• 27.04.2024, 12:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

maxE

Junior Member

Durchfluss high flow 2 steigt langsam an

Donnerstag, 19. Oktober 2023, 14:59

Hi,

ich beobachte mit meinem neuen Setup, dass der Durchfluss im eine Weile braucht, bis er sich normalisiert hat. Meine Pumpe läuft fix, der durchfluss steigt innerhalb der ersten ca. 10 Minuten nach Boot von sehr wenig (40lph und weniger) auf den ca. Sollwert von 100lph an. Das Ganze ist dahingehend reproduzierbar dass ein Neustart nach abkühlen das gleiche produziert, ein direkter Neustart aber nicht. Das Kühlmittel DP Ultra ist bei „kalt“ bei ca 20C und warm dann bei 35C. Sind das Viskositätseffekte vom Kühlmittel? Andere Fehler?

Kurz zum Setup: In meinem Kreis habe ich einen kleinen SSD Kühler, GPU Full und CPU. 2 360er Radis. High flow 2, AGB mit D5-Typ. 14/10HT. Normal so ca 65% PWM auf der Pumpe und damit um die 100lpm. High Flow 2 ist vertikal montiert mit Strömungsrichrichtung nach unten. Einlaufstrecke nach Radiator leider relativ kurz, Auslaufstrecke schön lang.

Grüße

Freitag, 20. Oktober 2023, 07:32

Das wird mit der Wassertemperatur und der sich ändernden Viskosität zu tun haben.
Mache dir da nicht zu viele Gedanken. Wenn das Wasser kalt ist hat du auch bei sehr geringem Durchfluss eine ausreichend hohe Kühlleistung.

Mittwoch, 22. November 2023, 15:55

Wie Sebastian geschrieben hat liegt das an der Wassertemperatur.

Beispiel:
Bei einer Wassertemperatur von 24 Grad (am HighFlow Next) liegt bei 100% Pumpenleistung ein Durchfluss von 218L/h an.
Bei einer Wassertemperatur von 40 Grad (am HighFlow Next) liegt bei 100% Pumpenleistung ein Durchfluss von 250L/h an.

Das ist also völlig normal da sich die Dichte von Wasser je nach Temperatur ändert

Mittwoch, 22. November 2023, 15:58

Dichte von Wasser je nach Temperatur ändert
die Viskosität ändert sich.