• 27.04.2024, 18:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

00:00

Junior Member

Mainboard Lüfter über aquasuite steuern lassen?

Samstag, 9. September 2023, 16:34

Hi.
Ist es möglich mit der aquasuite die auf dem Mainboard angeschlossenen Lüfter zu steuern? Oder muss ich dafür extra noch die Opensource Software Fan Control installieren?

Wenn es mit aquasuite möglich ist, wie funktioniert das?

Danke für die Hilfe.

Sonntag, 10. September 2023, 08:30

Nein, es ist nicht möglich.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Sonntag, 10. September 2023, 18:39

Geht, musst sie halt am Aquaero anschließen.

00:00

Junior Member

Sonntag, 10. September 2023, 20:47

also nur mit zusatzhardware.

echt nicht gut für ne Software die ein abo hat.


aquasuite ist so wie alles von Aquacomputer, nicht gerade Userfreundlich, schwer erlernbar, kein DAU Niveau. muss man studieren den scheiß.

Sonntag, 10. September 2023, 21:27

Ist alles doch ganz easy. Und zum Abo: Leider hast du das Lizenzsystem nicht verstanden. Du bekommst doch, je nachdem was du für ein Gerät kaufst, bis zu 1,5 oder 2 Jahre durchgehend Updates.

Ich hab aktuell die Version .48 drauf. Habe keine Probleme. Habe aber auch noch n unbenutztes Leakshield, HF Next und n MPS Sensor rumliegen. Die Werd ich im Laufe des Jahres installieren und werde dann auch updaten auf die neueste Version.

Du hast doch keine Nachteile durch dieses Lizenzsystem. Du kannst immer eine Aquasuite installieren, egal ob deine Lizenz abgelaufen ist. Und du musst dir nicht nur den guten Aquacomputer Support vor Augen halten, sondern auch folgendes:

Wenn du dir zB ACDsee 14 kaufst, hast du nur diese Version. Du bekommst Updates bis ein Jahr später zB ACDsee 15 rauskommt. Ab da bekommst du KEINE Updates mehr für deine Software. Bei Aquacomputer bekommst du , je nach gekauften Gerät noch lange Updates.

Und schreib mal bei nem Bug an den Entwickler von ACDsee oder andere. Da wird dein Bug nicht direkt gefixt. Bei Aquacomputer wird wirklich, wenn die Bugs reproduzierbar sind, nach kurzer Zeit Updates rausgebracht.

Ich kann dir ein Aquacomputer Geräte wegen der Aquasuite nur ans Herz legen. Das ist echt ne gute Investition. Du wirst es nicht bereuen.

Du bekommst hier echt guten Support. Sowas bekommst höchstens, wenn du dir von Nvidia irgend eine sauteure Workstation Card für 20k€ kaufst.

Montag, 11. September 2023, 06:29

Die Aquasuite funktioniert nur im Zusammenspiel mit Aquacomputer Hardware, sie ist eine Kostenlose Steuerungssoftware für die Geräte.
Aquacomputer hat kein Abo, die Software läuft unendlich, lediglich Updates der Software und Firmware Deiner Geräte sind nach dem Kauf der Hardware zeitlich begrenzt. Ein Abo wäre es, wenn Du ohne Zahlungen die Aquasuite nach einem gewessen Zeitraum nicht mehr nutzen könntest.
Zum DAU Thema, wenn man ein DAU ist sollte man evtl. die Finger von komplexen Themen lassen, oder sich bewusst sein, dass man viel Zeit investieren muss um das Thema zu durchdringen.
Aber Du hast den riesen Vorteil, dass Du die freie Wahl hast welche Hard und Software Du nutzt, also nutze "den Scheiß" doch einfach nicht, wenn er Dir nicht passt.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

maexi

Senior Member

Dienstag, 12. September 2023, 15:06

@Taubenhaucher
meinst das ernst. Kritik nicht erwünscht? Und wenn die doch kommt, taucht ein Willy auf, der versucht, das zu unterbinden.

Dienstag, 12. September 2023, 15:31

konstruktive Kritik finde ich immer gut, gedankenlosses Meckern eher nicht.
Nebenbei, wie kann ich als User hier was unterbinden?

Und als letzte Anmerkung ich bin kein Willy!
Ach ja, siehe unten :-)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

00:00

Junior Member

Dienstag, 26. September 2023, 07:21

Hallo zusammen.

Ich besitze bereits mehrere Produkte von AC (2x Ultitube 150, D5Next, Quadro, Leakshild, Highflow 2)

Zum Software Abo:
Ja ist richtig, die aquasuite ist unbegrenzt nutzbar (sofern sie unter der aktuellen Win Version noch funktioniert oder einen bugfix benötigt), aber knapp 10 € im Jahr, damit man immer UpToDate ist, ist auch eine Art Abo (Zeitschriften kann man auch einzeln oder als Abo kaufen).
War von mir etwas knapp formuliert, sry.

Zum Thema DAU:
DAU bedeutet Dümmster Anzunehmender User. Von diesem Standpunkt aus sollte JEDES Unternehmen versuchen seine Produkte dahingehend zu optimieren, nicht umsonst ist IKEA so erfolgreich mit seinen Aufbauanleitungen.

Ich finde es extrem mühsam, wenn mir in Anleitungen nur TEXT vorgesetzt wird, die ein zeitintensives Einarbeiten erfordert.

Man muss einfach bedenken, dass es zwischen Mongo und Einstein ein weitgefächertes Spektrum an Intelligenz in der Bevölkerung gibt. Einfach davon auszugehen, dass alle Menschen einen guten Bildungsabschluss mit einer vernünftigen Portion Vorstellungskraft besitzen (müssen), um aquacomputer Produkte im vollem Umfang nutzen zu können ist schon recht ignorant. Mich würde es nicht wundern wenn das ein oder andere Produkt aufgrund dieser Problematik wieder zurückgeht, oder einfach eingebaut wird und mit den Werkseinstellungen betrieben wird.

Zur Software:
Als ich in der Software keine (für mich erkennbare) Einstellung finden konnte, womit man die Mainboardlüfter regeln kann, war mir schon klar warum nicht. Aquacomputer will seine Produkte an den Mann bringen, ist halt Profitabler einen QUADRO/OCTO zu verkaufen als eine Funktion in die Software zu integrieren die diese Möglichkeit bieten würde.

Wenn die Software diese Möglichkeit unterstützen würde, würden manche die aquasuite vielleicht auch so kaufen um sie zu nutzen, da sie sehr umfangreich ist und einem viele Möglichkeiten bietet, was die Überwachung und Steuerung angeht. Dazu müsste sie aber auch DAU tauglicher sein. Intuitiver, vielleicht mit vorgefertigten Einstellungen und Beispielen im Playground, wie es sie auch für die Übersichtsseiten gibt.

Der Playground ist mir da sowieso noch ein Rätsel, ich weiß nicht, wofür man da Schieberegler usw. hinzufügen kann, und wozu man die dann nutzen soll, wenn man sie schon unter den Produkteinstellungen hat.
Ich hatte erst angenommen das im Playground die Möglichkeit besteht, die Mainboardlüfter zu steuern, fand sie aber nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »00:00« (26. September 2023, 07:27)

Dienstag, 26. September 2023, 08:06

Zitat

DAU bedeutet Dümmster Anzunehmender User.
Von diesem Standpunkt aus sollte JEDES Unternehmen versuchen seine
Produkte dahingehend zu optimieren, nicht umsonst ist IKEA so
erfolgreich mit seinen Aufbauanleitungen.

Danke für die Erklärung...

Nach Deiner Theorie dürfte es dann ja nur noch IKEA geben, der Grund für den Erfolg von IKEA waren aber nicht die Anleitungen, sondern der Preis.

Zitat

Ich finde es extrem mühsam, wenn mir in Anleitungen nur TEXT vorgesetzt wird, die ein zeitintensives Einarbeiten erfordert.
Ich habe noch nie in eine Anleitung für eine Software geschaut, da ich ja auch direkt in der Software lesen kann. Die Aquasuite ist, mal abgesehen vom Playgroung, sehr einfach zu verstehen, da sehr gut strukturiert.

Wenn es keinen Eintrag für ein Gerät gibt, gibt es auch keine Einstellmöglichkeiten.

Zitat

Man muss einfach bedenken, dass es zwischen Mongo und Einstein ein
weitgefächertes Spektrum an Intelligenz in der Bevölkerung gibt. Einfach
davon auszugehen, dass alle Menschen einen guten Bildungsabschluss mit
einer vernünftigen Portion Vorstellungskraft besitzen (müssen), um
aquacomputer Produkte im vollem Umfang nutzen zu können ist schon recht
ignorant. Mich würde es nicht wundern wenn das ein oder andere Produkt
aufgrund dieser Problematik wieder zurückgeht, oder einfach eingebaut
wird und mit den Werkseinstellungen betrieben wird.

Man muss aber auch bedenken, dass man eine Software nicht beliebig einfach halten kann, wenn man komplexe Vorgänge abbilden will.

Somit kann man es nicht jedem recht machen, egal auf welchen Bildungsstand derjenige ist, dem einen wird es zu schwer sein, dem andern fehlen noch komplexere Funktionen.
Darüber hinaus gibt es ja jederzeit Support, entweder hier, hautsächlich durch User, oder per Mail oder Telefon.
Auf Fragen gibt es auch Antworten auf Maulen halt Gegenwind :)

Zitat

Als ich in der Software keine (für mich erkennbare) Einstellung finden
konnte, womit man die Mainboardlüfter regeln kann, war mir schon klar
warum nicht. Aquacomputer will seine Produkte an den Mann bringen, ist
halt Profitabler einen QUADRO/OCTO zu verkaufen als eine Funktion in die
Software zu integrieren die diese Möglichkeit bieten würde.
Das ist ein sehr merkwürdiger Denkansatz, die Aquasuite ist die steuer- und Verwaltungssoftware für Aquacomputer Geräte, sie ist kostenlos, genau wie bei jedem anderen Hersteller, ohne ein AC Gerät funktioniert die Aquasuite nicht, welchen Sinn ergibt also eine solche Funktion?

Der Unterschied ist, dass sie sehr viel besser ist als so ziemlich alles andere am Markt, das vermeintliche Abo kommt daher, dass die ständige Weiterentwicklung irgendwie finanziert werden muss.Wer keine aktuelleren Versionen braucht zahlt auch nichts, wer eine neue AC Hardware kauft bekommt die Updates wieder für eine bestimmte Zeit dazu, wer immer auf dem neuesten Stand sein will zahlt.
Wenn Du Dich mal auf dem Markt umschaust wirst Du sehen, dass es nur wenige Programme gibt die Hardware und Markenübergreifend die Steuerung von Lüftern oder LEDs erlauben.

Zitat

Wenn die Software diese Möglichkeit unterstützen würde, würden manche
die aquasuite vielleicht auch so kaufen um sie zu nutzen, da sie sehr
umfangreich ist und einem viele Möglichkeiten bietet, was die
Überwachung und Steuerung angeht.
Wie gesagt, man kann die Aquasuite nicht kaufen.

Zitat

Der Playground ist mir da sowieso noch ein Rätsel, ich weiß nicht, wofür
man da Schieberegler usw. hinzufügen kann, und wozu man die dann nutzen
soll, wenn man sie schon unter den Produkteinstellungen hat und in der
Übersichtsseite.

Ich hatte erst angenommen das im Playground die Möglichkeit besteht, die Mainboardlüfter zu steuern, fand sie aber nicht.
Die Aquasuite ist dazu da auch komplexe Wasserkühlungen zu steuern, der Playground erlaubt es alles an Steuerung umzusetzen, was man sich ausdenken kann, ohne dass man die Software für den Normaluser komplett überfrachtet.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder