• 27.04.2024, 16:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lian Li Uni Fan SL 120 V2 Lüfter mit Aquasuit Steuern

Donnerstag, 20. Juli 2023, 21:33

Hallo zusammen,


lange ist es her als ich meine letzte Wasserkühlung gebaut habe (14 Jahre) aber nun ist mein PC wieder unter Wasser..

Meinen aktuellen PC habe ich die letzten Monaten noch mit den Lian Li UNI Fan SL 120 V2 und mit dem L-Connect 3 gesteuert, da ich von denen überzeugt bin habe ich diese Lüfter auch gleich für meine Wasserkühlung verwendet (12 Stk 2x 480 + 1x360 Radi).

Als Pumpe mit AGB habe ich die Ultitube D5 200 pro mit D5 Next Pumpe, dazu noch den Durchflusssensor High Flow Next (angeschlossen an der Pumpe da kein freier internen USB Stecker vorhanden). Die Aquasuit kenne ich vom hören sagen ja schon seit vielen Jahren, damals habe ich aber noch mit dem T-Balancer gearbeitet, jetzt würde ich aber gerne meine Lian Li Lüfter von der Aquasuit Steuern lassen.

Und genau da kommt meine Frage ins Spiel, wie stelle ich das am besten an? Nach meinen Recherchen sollte dies gehen doch leider habe ich nicht in Erfahrung bringen können wie oder was ich noch dazu benötige. In der L-Connect 3 Software gibt es die Möglichkeit die Lüfter übers MB synchronisieren zu lassen, dazu müsste ich den Stecker ans MB anschliessen was ich aktuell ja nicht gemacht habe da nicht notwendig. Aber wie oder womit stecke ich das 4 polige Kabel vom L-Connect 3 an den die D5 Pumpe?

Über konstruktives Feedback würde ich mich wie immer freuen :-)

Freitag, 21. Juli 2023, 09:53

Ich kenne diese Lian Li Steuerung nicht, aber so wie du es beschreibst leitet die dann das eingehende RGB Signal einfach an die Lüfter weiter.

In dem Fall bräcuhtest du so ein Kabel samt Adapterstecker. Am Adapter mit der Stiftleiste kommt die Lian Li Steuerung dran und das andere Ende kommt in den BUS Anschluss bei der D5 NEXT. Der Anschluss ist ab Werk als aquabus konfiguriert. Du musst bei der Pumpe im System-Reiter die Funktion auf RGBpx umstellen. Im entsprechenden RGBpx-Reiter kannst du dann die LEDs konfigurieren.

Freitag, 21. Juli 2023, 11:12

Ich kenne diese Lian Li Steuerung nicht, aber so wie du es beschreibst leitet die dann das eingehende RGB Signal einfach an die Lüfter weiter.

In dem Fall bräcuhtest du so ein Kabel samt Adapterstecker. Am Adapter mit der Stiftleiste kommt die Lian Li Steuerung dran und das andere Ende kommt in den BUS Anschluss bei der D5 NEXT. Der Anschluss ist ab Werk als aquabus konfiguriert. Du musst bei der Pumpe im System-Reiter die Funktion auf RGBpx umstellen. Im entsprechenden RGBpx-Reiter kannst du dann die LEDs konfigurieren.
Hallo Shoggy,


danke ich werde die 2 Sachen in meine Bestellung mit aufnehmen.

Aber scheinbar brauche ich die AC Quadro Lüftersteuerung, den ich habe ja ein PWM Kabel das von der L-Connect 3 Steuerung geht. Damit sollte ich dann in der Aquasuit die Pumpe samt die Lüfter steuern können. Die RGB Beleuchtung lasse ich dann nach wie vor von der L-Connect 3 Software einstellen.

Mittwoch, 26. Juli 2023, 20:32

So kurze Zusammenfassung:

Um "Fremde" Lüfter über die Aquasuit zu steuern benötigt man also den QUADRO. Ich habe das PWM Kabel ausgehend vom Lian Li L-Connect 3 auf den Quadro angeschlossen und in der Software "Sync MB" aktiviert.
Und schon kann die Aquasuit all meine Lian Li Lüfter steuern.

Punkt 1 auf meiner Liste somit erledigt.
Jetzt muss ich mich nur noch in die Aquasuit richtig einarbeiten, da werde ich noch nicht ganz schlau.