• 27.04.2024, 23:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

AquaComputerService / Hintergrunddienst läuft nicht

Samstag, 24. Juni 2023, 19:31

Hallo zusammen ..

bitte steinigt mich nicht sofort ..
ich war und bin bis jetzt immer n zufriedener Nutzer von allen Produkten ..

ich komme nur nicht weiter mit meinem Problemchen ..
und bräuchte nur mal n schups in die richtige Richtung ..

Ich benutze Win11 Pro 22H2 .. und in der AS (X.68) wird der Hintergrunddienst nicht (mehr) gestartet ..

aufgefallen ist mir das nur - da ich mir einige Live-Werte auf dem Desktop anzeigen lasse - die Texte stehen zwar da - aber bei den Werten nur noch Striche ..
bis auf einen Wert - bei mir Water Temp. deklariert - bei der Datenquelle bin ich mir nur nicht mehr sicher (es ist schon ziemlich lange her als ich mir das eingerichtet habe)
ich vermute mal es ist aus dem HighFlow-Next - dort wird zumindest die gleiche Temp angezeigt

ich bekomme diese Fehlermeldung im Anhang angezeigt


Was ich bis jetzt versucht habe:
1. Hintergrunddienst starten geklickt .. AS startet neu - Fehlermeldung bleibt die gleiche

2. Runtime überprüft .. Microsoft.NETCore.App 7.0.4 [C:\Program Files\dotnet\shared\Microsoft.NETCore.App]
Microsoft.WindowsDesktop.App 7.0.4 [C:\Program Files\dotnet\shared\Microsoft.WindowsDesktop.App]

3. Updates der AS - immer auf aktuellen Stand gehalten - nochmal überprüft - iO .. (Akt.service bis 31.12.2023)

4. AS geschlossen - Verknüpfung auf dem Desktop - rechtklick - als Admin gestartet - keine Besserung

5. Windows Firewall komplett deaktivert - Neustart - (Firewall weiterhin aus) - gleiche Problemchen

6. C: .. Programme .. aquauite .. alles möglichen Anwendungen - rechtsklick - Eigenschaften - Sicherheit - Bearbeiten - Vollzugriff ..
Keine Besserung

Und jetzt gehen mir die Ideen aus ..

Bevor ich auf dem abgesicherten Modus tippen ..

Wie kann ich all die Einstellungen - Daten - RGPx-Einstellungen .. und was sonst noch wichtig ist - sichern ?!?


Schonmal besten Dank -

Grüße - Sven
»svenwe77« hat folgendes Bild angehängt:
  • aquasuite_2023-06-24_18-44-11.png

pb1967

Junior Member

Donnerstag, 29. Juni 2023, 13:39

Hallo svene77

Hier werden wir dich nicht steinigen, da es um Wasser geht dann eher ertränken :)


Du hast ja so ziemlich alles probiert was bekannt ist.

Sichere, kopiere diesen Ordner welchen Du vorher einblenden musst: C:\ProgramData\aquasuite-data
Heute gibt es ein Aquasuite Update. Probiere das zunächst.


Fremden Virenscanner deinstallieren und in der Defender Firewall die Aquasuite Dienste freigeben. Hat zumindest bei mir geholfen.
Dann noch die ganzen NetFrameswork Features aktivieren.


Grüße
»pb1967« hat folgende Bilder angehängt:
  • Screenshot 2023-06-29 133021.png
  • Screenshot 2023-06-29 133410.png
MSI MEG Z790 GODLIKE
Microsoft Windows 11 Pro 64-Bit
13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
64 GB @ DDR5-6400, 2 x G Skill F5-6400J3239G32G
MSI GeForce RTX™ 4090 VENTUS 3X 24G OC
cuplex kryos NEXT VARIO mit VISION, OCTO, D5 next, highflow next, LEAKSHIELD

Freitag, 18. August 2023, 16:10

Ich muss hier echt öfter reinschauen.

Also weitergekommen bin ich bis jetzt immer noch nicht.

Apps durch die Firewall ist ansich alles aktiv - oder fehlt da noch irgend n Eintrag?!?

ac.jpg


einzige Unterschied ..
bei mir ist Framework 3.5 (2.0 + 3.0) deaktiviert ..

Müssen davon beide Einträge - Foundation-HTTP-Aktivierung UND Foundation-Nicht-HTTP-Aktivierung .. aktiviert sein ..
oder nur einer von beiden - und wenn ja, welcher ?!?

ac3.jpg


Grüße und besten Dank ..

Sven


Nachtrag ..
hab erst nach n bisschen wuseln auf der AC-Homepage rausgefunden das es ja mittlerweile neuere Versionen der Aquasuite gibt ..
durch den nicht funktionierenden Hintergrunddienst - wurde auch nicht mehr auf Updates geprüft ..

Hab vorher versucht die Frameworks 3.5 teileise und oder komplett zu aktivieren - brachte keinen Erfolg ..

Erst danach - aquasuite X.72 geladen und installiert - zwischendrin noch framework 7 installiert .. normale Installation (Daten und Einstellungen behalten)

nach 2-3 Klicks startet die Aquasuite jetzt ganz normal mit Windows - ohne Fehlermeldung :)

Einzige Problemchen was weiterhin bestand ..
Es wurden keine Daten auf der Desktop-Page angezeigt (also genau wie vorher womit das eigentliche Problemchen begann :thumbsup: )

Aaaaber selbst das konnte schnell gelöst werden ..
Wer lesen kann ..

In den Einstellungen ..
Aquasuite - Hintergrunddienst .. kann + muss bzw sollte unter Hardware-Monitor die Schieberegler der zu monitorisierenden Werte eingeschalten werden ..

Zack - plötzlich tauchten auch unter den Datenquellen das Mainbord und die Graka auf :D

ich bin mal wieder happy ..

alles funktioniert einwandfrei :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »svenwe77« (18. August 2023, 17:01)