• 27.04.2024, 15:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Corax77

Junior Member

Sinnvolles Auslesen der CPU & GPU temps

Donnerstag, 13. Juli 2023, 07:23

Hallo allerseits,

Ich habe lediglich mal eine Frage in die Runde, welche Werte ihr euch von der Aquasuite anzeigen laßt, wenn es darum geht die Temperaturen von CPU und GPU auszulesen.

Mir geht es nur darum, daß wenn darüber diskutiert wird, wie warm denn CPU/GPU tatsächlich werden, beispielsweise "GPU Core" aussagekräftig genug ist oder man tatsächlich "GPU Hot Spot" angeben solte, um einen realistischen Wert zu liefern, ohne sich etwas "schönzureden".
Ebenso bei der CPU. Habe momentan "CPU Core Max" gewählt. Ist der Mittelwert aus allen Cores sinnvoller für eine Darstellung im overlay?

Klar, kann man das alles nach Belieben einstellen. Mich interessieren nur eben eure Präferenzen.

Aquasuite - Overlay (PC 2023).jpg

Grüße :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Corax77« (14. Juli 2023, 06:24)

Freitag, 14. Juli 2023, 14:03

CPU Core ist bereits ein von der CPU selbst berechneter und gemittelter Wert aus etlichen Temperatursensoren die auf der CPU verteilt sind.
Hier fließt bereits das Hersteller know-how ein und besser wirst du es nicht bekommen.
Der Hotspot ist nur ein fancy wert, und stellt den maximalen Wert dar, denn irgend ein temp-sensor der CPU geliefert hat.
Das heißt nur, dass es auf diesem quadrat-micrometer für eine millisekunde so heiß war - genausogut kann es aber 2 micrometer weiter nochmal 10° heißer gewesen sein, was aber vom sensor nicht erfasst wurde.

Corax77

Junior Member

Dienstag, 25. Juli 2023, 19:21

Sorry für die späte Antwort und danke für die Infos!

Für die CPU kann ich entweder die einzelnen Cores, "Core Max" oder "Core Average" auswählen. Ich nehme an, du beziehst dich auf die letztere Auswahl. Diese habe ich nun auch in mein overlay übernommen, bzw. die Datenquelle geändert.