• 27.04.2024, 13:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Durchfluss zu schwach??

Mittwoch, 20. September 2023, 12:38

Moin.

Ich frage mal hier im Forum.

Ich habe einen Alphacool 250ml AGB --> Alphacool Pumpe 655 --> Alpacool Apex Pumpe ---> Nova Radiator ---> HFN ----> 360mm Radiator ---> Nova Radiator nr2 ----> Alphacool grossen filter ---> Pumpe D5 ----> Case mit softblende ---> Cpu Block Nexus Next -----> Alphacool GPU Block ----> und wieder zum AGB (extern)

In dem Ganzen loop kriege ich 138 L/H zustande. Ist das zu wenig, oder ür den Grossen kreisslauf den ich habe gut?

Wie stark schänken die Radiatoren (also der 360 meine ich) den Durchfluss ein?

Danke für die Antworten.

Dops

Senior Member

Mittwoch, 20. September 2023, 13:44

30 l/h reichen

Mittwoch, 20. September 2023, 13:50

Das 30L reichen ist mir schon Klar.
Aber bei 100% laufen von 3 Pumpen, sollte der Durchfluss mehr sein?

Ich hab so den verdacht, das irgenwas mit mein Kreislauf nicht stimmt.

Dops

Senior Member

Mittwoch, 20. September 2023, 15:40

das hängt von so vielen Faktoren ab, das man das bei den wenigen Daten unmöglich sagen kann.
u.a. Schlauchlänge, Anzahl der 90°-Winkel, was für Blöcke genau; welches Kühlmittel, wie alt/wann zuletzt gereinigt; welcher Schlauch und und und

Du hast so viele Komponenten von Alphacool, das es viel mehr Sinn macht, wenn du dort mal nachfragst.

Donnerstag, 21. September 2023, 19:22

Ich hab jetzt keine Erfahrungswerte, was die Reihenschaltung von Pumpen angeht, aber bei Reihenschaltung erhöhst du nur den überwindbaren Gegendruck - nicht Perse den Durchflüss.
Bei deinem Setup erscheinen mir die Durchflusswerte aber plausibel. 130 l/h sind aber auch auch ein recht passabler wert.
Wiederstandswerte von Komponenten wirst du von keinem Hersteller erhallten, ich spreche aus Erfahrung.
Der Aufwand lohnt sich vermutlich nicht...