• 28.04.2024, 15:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

maxE

Junior Member

Cuplex Kryos Next LEDs werden nicht korrekt geschleift

Sonntag, 22. Oktober 2023, 22:05

Hi,

ich habe folgendes Setup: Einen Quadro, einen Cuplex Kryos Next und dann einen RGB-Hub an dem ein paar ARGBs hängen (parallel). Der Hub hab einen MB-Anschluss, also die 3-Pin-Buchse. Ich teste zwei Möglichkeiten, und wundere mich warum 2) nicht geht, die will ich eigentlich. Ideen?

1) (geht): Der Hub ist per Adapter am Quadro. Alle Geräte sind parallel am Hub, inkl. Cuplex. Alle LEDs leuchten wie sie sollen, aber eben per Gerät immer „von Start“ adressiert, da ja alle parallel hängen.

2) (geht nicht): Der Cuplex ist am Quadro (Am Eingang, also von vorne links - stimmt das?). Aus dem Cuplex raus (von vorne rechts) geht es per Adapter an den Hub. Ich kann die 12 LEDs im Cuplex perfekt steuern. Alles was danach kommt (also der Hub mit parallel) ist nur am flackern, nimmt keine Signale an. Einzig mit der Länge der gesteuerten LEDs kann ich leicht verändern welche der LEDs am Hub flackern.

Ein Rücktauschen (alles an den Hub) funktioniert wieder wie 1) - es scheint also nichts gegrillt zu werden…

Was stimmt hier nicht? Haben die Adapter eine falsche Polung? Habe ich ein und aus am Cuplex vertauscht und die Anleitung missverstanden? Geht hier irgendwas prinzipiell nicht? Alle Adapter und Kabel sind hier direkt von Aquacomputer…

Grüße

maxE

Junior Member

Montag, 23. Oktober 2023, 08:10

Update: auch ein einzelnes Gerät mit MB-Stecker (bzw. Eben der Buchse, auf dem MB sind ja die Pins) per Adapter hinter dem Cuplex zeigt den gleichen Fehler, liegt also nicht an dem Hub. In diesem Setup also: Quadro, Cuplex, Kabel mit Adapter, anderes Gerät. Was ist hier falsch?

maxE

Junior Member

Montag, 23. Oktober 2023, 12:56

Und noch ein Update oder besser eine Frage: Was ist denn die maximale Strombelastbarkeit von dem Ausgang und dem normalen RGBpx Mikrostecker / Kabel? 90 LEDs steht drin in Serie aber parallel ginge natürlich mehr…

Montag, 23. Oktober 2023, 13:19

90 LEDs steht drin in Serie aber parallel ginge natürlich mehr
90 LEDs, wenn du mehr anschließt geht ohne aktiven HUB etwas kaputt.
Die rgbpx stecker sind für maximal 3 A Spezifiziert.

Letztendlich kannst du das nur mit einem 2. Strip testen was nicht geht.
Wenn der Kühler richtig leuchtet und alles danach Probleme macht gibt es 2 möglichkeiten.
1. der ausgang der leds am kühler ist defekt
2. deine leds sind nicht zu 100% kompatibel
Am adapter wird es ja nicht liegen wenn es direkt am quadro geht.

maxE

Junior Member

Montag, 23. Oktober 2023, 16:49

Hi,

erst mal danke soweit. Waren auch meine Vermutungen. Habe jetzt noch mal fleissig alles hin und her getauscht was so ging und muss noch mal etwas revidieren. Je nach Gerät, das ich nach dem Cuplex anschliesse, geht es oder nicht. Es scheint als hängt es vom Gerät und der Anzahl der LEDs ab. Geräte mit relativ wenigen oder dunklen LED gehen, aber auch immer nur nur eins, Geräte mit mehr LEDs fangen direkt an zu flackern.

Anscheinend gibt es Probleme wenn zu viele LEDs nach dem Cuplex hängen. Dass es an der Leistung hängt wäre komisch, wenn ich einen !aktiven! Hub nachschalte kann ich auch am Hub das Verhalten reproduzieren dass wenige / manche Geräte gehen aber irgendwann bricht das System zusammen.

Ideen?

PS: Parallel alle geht weiterhin. Also an der Leistung kann es eigentlich nicht liegen…Wäre aber schade dann kann ich den Kühler nicht anders beleuchten…