• 27.04.2024, 16:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquastream XT Ultra - Aquasuite X.75 - Speichern der Pumpendrehzahl im Profil

Dienstag, 26. September 2023, 00:22

Hallöle,

Ich hab ein bisschen das Forum durchsucht und auch "gegoogled", aber ich wurde nicht wirklich fündig,
da es, wenn denn, immer noch um andere Geräte geht, bzw mein Problem nicht gelöst werden konnte.

Nun zu meinem Simplen aber nervigen, kleinen Problem:
Ich wollte eigentlich nur die Globalen Profile 1 & 2 dafür nutzen, um zwischen einen Silent modus und einen Power modus schnell und einfach per Hotkey switchen zu können.
Profile 1 & 2 also in "Silent" und "Power" umbenannt und die Hotkeys eingestellt.
- Fuktioniert auch so weit, so gut.

Aquasuite gibt mir zwar das kleine Speichern-Symbol am Reiter "Aquastream XT", sobald ich die Drehzahl verändere, diese wird aber scheinbar eben nicht im Profil gespeichert.
Wenn ich das Profil switch, bleibt alles wie es war, obwohl das andere Profil aktiviert wurde.

Mach ich was falsch? Oder ist es schlicht nicht möglich die drehzahl mit einem Profil zu verlinken?



Aquastream ist per USB am MOBO angeschlossen, funktioniert auch einwandfrei.
Abgesehen von dem Profil-Problem, gibt es keine beschwerden.


Vielen Dank schonmal ~

Dienstag, 26. September 2023, 06:25

hast du auch die globalen Profile zu dern Geräteprofilen verlinkt?

hier mal als Beispiel meine Verlinkung für Globale- mit Geräteprofie für ein Farbwerk360. Umschaltung allerdings nicht mit Hotkeys, sondern über eine Eingabe einer Umschaltschwelle mittels Bedienelement zur VGA RAM Nutzung






Dienstag, 26. September 2023, 07:14

Aquasuite gibt mir zwar das kleine Speichern-Symbol am Reiter "Aquastream XT"
Die aquastream XT hat keine Profile. Sprich du kannst keine Profile für die Pumpe anlegen/speichern/umschalten.

Dienstag, 26. September 2023, 08:25

Das erklärt es auch :) .

Dienstag, 26. September 2023, 09:20

Das ist ja sehr schade.
Aber verstehen tu ich das nicht ganz, immerhin stellt man die Drehzahl ja in der Aquasuite ein und nicht direkt am Gerät - `
wäre das nicht einfach nur ein Einstellungs-Profil unabhängig vom angeschlossenen Gerät? Das ist mir ehrlich ein Rätsel.

Danke trotzdem für die Antworten!

Dienstag, 26. September 2023, 09:25

Die Einstellungen werden immer im Gerät gespeichert. Die Geräte laufen mit deinen Einstellungen komplett unabhängig vom PC.

Dienstag, 26. September 2023, 09:35

wollte darauf vorhin eigentlich nicht eingehen, denn das ist ein anderes Thema: die Drehzahlregelung der Pumpe ist sowieso ziemlich sinnfrei, denn der Durchfluss hat ab einem bestimmten Minimalwert eh nur einen absolut zu vernachlässigbaren Einfluss auf die Kühlwirkung.
I.d.R. stellt man die Pumpe so ein, dass man sie nicht hört und wenn dabei der Durchfluss auch noch mindestens 50-60l/h hat, reicht es so gut wie immer

Habe die XT auch drinnen und die läuft bei mir immer mit 3000rpm bei 50Hz und ist damit bei mir absolut nicht hörbar. Das bringt bei mir einen DF von 60l/h. Reicht für alles.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mditsch« (26. September 2023, 09:49)

Dienstag, 26. September 2023, 09:57

Zitat

Die Einstellungen werden immer im Gerät gespeichert. Die Geräte laufen mit deinen Einstellungen komplett unabhängig vom PC.
Ahh, verstehe. Dennoch versteh ich nicht, warum die Drehzahl beim ändern des Profils nicht einfach Angewendet werden kann - das wäre doch eigentlich nur ein "Copy *XXXX rpm" - "Paste" - "Save", sobald ein anderes Profil geladen wird, so wie man Manuell die Drehzahl ändern würde. Aber nun, vmtl steckt da ein wenig mehr dahinter, was sich meinem Know-How entzieht.


Zitat

Habe die XT auch drinnen und die läuft bei mir immer mit 3000rpm bei 50Hz und ist damit bei mir absolut nicht hörbar. Das bringt bei mir einen DF von 60l/h. Reicht für alles.
Ja, meine läuft auch dauerhaft auf 3480rpm (bei 3000 resoniert das gehäuse ein wenig) -
allerdings habe ich immer mal wieder Luft im Loop, jedoch keinerlei flüssigkeitsverlust, bzw nirgends ersichtlich, dass Flüssikeit verloren wird. (trotz unglaublich vielen tests)
Das ganze läuft jetz schon bald 3 Jahre ohne probleme, nur die luft, die sich gerne am CPU Block sammelt, drücke ich raus, indem ich die Drehzahl erhöhe.
Damit ich das nicht immer händisch machen muss, wollte ich das eben über die Profile lösen.
Aber wenn das nicht geht, gehts halt nicht *shrug*



Nochmals, danke für die Antworten!

Dienstag, 26. September 2023, 10:21

Dennoch versteh ich nicht, warum die Drehzahl beim ändern des Profils nicht einfach Angewendet werden kann
Das Gerät besitzt keine Profile. Einstellungen werden NUR in der Pumpe gesichert.

Donnerstag, 28. September 2023, 10:44

Zitat

Das Gerät besitzt keine Profile. Einstellungen werden NUR in der Pumpe gesichert.
Das habe ich schon vorher verstanden, danke.


Habe mir nun ein Script geschrieben, dass die Drehzahl per Knopfdruck anwendet.
Verstehe immernoch nicht, was das problem ist. Es ist völlig egal wo die Einstellungen gespeichert werden -
Hab einfach eine gesonderte datei anlegen lassen, eine mit untersektionen pro Globalem Profil, um die gewünschte Drehzahl (oder jegliche andere Einstellung) zwischenzuspeichern, um diese dann anzuwenden, sobald das Profil geladen wird.
Eben so, als würde man es Manuell tun.. kein Hexenwerk.

Danke trotzdem.

[Gelöst]