• 28.04.2024, 10:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Dops

Senior Member

Zähler im Playground bauen

Donnerstag, 24. August 2023, 14:55

Hallo Gemeinde,

ich versuche nun schon seit Stunden einen Zähler für Warnmeldungen im Playground zu bauen, muss aber gestehen dass ich wohl einfach zu dumm dazu bin.

Auf meinem PC läuft die AS und der Hintergrunddienst. An dem PC sind per USB-LAN-Bridge diverse Steuerungen und Sensoren wie aquaeros, Vision, mps-Geräte, farbwerke etc. angeschlossen bzw. werden es sein. Auf einem weiteren PC läuft die AS und ich möchte mir dort auf meiner übersichtsseite und auf einem Vision Tischgerät per aquasuite web einen Zähler für alle Warnmeldungen einblenden, die im Laufe von -sagen wir 24h und/oder bis zum knopfdruck auf einen button auf dem anderen System auflaufen, wie z.b. geringer Füllstand, geringer Flow, Temperaturalarme etc.

Ich hatte dazu versucht, im playground mit dem Zähler X=CNT zum gewünschten Ergebnis zu kommen, bin dort ab kläglich gescheitert. Da verstehe ich nicht im Ansatz was die nicht benannten Eingänge bedeuten.

Alternativ habe ich versucht mit Addition und Speichern zu arbeiten, aber da wird bei der addition das vernetzen von ausgang und eingang wohl verweigert und auch dort bin ich an meine persönlichen Grenzen gekommen.

Es wäre extrem nett wenn mich jemand zumindest in die richtige Richtung schubsen könnte, oder mir vllt sogar schon eine fertige Lösung zeigen kann.

Was ich nochnicht versucht habe, war google und YT. Die Forensuche ergab beim ersten Versuch nichts.

Liebe Grüße

Dops

Senior Member

Freitag, 25. August 2023, 12:59

okay, habs wohl hinbekommen bzw. bin auf dem richtigen weg.



interesanter weise ist es auf schnellen PCs sinnvoll zwischen der ursprünglichen quelle und den additions-modul einen trigger zu setzen, weil dann der counter richtig zählt und nicht von 1 auf drei und dann zurück auf 2 wechselt. :D