• 28.04.2024, 01:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Problem mit Lüfter Ausgangsoffset

Sonntag, 23. Juli 2023, 13:10

Hallo zusammen.
Bin neu hier im Forum und habe ein kleines Problem.
Ich habe Lüfter verbaut, die über einen Temperatursensor geregelt werden. Die Lüfterregelung übernimmt ein Aquacomputer Octo. Der Regelungsmodus ist auf Kurvenregler eingestellt.
So weit, so gut. In der Aquasuite unter Eingaben habe ich einen Slider erstellt und mit dem Ausgangsoffset des Lüfters im Octo verknüpft.
Ich kann mit diesem Slider also zusätzlich ein Offset des Lüfters von 0-100 % einstellen.

Wenn ich aber jetzt ein Offset von z.b. 30% einstelle, dann erhöht sich die Ausgangsleistung nicht um 30%, sondern nur um ca. 18%. Wenn ich ein Offset von 50% einstelle, nur um ca 32%. Woran liegt das? Müsste das nicht 1 zu 1 umgesetzt werden und der Lüfter dann um diesen Wert schneller drehen?
Vielen Dank im Voraus :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »no_way_792« (23. Juli 2023, 13:32)

Montag, 24. Juli 2023, 07:27

Die 0..100% vom Reglerausgang werden immer auf die eingestellte Minimal und Maximalleistung des Lüfters abgebildet.
Damit entstehen für den Lüfter keine "toten" Bereiche wo gar nichts passiert.

Montag, 24. Juli 2023, 17:40

Ah ok,
Ich habe eine Minimalleistung von 30% eingestellt. Das ergibt also einen nutzbaren Regelbereich von 70%. Habe nicht bedacht, dass das Ausgangsoffset auf diesen Regelbereich umgerechnet wird.
So was ähnliches habe ich mir schon gedacht, denn wenn ich den Modus auf Leistungsvorgabe stelle, wird das Offset genau so umgesetzt, wie ich den Schieberegler bewege. Logisch, weil der Regelbereich dann 100% beträgt.

Habe das jetzt so gelöst, dass dieser Schieberegler nicht direkt mit dem Ausgangsoffset verknüpft ist, sondern einen Virtuellen Sensor füttert, der diesen Wert dann mit einem Faktor multipliziert. Dieser Virtuelle Sensor ist dann mit dem Ausgangsoffset des Lüfters verknüpft. Etwas umständlich, aber so funktioniert es perfekt. :)