• 27.04.2024, 15:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leakshield Zieldruck einstellbar?

Mittwoch, 18. Oktober 2023, 14:51

Hi...

ich habe in meinem Setup zwei AC D5 PWM gedrosselt im Ultitop Dual und gesteuert von einem AE6 laufen, Leakshield berechnet einen minimalen negativen Druck für den Shieldmodus von ~383mbar und baut immer bis 404 mbar auf. Soweit, sogut klappt auch alles... allerdings habe ich wohl bedingt durch die Hardtube Fittings (sind Bitspower 12mm TrueBrass mit nur zwei Dichtungsringen, vielen andere haben ja mittlerweile 3) einen stetigen Druckabfall von 4 bis 6mbar, so dass relativ schnell nachgepumpt werden muss / wird. Ist es möglich, den Zieldruck, der aufgebaut wird, etwas höher zu setzen (bspw 450 mbar), so dass die Nachpumpintervalle länger werden?
Als maximal möglicher Negativdruck wird mir 490 mbar angezeigt... sollte also noch etwas Spielraum sein.

Dienstag, 31. Oktober 2023, 19:32

Anders herum wird ein Schuh daraus. Du solltest den Sollwert für den Unterdruck am Leakshield auf verringern - nicht erhöhen. Geh auf 100mbar oder 150mbar runter. Dann sollte weniger Luft in dein System eindringen. Soweit ich das verstanden hab, zeigt das Leakshield Unterdruck an (Vacuum), je kleiner der Unterdruck desto näher bist du am Umgebungsdruck. Und weiter, geringeres Delta = geringerer Lufteintrag.
Um deine Frage zu beantworten, ja der Zieldruck ist einstellbar. Dazu solltest du in der Aquasuite das Setup für das Leakshield einmal komplett durchklicken.

Mittwoch, 1. November 2023, 02:17

So geht es: 1000 mbar ist absolutes Vakuum, 0 ist atmosphere
»EnigmaG« hat folgende Bilder angehängt:
  • Unbenannt1.png
  • Unbenannt2.png
  • Unbenannt3.png