• 27.04.2024, 15:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Playgrund Logik X=mem(A) speichert Wert nicht

Montag, 9. Oktober 2023, 07:50

Also irgendwie tut die Funktion nicht, was sie soll:

setze ich den Eingang S=1, dann wird der Wert A an X ausgegeben. Korrekt.
Wenn S=0 wird, dann wird X=0. Sollte der Ausgang X nicht gehalten werden?



Habe in einem andern virt. Sensor des Playgrounds die Funktion auch genutzt und da ist es so, dass bei S=0 , der Ausgang X seinen Wert behält.

Kann man diesen Logikbaustein nur 1x einsetzen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mditsch« (9. Oktober 2023, 08:26)

Montag, 9. Oktober 2023, 08:45

Immer wenn sich der trigger eingan von 0 ändert, also 0 -> X, dann wird 1x eine 1 ausgegeben und der werte (mem) weitergeleitet.
Erst wenn der trigger wieder auf 0 geht und dann wie auf einen Wert > 0, wird ein neuer trigger impuls ausgegeben.

Montag, 9. Oktober 2023, 09:24

Hi Sebastian,

danke, aber das war leider nicht meine Frage :) :
Geht darum, dass an der Funktion X=mem(A) der Ausgang X nicht gesetzt bleibt, wenn der Eingag S=0 wird.


Das mit der Trigger Funktion ist klar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mditsch« (9. Oktober 2023, 09:29)

Montag, 9. Oktober 2023, 09:33

Hier geht das, eventuell ist der wert am eingang nicht 0 sondern 0,000x.



Wenn du irgend etwas an dem Flow veränderst, wird er neu gestartet.

Montag, 9. Oktober 2023, 09:45

Hi Sebastian,

das Bild mit dem Trigger ist der virt. Sensor, wo es so klappt. Vergiss den also.
Die ersten zwei Bilder (hier noch mal eingehangen), sind die um die es geht. Die zeigen einen zweiten virt. Sensor, wo es sich nicht so verhält. Wenn ich den Eingang In=0 setze, dann wird bei X=mem(A) der Ausgang X=0, also gelöscht.
Geht es bei such auch, wenn zwei virt. Sensoten aktiv sind, die jeweils eine Logik X=mem(A) benutzen?




Montag, 9. Oktober 2023, 09:54

Wenn ich den Eingang In=0 setze, dann wird bei X=mem(A) der Ausgang X=0.
Das ist doch richtig so! Wenn du den Flow veränderst, wird er neu gestartet. Und bei 0 am eingang wird auch kein Ausgang weitergeleitet oder gespeichert.

Wenn du Werte haben willst die du ändern kannst, nimm die Eingänge, dafür sind die da.

Montag, 9. Oktober 2023, 09:58

Wenn ich den Eingang In=0 setze, dann wird bei X=mem(A) der Ausgang X=0.
Das ist doch richtig so! Wenn du den Flow veränderst, wird er neu gestartet. Und bei 0 am eingang wird auch kein Ausgang weitergeleitet oder gespeichert.

Wenn du Werte haben willst die du ändern kannst, nimm die Eingänge, dafür sind die da.
Das war der magische Hinweis: Wenn du den Flow veränderst, wird er (der ganze Flow = virt. Sensor) neu gestartet. :thumbsup: