• 28.04.2024, 09:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

D5 Next Lüfter funktionieren nicht

Sonntag, 8. Oktober 2023, 12:46

Hallo ,

Habe eine neue D5 Next, möchte über einen splity die Lüfter über aquasuite stueren.
Mehrere 4 Pol Lüfter getestet, In Aquasiute Leitungsvorgabe mit 100% eingestellt. Aber kein Lüfter funktioniert.

Ansonsten die Pumpe läüft, RGB, Display etc auch.Was mir sonst noch aufgefallen ist
Die Pumpe steht nicht 100% Wagerecht, d.h. der Boden ist etwas schief, das war beim Einbau schon ganz schön gebastle weil die Halterung so kaum drauf ging.
Und ich wollte das Display 90Grad gedreht, da passte die Halterung dann überhaupt nicht mehr.

Ausserdem wenn ich die Pumpe auf 50% Leistung einstelle, rasselt und klappert die deutlich.
alles <40% oder >60% gibt es diese Geräusche nciht, im Gegenteil bei 30% ist sie angenehm leise.

Irgendwie hab ich den EIndruck das die Pumpe defekt ist, oder was meint ihr?

Grüsse
Snef

Montag, 9. Oktober 2023, 07:18

Schließe doch mal einen Lüfter direkt an die Pumpe an und schaue ob er sich steuern lässt.

Die je nach Drehzahl ist es durchaus normal das es Drehzahlen gibt die in deinem System Resonanzen erzeugen. Vermeide einfach diese Bereiche.

Montag, 9. Oktober 2023, 22:40

Danke für den Tip
Hatte zwar vorm Einbau der Pumpe alle Kabel geprüft, aber scheinbar beim verlegen der Kabel im Gehäuse mal zu stramm dran gezogen und das Kabel wieder abgezogen.
Heil froh das ich nciht wieder alles auseinander bauen muss