• 19.04.2024, 11:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

throsten

Junior Member

Verbindung über Aquabus gestört?

Mittwoch, 24. Mai 2023, 07:23

Hallo zusammen,

ich verwende seit ein paar Jahren folgende Geräte via Aquabus:
  • Aquaero 5
  • Aquastream XT Pumpe
  • Poweradjust 3 Ultra

Die Verbindung via Aquabus funktionierte und ich konnte z.B. die Temperatursensoren und Lüfter im Aquaero sehen. Wichtiger aber, ich konnte beides auf auf die Regler anwenden.

Ich plane nun eine Erweiterung und habe dazu testweise ein OCTO per Aquabus angeschlossen. Das funktionierte auch, ich bekam allerdings den Hinweis, dass nur 12 Lüfter unterstützt werden. Die Aquasuite hat dann Lüfter/Sensoren des Poweradjust rausgeworfen und die des OCTO hinzu genommen. So hatte ich mir das nicht vorgestellt, aber hätte ich die Anleitung(en) an der richtigen Stelle gelesen, hätte ich es wohl vorher gewusst.

Ich habe den OCTO also erstmal wieder entfernt. Mein Problem ist nun, dass der Poweradjust zwar wieder ohne Fehlermeldung per Aquabus gefunden wird, Lüfter und Sensoren aber nicht mehr in der Aquasuite angezeigt werden. Wie kann ich das ändern?

PS: Eine Verbindung per USB zum Poweradjust habe ich auch mal eingerichtet. Er taucht danach auch als separates Gerät in der Aquasuite auf. Ich sehe dann den angeschlossenen Lüfter/Sensor. Ich kann beides aber weiterhin nicht einem Regler des Aquaero zuordnen.

Mittwoch, 24. Mai 2023, 08:37

Wenn du alles wie vorher angeschlossen hast wird es auch so funktionieren. Wichtig ist IMMER das System vom Strom trennen wenn irgend etwas an der Verkabelung geändert wird.
Schalte den PC aus und ziehe mal für ein paar Minuten das Netzkabel.

Sonst beschreibe dein Problem präziser und lade Screenshots von den Einstellungen hier hoch. Sonst wird dir da keiner weiter helfen können.

throsten

Junior Member

Donnerstag, 25. Mai 2023, 20:54

Ich glaube der Tipp mit dem Netzkabel war gut. Hab davor immer nur den PC ausgeschaltet und gar nicht gesehen, dass am Aquero noch ne LED brennt. Danach lief es noch nicht direkt. Hab dann noch mal die Aquabus Adresse des Poweradjust geändert und Neu gestartet. Jetzt läuft es wieder. Danke.