vermehrt aufzutauchen.



Nach einem Neustart kann es sein, dass der Fehler einfach weg ist und dann tagelang nicht wieder Auftritt. Er kommt aber in der letzten Zeit immer wieder.

Weiß da jemand sich einen Reim drauf zu machen?

Danke und Gruß
Tek

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tekkla« (25. April 2023, 00:14)

WAKÜ 2x Mo-Ra3 360LT m. 9x 120mm P12 PWM PST || Intern: 420er + 360er b. 30mm || AC D5 Next + AC D5 PWM || 2x Heatkiller Tube || Aquaero 6 LT + QUADRO || HF LT & HF Next || 4x Farbwerk360 || 1x Farbwerk Nano[/size]

Dienstag, 25. April 2023, 19:57

Vermutlich ist der Spannungsabfall im Stromkabel zu hoch. 1.20m ist schon relativ lang für 5V.

Du hast mehrere Möglichkeiten.
- Länge des Kabels reduzieren
- Helligkeit oder Anzahl der LEDs reduzieren, um den Stromverbrauch zu senken
- Leitungsquerschnitt des Kabels erhöhen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hufeisen« (25. April 2023, 20:02)

Dienstag, 25. April 2023, 20:51

Leitungsquerschnitt des Kabels erhöhen


Wie groß?
WAKÜ 2x Mo-Ra3 360LT m. 9x 120mm P12 PWM PST || Intern: 420er + 360er b. 30mm || AC D5 Next + AC D5 PWM || 2x Heatkiller Tube || Aquaero 6 LT + QUADRO || HF LT & HF Next || 4x Farbwerk360 || 1x Farbwerk Nano[/size]

Donnerstag, 10. August 2023, 14:19

Ich möchte das Thema nochmals vorbringen, denn das Problem ist noch immer nicht behoben. Es ist sogar schlimmer geworden.

Extern vom PC betreibe ich besagtes Farbwerk360, ein QUADRO und eine D5 PWM. Es wird ein 45cm Molex-Kabel vom Netzteil nach hinten aus dem Gehäuse geführt. Daran habe ich einen 2-fach Splitter installiert. An Strang 1 hängt mit einem weiteren 30cm Molex.-Kabel das Farbwerk am Strom. An Strang 2 über einen weiteren 2-fach Splitter dann die Pumpe und QUADRO.

Ich habe jetzt folgendes alles probiert:
  • Geräte am Splitter gegenseitig getauscht.
  • Farbwerk direkt und ohne Splitter angeklemmt.

Letzte Aktionen waren:
  • Molexkabel zum Farbwerk deutlich verkürzt (insg. und inkl. Kabel des Netzteil nur noch 60cm).
  • Dadurch mussten die Anschlusskabel vom Farbwerk zu den beiden RGB Strings (jeweils 55 LED) mit langen Kabeln hier aus dem Shop angeschlossen werden.

Seit den letzten Aktionen ist es nur noch schlimmer geworden. Der Rechner startet, die RGB Ausgänge arbeiten normal, und werden dann einfach so und ohne nachvollziehbaren Grund nach ein paar Minuten die Stripes mit der immer gleichen Fehlermeldung abgeschaltet.


Ich habe keinen Dunst woran das liegen kann. Ideen?
WAKÜ 2x Mo-Ra3 360LT m. 9x 120mm P12 PWM PST || Intern: 420er + 360er b. 30mm || AC D5 Next + AC D5 PWM || 2x Heatkiller Tube || Aquaero 6 LT + QUADRO || HF LT & HF Next || 4x Farbwerk360 || 1x Farbwerk Nano[/size]

Donnerstag, 10. August 2023, 14:28

Grund nach ein paar Minuten die Stripes mit der immer gleichen Fehlermeldung abgeschaltet.
Die Spannung über deine Kabelkonstruktion ist nicht stabil. Teste doch erst mal die einfachste Konstruktion. Farbwerk direkt im Rechner am Netzteil OHNE Y-Kabel oder Adapter. Einen LED Strip mit einem kurzen Kabel anschließen und laufen lassen.
Die LEDs und Geräte sind Extrem! empfindlich wenn die Spannung nicht stabil ist.

Dienstag, 15. August 2023, 13:45

Ich habe jetzt den Y-Splitter raus genommen und das lange Stromkabel zum Farbwerk direkt mit dem Strang vom Netzteil verbunden. Ebenso habe ich aus zwei Kanälen mit jeweils 55 LED vier Kanäle mit 2x 30 LED und 2x 25 LED gemacht. So scheint es jetzt stabil zu laufen. Die Kabellänge für den Strom vom Rechner zum Farbwerk auf der Rückseite des Monitors ist weiterhin 120cm.

Ich werde es weiter beobachten und mich ggf. nochmals melden. Bis hierher meinen Dank!
WAKÜ 2x Mo-Ra3 360LT m. 9x 120mm P12 PWM PST || Intern: 420er + 360er b. 30mm || AC D5 Next + AC D5 PWM || 2x Heatkiller Tube || Aquaero 6 LT + QUADRO || HF LT & HF Next || 4x Farbwerk360 || 1x Farbwerk Nano[/size]

Dienstag, 15. August 2023, 13:50

Ich hatte das Problem auch. Ich hatte denn mal die Voltage im farbwerk über den Datenträger dokumentiert. Es war ein starker Spannungsabfell zu beobachten vpr der Abschaltung. Abhilfe hat bei mir ein Netzteil mit stärkere 5v Rail geschaffen.
Vorher ist bei maximaler Helligkeit die Spannung auf 3.9v abgefallen vor der Abschaltung. Mit dem neuen Netzteil kann ich die Helligkeit auf Anschlag stellen ohne unter 4.5v zu fallen