• 27.04.2024, 10:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Durchflusssensor high flow 2

Sonntag, 17. September 2023, 08:14

Hallo,
da ich mir ein Aquaero zugelegt habe, möchte ich gerne den Durchflusssensor an diesem anschließen, da dieser vom Leakshield leider nicht erkannt wird. Es ist aber kein USB Anschluß am Kabel vorhanden, wie am Bild im Shop abgebildet. Gibt es ein solches Kabel bzw. wie soll ich am USB Stecker dies konfigurieren?
lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernhard 100« (17. September 2023, 11:36)

RE: Durchflusssensor high flow 2

Sonntag, 17. September 2023, 13:38

Hallo,
da ich mir ein Aquaero zugelegt habe, möchte ich gerne den Durchflusssensor an diesem anschließen, da dieser vom Leakshield leider nicht erkannt wird. Es ist aber kein USB Anschluß am Kabel vorhanden, wie am Bild im Shop abgebildet. Gibt es ein solches Kabel bzw. wie soll ich am USB Stecker dies konfigurieren?
lg
Ist erledigt, aber eine andere Frage. Scheint der Sensor in Aquasuite nicht auf?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernhard 100« (17. September 2023, 19:17)

derTobi

Junior Member

Samstag, 14. Oktober 2023, 18:05

Dazu schreib ich auch gleich mal was.

Ich habe nun auch den Highflow2 mit ner Aquaero5lt und einer Leakshield.

Mir fällt auf, das der Durchflusssensor bei aufgebautem Unterdruck andere Werte liefert als im drucklosem Zustand. Ich stell mal so in den Raum, das dies so nicht ganz stimmen kann.

Bei 50% Pumpenleistung D5 Next sind bei 236mbar 38l/h gemessen. Bei drucklosem System steigt der Durchfluss auf 67l/h

Wie kann ich das anpassen ? Gibt es dazu einen Offset einzustellen ? 8|



Dops

Senior Member

Samstag, 14. Oktober 2023, 21:20

Verwendest du Schlauch oder Hardtubes? Wenn ersteres schau dir den gesamten Schlauch sehr genau an wenn dein Leakschild erfolgreich Unterdruck aufgebaut hat. Ich vermute, dass sich dein Schlauch irgendwo zusammenzieht und so eine Engstellte schafft, die bei dir den Durchfluss stark beeinflusst.

derTobi

Junior Member

Montag, 16. Oktober 2023, 20:42

nee du, da gibbet nüscht, was zusammenzieht. Der Schlauch ist hart jenug.

Dienstag, 17. Oktober 2023, 07:28

Zitat

nee du, da gibbet nüscht, was zusammenzieht. Der Schlauch ist hart jenug.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass sich auch ein extrem robuster 16/10 EPDM Schlauch zusammenzieht, wenn die Bedingungen stimmen ;)

Es hängt von den Biegeradien und dem Unteredruck ab.
Da Du zu beidem keinerlei Informationen gegeben hast liegt die Annahme nahe, dass es am Schlauch liegt.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 17. Oktober 2023, 12:43

Also bei mir war es der Schlauch vom AGB zur Pumpe der zusammengefallen ist, hab noch den alten HF mit Flügelrad, dem tut Unterdruck gar nichts, denke der HF2 hat auch noch ein Flügelrad?

Dienstag, 17. Oktober 2023, 13:10

... im falschen topic verlinkt.

Dops

Senior Member

Dienstag, 17. Oktober 2023, 14:16


Hallo sebastian,

ich verstehe nicht, wie sich änderde Druckverhältnisse im loop auf die Temperatur - und somit indirekt auf den Durchfluss auswirken sollen. Magst du das erklären?

Mittwoch, 18. Oktober 2023, 18:24

... Hat Sebastian doch erklärt. Mit steigender Temperatur geht die Viskosität und damit auch der Fließwiederstand tunter.
Stell die einfach vor, du hättest Kerzenwachs in deinem Loop.
Deine Unterschiede beim Durchfluss erklärt das aber sicher nicht ;-)

Dops

Senior Member

Mittwoch, 18. Oktober 2023, 19:15

... Hat Sebastian doch erklärt. Mit steigender Temperatur geht die Viskosität und damit auch der Fließwiederstand tunter.
Stell die einfach vor, du hättest Kerzenwachs in deinem Loop.
Deine Unterschiede beim Durchfluss erklärt das aber sicher nicht ;-)

Hä? probiers nochmal.
und es sind ja nicht meine Unterschiede beim Durchfluss ;-)