• 16.04.2024, 11:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

guruSMI

unregistriert

Aqua Suite und fehlende Sensoren

Freitag, 19. Mai 2023, 10:07

Hallöle,

mal 'ne kleine Frage. Dazu zuerst den Hintergrund: Ein Quadro hat ja bekanntlich mehrere Temperatureingänge. Genutzt wird ein Eingang für die Wassertemperatur, einer für die Gehäusetemperatur und eine für die Umgebungstemperatur. Die Quadro regelt auf Kanal 1 die WaKü Pumpe, auf Kanal zwei die Radiatorlüfter und auf Kanal 3 die restlichen Gehäuselüfter.

Der Gedanke: Mit der CPU Temperatur regelt man die Pumpe. Ist der Prozessor heißer, wird die Pumpe aufgedreht. Die Wassertemperatur regelt die Radiatorlüfter. Also wird das Wasser wärmer, wird mehr Lufft durch den Radiator gedrückt. Die Gehäuse regelt den Bedarf an kalter Luft im Gehäuse. Sprich, der jeweilige Kühlbedarf wird direkt an den entsprechenden Quellen ermittelt. Nun stelle ich mir die Frage, ob das so möglich ist. Z.B. ist die CPU-Temp aus welchem Grund nicht verfügbar. Einfaches Beispiel: Man verwendeet ein anderes Betriebssystem, Der Service ist nichtverfügbar,... Kann man dem Quadro in der AquaSuite beibringen, in diesem Fall einen andere Temperatursensor zu verwenden? Insbesondere, das sollte dann auch autark möglich sein.

Freitag, 19. Mai 2023, 10:50

Hab keine Q nur einen AE, da haben die Software-Sensoren eine Rückfalltemperatur die man frei einstellen kann.

guruSMI

unregistriert

Freitag, 19. Mai 2023, 12:02

Hardware-Sennsoren. Also richtige und angeschlossene Temperaturfühler. Softwareseitig ist ja nichts da. ;)

Freitag, 19. Mai 2023, 18:31

CPU Temperatur ist Software-Sensor und wie gesagt der AE kann das, der Q kA.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (19. Mai 2023, 21:46)

guruSMI

unregistriert

Freitag, 19. Mai 2023, 19:21

CPU Temperatur ist Software-Sensoren und wie gesagt der AE kann das, der Q kA.


Die AquaSuite, egal ob für den Aquaero. octo oder quadro, kann dies mWn nur unter Windoof mit laufendem Service.

Freitag, 19. Mai 2023, 21:51

Sag ich was anderes?

Edit: Sicht schlecht für dich aus. Bild
»EnigmaG« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (19. Mai 2023, 22:07)

guruSMI

unregistriert

Montag, 22. Mai 2023, 08:10

Wieso sollte etwas schlecht aussehen? Da muß man halt andere Werte ermitteln und diese dann generell als Basis nehmen. Oder man kann auch gleich andere Wege gehen. Ich bin weniger von Aquacomputer abhängig als die Leutchen es von meinem Geld sind.

Ich könnte z.B. die Temperatur auf dem Heatspreader der CPU als Basis verwenden. Den ungefähren Wert erhält man mittels einem einfachen Sensor in der Wärmeleitpaste. Steigt dort die Temperatur ist ein erhöhter Förderbedarf der Pumpe gegeben. Die entsprechende Kurve muß dann einmalig definiert werden. Man könnte die Pumpe (PWM-Signal) auch direkt an das Board hängen.Damit würde diese über das Board und nicht via Quadro geregelt werden. Wenn ich aber eh schon ein Stück via Board regle, frage ich mich, fü was ich dann überhaupt noch den Quadro verbauen sollte. Die Wassertemp geht an den Temperatureingang. Damit kann die Lüftergeschwindigkeit der Radiatoren direkt ebenso direkt über das Board geregelt werden. Nimmt man die, dem Board vorliegende VMR/PCH/M.2 Temperatur kann man die Gehäuselüfter ebenso über das Board regeln lassen. Fan-Ausgänge hat das Board ja genug. Warum sollte man sich dann noch mit einem Quadro/Octo/Aquaero belasten. Das wäre pure Geldverschwendung. Ob ich die Radiatorlüfter über einen oder zwei unterschiedliche Wassertemperaturen gemeinschaftlich oder getrennt regle, ist eher Makulatur. Ebenso ist es Kindergarten, ob ich die Gehäuselüfter über die Kammertemperatur oder die Komponententemperatur steuere. Direkt über das Board gesteuert, spare ich mir einen Aquaero und einen Quadro ein. Die Gerätschaften sollen vermutlich nur unter Windoof einen Abverkaufsvotteil besitzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »guruSMI« (22. Mai 2023, 08:11)

Montag, 22. Mai 2023, 10:46

Zitat

Ich könnte z.B. die Temperatur auf dem Heatspreader der CPU als Basis
verwenden. Den ungefähren Wert erhält man mittels einem einfachen Sensor
in der Wärmeleitpaste.

Eher keine gute Idee, da dann die Kühlleistung leidet.
Die Mähr, dass man die Pumpe steuern muss hält sich augenscheinlich noch immer, die Temperaturunterschiede, die Du mit mehr Pumpenleistung erhälst sind sehr gering, wenn Du darauf angewiesen wärest würde ich mal über mehr Radiatorfläche und oder andere Lüfter nachdenken.
Darüber hinaus wird Deine Pumpe bei Steuerung über die CPU Temperatur schnell den Geist ausfgeben, da sie ständig hoch- und runtergeregelt würde, mein 5800X schwankt im Desktopbetrieb schon um bis zu 15°C, auch im Spielebetrieb sieht es da nicht viel besser aus.
Am besten stell Deine Pumpe auf einen festen Wert ein, die Meinungen ab welcher Durchflussleistung es keine verbesserung mehr gibt variieren grob zwischen 100 und 150 l/h, wähle die Einstellung bei der Die Pumpe für dich am besten/unaufdringlichsten klingt.

Fest steht, dass die Pumpendrehzahl zwar von CPU-Spikes erhöht werden kann, sie aber nichts dazu beitragen kann sie zu verhindern oder wegzukühlen.
Ich glaube nicht, dass hier irgendwer versuchen wird Dich davon zu überzeugen, dass die Aquacomputerprodukte alternativlos sind, da musst Du selber wissen was Du mit Deinem Rechner anstellen willst, genauso musst Du akzeptieren was mit den Produkten möglich ist und was nicht :rolleyes:
Mir stellt sich aber die Frage warum Du Dir die Steuerungen überhaupt gekauft hast, wenn die Steuerung über das Board doch so gut ist....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Taubenhaucher« (22. Mai 2023, 10:53)

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 22. Mai 2023, 18:08

Wo kann man hier eine 1+ vergeben für die Antwort :thumbsup:
:D

Meine Xbox: Intel i9-14900k Asus ROG Maximus z690 Extreme
G-Skill CL36 DDR5-6000 32GB Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition

guruSMI

unregistriert

Montag, 22. Mai 2023, 20:51



1. Also bei mir sind diese CPU-Spikes mal gerne 15 Minuten (z.B. bei Excel Tabellen). Ab und zu sind das auch mal 24h Spikes (z.B. bei Photogrametrie). Aber ich spiele auch nicht an dem Rechner. Außerdem sollte man wisen, wie so ein Ryzen arbeitet, um zu bestimmen, ob eine Technik etwas bringt oder nicht. Fakt ist, daß der Takt des Ryzen anhand der Temperatur eingestellt wird. Er fährt so lange hoch bis er eine CPU-Temperatur von ca. 90°C erreicht. Also ein Bereich, der beim Spielen eigentlich nicht (vor allem dauerhaft) vorkommt. Er hält dann die Temperatur indem er den Takt an die Temperatur anpasst.Führe ich mehr Wärme ab, taktet der Prozessor höher. As easy as that.

2. Der Quadro, zwei Farbwerk360 und 4 Splitty9active sind noch in meinem aktuellen (pur Windoof) Rechner. Ich migriere jedoch zu Linux. Der jetzt zu bauende wird der letzte Rechner sein, auf dem ich mit noch ausschließlich Windoof antue. Beruflich bin ich bereits seit Jahren uim Unix Umfeld tätig. Die zwei nächsten Builds, die ich danach zu planen anfange, werden nur noch unter Linux laufen. Nebenbei ist weder der Quadro noch der Hubby in meiner weiteren Planung. Auch die zwei Farbwerk360 werde ich auf Dauer entfernen. Dadurch werden bei mir auch die vier Splitty 9 active obsolet. Warum sollte ich mir Splitty's kaufen/verbauen, wenn Alternativprodukte an jeder Mülltonne angeboten werden? So wie es ausschaut, werde ich mir künftig auch keine weiteren Produkte dieser Firma zulegen. Ich bin kein Freund von halbgaren Produkten, die nur unter Windows laufen, weil man da den Kunden/anwender am besten melken kann. Jedes mitelmäßige Board kann mehr als Quadro/Octo etc. ohne die Aquasuite.Das war jetzt neutral betrachtet ohne bei jemandem Schnappatmung produzieren zu wollen. Sobald man diese Produkte ohne die Suite nutzen will, hakt es massiv. Ein Widerspruch auf diese Aussage zeugt nur von Kurzsichtigkeit und Realitätsverweigerung.

Fest steht , daß die Steuerung eines jedes Boards die Pumpe mit differenten Geschwindigkeiten betreibt, da jedes Mainboard die Pumpe anhand der CPU-Temperatur inklusive einer Hysteresekurvve regelt und betreibt. Es steht der Regelung keine Wassertemperatur zur Verfügung. Der gesunde Menschenverstand sollte einem eingeben, daß das nicht so desaströs sein kann, wie Du mir nun glauben machen willst. Selbst die kleinen AiO Pumpen laufen damit jahrelang fehlerfrei. Und sollte die Pumpe doch defekt werden, rockt mich das nicht. Ich bestelle schlicht eine Neue und arbeite bis zum Ende der Reparatur auf dem identischen Zweit-/Backuprechner. Spielebetrieb juckt mich, ehrlich gesagt, eh nicht. Ich arbveite an den Rechnern und verdiene damit indirekt mein Geld. Ich entwickle darauf u.a. mein komplettes Firmensystem (ERP, Produuktionsplanung, cRM,...). Daß die AquaSuite nur auf Windows läuft, zeugt im ersten Moment von einem maximal mittelprächtigen Software-Engineering. Ein guter Informatiker hätte zumindest Mono als .Net Pllattform gewählt und damit die Software unter Win Linux als auch auf dem Mac am Laufen. Ich habe schon vor Urzeiten (irgendwann in den 90'ern) in einem Team als Entwickler und Buildmanager Deutschlands größte Apothekensoftware von OS/2 auf Windows migriert. Wir schrieben damals einen Durchlauf-Erhitzer, der die OS/2 API unter K&R C auf Sourcecode Ebene auf Winodows spiegelte. Wie gesagt. Das Software-Engineering ist maximal mittelprächtig. Er kostet durch die Wahl seiner Software-Architektur dem Unternehmen so manchen Euro. Die Majorität postet hier im Forum erst garnichts, so daß die Zahlen der Linux-User im Forum nicht repräsentativ sein können.

Dienstag, 23. Mai 2023, 07:44

Zitat

1. Also bei mir sind diese CPU-Spikes mal gerne 15 Minuten (z.B. bei
Excel Tabellen). Ab und zu sind das auch mal 24h Spikes (z.B. bei
Photogrametrie). Aber ich spiele auch nicht an dem Rechner. Außerdem
sollte man wisen, wie so ein Ryzen arbeitet, um zu bestimmen, ob eine
Technik etwas bringt oder nicht. Fakt ist, daß der Takt des Ryzen anhand
der Temperatur eingestellt wird. Er fährt so lange hoch bis er eine
CPU-Temperatur von ca. 90°C erreicht. Also ein Bereich, der beim Spielen
eigentlich nicht (vor allem dauerhaft) vorkommt. Er hält dann die
Temperatur indem er den Takt an die Temperatur anpasst.Führe ich mehr
Wärme ab, taktet der Prozessor höher. As easy as that.


Sag an mein Prinz, das ist mir ja in Gänze neu :rolleyes:

Das Problem ist, dass mein 5800X noch nie eine Temperatur über 75°C gesehen hat und das liegt nicht an einer geregelten Pumpe :DGanz sicher sieht Deine CPU Kurve ausserhalb Deiner Lasten dann komlett flach aus....ich habe von Spikes und nicht von Dauerlast geredet.


zu 2. Also mein Rechner läuft mit Windows und Linux, unter Linux wird alles vom Aquaero gesteuert, der hat alle Temperatursensoren angeschlossen und zusäztzlich den high flow NEXT per Aquabus, damit läuft meine Regelung komplett ohne Windows, schade eigentlich, dass die Komponenten alle so halbgar sind.
Die Farbwerk 360 sind eh fix eingestellt und interessieren sich nicht dafür was da gerade für ein Betriebssystem läuft, lediglich der LEAKSHIELD kann dann nicht mehr adaptiv steuern.

Ich hatte in den letzten 30 Jahren unzählige Rechner, kein Board war in der Lage eine brauchbare Lüfterregelung umzusetzen, selbst mein ROG Crosshair VIII Dark Hero ist dazu nicht in der Lage, auch nicht wenn man die unsäglich instabile Software von ASUS nutzt.
Zur Regelung von AIOs, Du argumentierst wirklich, dass die Steuerung nach CPU Temperatur die bessere ist, weil sie von einer weit unterlegenen Kühlerform genutzt wird, in der alle Komponenten möglichst billig sind?
Schau Dir erst mal an was diese Pumpen überhaupt zu leisten im Stande sind, da braucht man dann wirklich jede rpm, die man kriegen kann, bei einer D5 oder DDC sieht das aber doch etwas anders aus ;)

Zitat

Fest steht , daß die Steuerung eines jedes Boards die Pumpe mit
differenten Geschwindigkeiten betreibt, da jedes Mainboard die Pumpe
anhand der CPU-Temperatur inklusive einer Hysteresekurvve regelt und
betreibt. Es steht der Regelung keine Wassertemperatur zur Verfügung
Mhh, merkwürdig, mein X570 AORUS Pro und auch das Dark Hero haben beide Temp Sensor Anschlüsse für genau diese Art der Steuerung, aber wenn es fest steht, dass dem nicht so ist....
Die Linux Diskussion gibt es schon lange und Linux ist extrem weit verbreitet, aber eben nicht auf dem Desktop, dies mag sich mit den Spieledistros, die nur so aus dem Boden schießen, ändern aber es bleibt der Fakt, dass Linux eine extrem steile Lernkurve hat und eben nicht für jeden zu gebrauchen ist.
Wenn Du das bezweifelst, dazu gibt es Statistiken, immerhin hat sich Linux seit 2009 von 0,64% auf 2,85% 2023 gesteigert, ein riesen Markt, die Formulierung "Er kostet durch die Wahl seiner Software-Architektur dem Unternehmen so manchen Euro." ist wohl richtig, die entgangenen Gewinne durch Linux Nutzer dürfen bei dem Anteil am PC Markt wenige Euro sein.

Mal davon abgesehen scheinst Du doch ein extrem erfahrener und guter Programmierer zu sein, wo liegt dann das Problem?
Wenn Du eine Software brauchst und es da so viele gibt die diese Software ebenfalls brauchen, dann entwickele sie doch einfach, kann so schwer nicht sein, wenn die mittelmäßigen Jungs von Aquacomputer das schaffen.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 23. Mai 2023, 08:43

Diese Linux Diskussion taucht ab und zu mal auf. Aus unserer Sicht hat sich da bisher nichts geändert. - nicht Unterstützt, kein Support.

Es ist für uns nicht wirtschaftlich Software für Linux zu pflegen die eine 0.xx % Zielgruppe hat. Zumal alle anderen -- also die 99% das dann auch zahlen müssen.

Industriekunden bekommen bei uns Maßgeschneiderte Software die auf dem System der Wahl läuft. Aber das ist dann nichts mehr das 10 EUR Pro Jahr kostet.

Wir haben Lösungen die Autonom von der Software arbeiten, da muss man halt mit gewissen Einschränkungen leben und es geht nicht jede Konfiguration, aber ein Großteil wird abgedeckt.
Wem das nicht passt kann auf andere Hersteller ausweichen.

guruSMI

unregistriert

Dienstag, 23. Mai 2023, 10:15

Diese Linux Diskussion taucht ab und zu mal auf. Aus unserer Sicht hat sich da bisher nichts geändert. - nicht Unterstützt, kein Support.

Es ist für uns nicht wirtschaftlich Software für Linux zu pflegen die eine 0.xx % Zielgruppe hat. Zumal alle anderen -- also die 99% das dann auch zahlen müssen.

Industriekunden bekommen bei uns Maßgeschneiderte Software die auf dem System der Wahl läuft. Aber das ist dann nichts mehr das 10 EUR Pro Jahr kostet.

Wir haben Lösungen die Autonom von der Software arbeiten, da muss man halt mit gewissen Einschränkungen leben und es geht nicht jede Konfiguration, aber ein Großteil wird abgedeckt.
Wem das nicht passt kann auf andere Hersteller ausweichen.


Die 0.x% sind vielleicht eure Zahlen. Sie decken die Realität aber in keiner Weise ab. Abseits der Spielegemeinde gibt es das Feld von Professionellen Installationen. Selbst Statistameldet 17,2$ Mac-User und weitere 2,75% Linux-User. Selbst im Januar 2009 lag die Anzahl der Desktop-Installationen von Linux über 1%. Wie heißt es doch so schön: "Traue keiner statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast". Ihr nehmt euch mit der Bindung einen massiven Abverkaufsvorteil. Es geht da nicht nur um die "Bereits-Linux"-User sondern auch um jene, die wechseln würden, wenn der Suppport durch Soft-/Hardware besser wäre. Ich verwende z.B. ein cRM System, bei dem selbst der Hersteller schwört, daß es nur unter Win läuft. Denkt er aber auch nur. Ich hab es unter Wine auf Linux am laufen. Auch die 10€ pro Jahr treffen nicht ganz zu. Ich habe einen Quadro und zwei Farbwerk. Die zögen in einen neuen Rechner. Das wären bei der einen Maschine derer 30€. Der nächste Rechner sieht auch bei der WaKü neue Komponenten. Wenn ich AquaC nähme, würde ich ebenso weit über 10 Euer berappen. Ich muß nur an die momentan verbaute Harware denken. 1 Quadro, 2 Farbwerk360, drei Splitty9active und die ganze zusätzliche Kabelware. Ich spreche auch nicht von differenten Entwicklungen. Beide Welten könnten in einem einzelnen Code abgedeckt sein. Also ein Sourcecode gibt Executables für als auch. Genaugenommen wird Mono selbst von IBM's zSeries und der AS/400 unterstützt.

Man sollte sich fragen, warum man all diese Hardware kaufen sollte, wenn man diese dann nicht nutzen kann. Denn alles, was in irgendeiner Art und Weise konfiguriert werden muß, schwingt AquaComputer abseits von Wiindoof die weiße Flagge. Damit ist ein Quadro,Aquaerom Farbwerk360,... wertlos. Keine Konfiguration bedeutet kein sinnvolles Nutzen. Da hat selbst ein Lamptron Controller noch einen größeren Nutzwert. Alles andere ist ein Fall von "Realitätsverweigerung und Selbstbelügen". Und bevor zu diesem Absatz eine Antwort in den Raum geworfen wird. Was kann ein Quadro,Aquaero etc ohne die Aquasuite und der Konfiguration in dieser besser als irgendein dahergelaufener Boardhersteller? Was läuft denn besser, wenn man einen Aquaero, Quadro, Octo,.. mit Werkseinstellungen in einem Rechner verbaut. Die Konfiguration etc. ist ja nicht möglich.

Um es ganz klar zu sagen. Was ihr unterstützt, welches Software-Engineering etc Ihr habt, ist eure Angelegenheit. Nur die Argumentation dafür stinkt gewaltig. Damit belügt Ihr alle Außenstehenden und beleidigt die Menschen, die sich in der Materie Software-Engineering/-Entwicklung auskennen. Und das meine ich komplett neutral.Ich verstehe ja, daß die Mitarbeiter eine Loyalitätsverpflichtung gegenüber dem Arbeitgeber haben.Auber auch da muß man keine fadenscheinigen Argumente an den Tag legen. Ihr habt, ob Ihr das wollt oder nicht, zu einem Zeitpunkt falsche Entscheidungen im Software-Engineering getroffen.

Dienstag, 23. Mai 2023, 11:00

Zitat

Wie heißt es doch so schön: "Traue keiner statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast".

Wenn man eine andere Statistik nimmt sollte man dies vielleicht auch kommunizieren und nicht versuchen einen anderen dadurch schlecht aussehen zu lassen, dies fällt immer auf einen selbst zurück
Meine Statistik ist die Weltweite, Deine die für Deutschland, finde den Fehler...
Aber das nur nebenbei.
Viel interessanter finde ich das Totschlagargument:

Zitat

Man sollte sich fragen, warum man all diese Hardware kaufen sollte, wenn
man diese dann nicht nutzen kann. Denn alles, was in irgendeiner Art
und Weise konfiguriert werden muß, schwingt AquaComputer abseits von
Wiindoof die weiße Flagge. Damit ist ein Quadro,Aquaerom Farbwerk360,...
wertlos. Keine Konfiguration bedeutet kein sinnvolles Nutzen.
Ich bin nur ein dummer Informatiker, der sich seit 1993 hin und wieder mit Linux beschäftigt, somnst aber auch eher ein Windows Schlafschaf ist.
Du bist ein erfahrener Programmierer, der es definitiv besser weiß als die, sich selbst belügenden, Menschen bei Aquacomputer.
Nun fällt mir auf, dass Du professioneller Linux Nutzer augenscheinlich keinen Schimmer von VMs hast, sonst würdest Du so einen Unsinn doch nicht schreiben, oder hast Du die Möglichkeit der Konfiguration über eine Windows VM im Ärger über meinen letztenm Post vergessen?

Bei allem was Du unbedingt willst, solltest Du die Realität nicht aus den Augen verlieren, Wasserkühlung bei Privatkunden ist ein Nischenmarkt, Linuxnutzer sind in dieser Nische absolut zu vernachlässigen, da ist es auch egal ob er Anteil von Linux Nutzern bei 2 oder 3% liegt.
Auch scheinst Du bei Deiner Aussage:

Zitat

Auch die 10€ pro Jahr treffen nicht ganz zu. Ich habe einen Quadro und
zwei Farbwerk. Die zögen in einen neuen Rechner. Das wären bei der einen
Maschine derer 30€.
die Realität ausgeblendet zu haben, dass Du in einem Rechner nur eine Updatelizenz brauchst, egal wie viele Geräte Du nutzt, wenn Du nicht zwingend eine neue Version der Aquasuite brauchst kannst Du Dir das Geld auch ganz sparen, wenn Du 3 Rechner bei drei Geräten meist hättest Du Dich nur unverständlich ausgedrückt.
Aber egal ich bin hier wohl himmelhoch unterlegen und habe eh keine Ahnung, ich neige meinen Kopf vor dem Meister und rege den Gedanken an Dich als CEO bei Aquacomputer anzustellen, da die Businessentscheidung der aktuellen Inhaber ja wohl ziemlich unsinnig sein müssen.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dops

Senior Member

Dienstag, 23. Mai 2023, 12:09


Aber egal ich bin hier wohl himmelhoch unterlegen und habe eh keine Ahnung, ich neige meinen Kopf vor dem Meister und rege den Gedanken an Dich als CEO bei Aquacomputer anzustellen, da die Businessentscheidung der aktuellen Inhaber ja wohl ziemlich unsinnig sein müssen.
bitte nicht.

Dienstag, 23. Mai 2023, 12:16

Das Topic wird zu keinen neuen Erkenntnissen führen. Topic closed.