• 28.04.2024, 01:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

RGB-Controller ( Lösung ) für Asus TUF Z270 Mark I nachrüsten

Dienstag, 19. September 2023, 10:07

Hallo zusammen,

nachdem ich gerade mein altes System mit o.g. Mainboard ohne RGB-Header komplett umbaue viel mir gerade auf das mit plötzlich RGB fehlt :O
Habe etwas im Netz und hier gesucht aber es gab immer nur Lösungen die selbst einen (A)RGB Anschluss am Mainboard voraussetzen, daher benötige ich eine Lösung auf USB-Basis vielleicht aus dem AC-Universum.

Ich habe von meinen vorhandenen AC-Komponenten mal die Manuals gewälzt finde aber keine Möglichkeit die scheinbar funktionieren könnte und RGBpx ist ebenfalls nicht mit (A)RGB kompatibel oder ?


Ist:
Mainboard besitzt keine RGB/A-RGB Header und ich benötige somit einen Controller der z.B. Mittels AquaSuite angesteuert werden könnte über
- Aquaero 6 Pro
- Farbwerk 360 ( nur 4x RGBpx )
- Farbwerk ( nur diese 4-Poligen Stiftanschlüsse die meines Wissens nicht ARGB kompatibel sind )

Soll:
Lüfter und andere Komponenten ( A-RGB ) sollten mittels mittels Splitty 12 Active und ggf. Adaptern Farbe ins Gehäuse zaubern.


Die Lüfter würden Primar direkt per Mainboard und PWM gesteuert werden ( Optional über AC-Komponenten ) und es bedarf lediglich einer Lösung für die A-RGB Komponenten.


Wäre klasse wenn jemand vielleicht selbiges Problem lösen konnte oder zumindest weiß wie man das Lösen könnte.

Danke

Dienstag, 19. September 2023, 11:20

https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3829

Problem gelöst :D

Mit diesen Adapter macht man RGBpx mit ARGB kompatibel. Man benötigt ausserdem ein Anschlusskabel für RGBpx um den Adapter zu nutzen.

Dienstag, 19. September 2023, 15:39

Ich danke dir.

Die hab ich schon entdeckt, die Beschreibung war aber mir zu ungenau und wollte nix riskieren.

Gerne aber auch noch andere Lösungsansätze.