• 09.06.2024, 04:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

guruSMI

unregistriert

Sonntag, 14. Mai 2023, 09:22

Im Endeffekt läuft bei mir so ziemlich alles auch auf Linux. Mit der Aquasuite ist das jetzt das zweite Programm, das Windows will. Mein cRM kann ich via Wine auf Linux nageln. Alles ist eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Die in meiner Firma benötigten Lizenzen sind wie folgt aufgelistet:

Clientlizenzen
1 * MangoDB Lychee (3D Slicer)
1 * Chitu Chitubox Pro (3D Slicer)
5 * Acronis Cyber Protect Advanced Workstation (Security)
1 * cRM (Auftragsmgmt, Produktion, Finance)
2 * cRM Notebooklizenzen
1 * ComponentOne Studio Enterprise 2022 v1 - 1 Developer License - Includes 1 Year Subscription (development für cRM)
1 * Mindmanager
3 * MS Office 2021 Pro
1 * MS Project Professional 2021
1 * MS Visio LTSC Standard 2021
1 * Visual Studio Professional 2022 inkl. Subscription (ehemals MSDN) 3 Jahre mehrsprachig (Sofortkauf, Preis pro Nutzer) (development für cRM)
7 * Windows 11 GGWA (Windows GGWA - Windows 11 Pro N - Legalization Get Genuine)

Serverlizenzen
2 * Windows Server 2022 Standard, 16 Core-Lizenz,werkseitig installiert, ohne Medien, ohne CALs – mehrsprachig ([634-BYJY] / GNY0LDG)
2 * Windows Server 2022 Standard, zusätzliche Lizenz, 16 Core-Lizenz, Kein Medium/Key ([634-BYJV] / GHGW9DP)
1 * Microsoft SQL Server 2022 Standard, OEM, mit 5 CALs vom Typ „Pro Gerät“, ohne Factory-Instanz – DEUTSCH ([634-BZVM] / GT6QY25)
1 * Microsoft Exchange Server

Einige der Lizenzkosten sind unabdinglich, andere kann ich reduzieren. Und jetzt kannst Du Dir überlegen, was der ganze Schlonz so kostet. Das sind jetzt die Lizenzen für mich. Es gibt weitere Rechner. Jeder Lagerist/Produktionsmitarbeiter hat auch einen Client. Ebenso jeder Stabsmitarbeiter. Also weiter Windoof, Serverzugriff, MS Office, cRM etc Lizenzen. Microsoft schmaritzt bei Firmen ungemein. Sie Produzieren massig Schrott und einer muss dafür berappen. Nur will das nicht ich bzw. meine Firma sein.

Mein Hauptaugenmerk bei der Wahl der Distribution liegt eigentlich in der Nutzbarkeit. Je gewohnter die Ansicht ist, je allgemeiner das Handling, desto weniger Schulungsaufwand habe ich und umso geringer sind die Kosten bei Arbeitsaufnahme eines neuen Mitarbeiters.

Wenn ich meine komplette Wakü nicht mit AquaComputer gestemmt bekomme, dann bekomme ich das mit anderen Lieferanten hin.Ich habe keinen Stammesdünkel. Ich überlege mir auch bei jeder meiner Rechnergenerationen, ob ich Intel oder AMD CPU'snehmen soll. Es geht generell um einiges an Asche. As easy as that.