• 28.04.2024, 13:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

aRGB an die Octo

Mittwoch, 8. November 2023, 19:10

Hallo zusammen,
mein Gehäuse (Coolermaster HAF700evo) hat 4 x 6 aRGB Streifen.
2 davon beleuchten die Glas-Blades der Front, jeweils 2 sind in den Lüftern.
Angedacht habe ich, die an den Quadro zu hängen.
Dahinter kommt dann ein aRGB Splitter des Gehäuses, so dass dann die 24 LEDs alle hintereinander sind....

Nun ist es aber so:
die beiden 6er der Blades sind so verbaut, dass ein Streifen oben, einer unten beleuchtet und so die gleichen LEDs der beiden Streifen an sein müssen, um eine Blade komplett zu beleuchten.

Kann ich das in der aquasuite realisieren?
Wären das 4 eigentständige LED controller mit jeweils 6 LEDs oder hab ich da nen Dnekfehler?
Und wie synchronisiere ich die beiden LED controller der Blades dass ich zb eine Art "Lauflicht" umsetzen kann....

Wäre cool wenn mir jemand nen Tipp hätte.

Ich bekomm die Octo erst aufs Wochenende, würde aber eben schon etwas vorbereitet sein ;-)

Danke und Gruß
S.
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Donnerstag, 9. November 2023, 07:33

Dahinter kommt dann ein aRGB Splitter des Gehäuses, so dass dann die 24 LEDs alle hintereinander sind....
Sind sie nicht.
Wenn das ein Splitter ist, sind die LED-Streifen parallel geschaltet.
Der Octo (oder Quadro) "sieht" also nur 6 LEDs die angesteuert werden können.
Es bekommt dann jeweils jede einzelne LED (z.B. an Position 5) aller Streifen das gleiche Signal.

Deshalb haben z.B. die RGBpx LED-Strips von Aqua Computer einen Ein- und Ausgang, damit man diese tatsächlich in Reihe (hintereinander) Schalten kann.

Um die vier vorhandenen aRGB-Streifen unabhängig voneinander anzusteuern und zumindest optisch in Reihe schalten zu können benötigst Du z.B. den Farbwerk 360 Controller

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter von Frosta« (9. November 2023, 07:47)

Donnerstag, 9. November 2023, 11:26

Hallo,
sorry, dann war ich mit dem Ausdruck Splitter falsch.
Es ist dann eben ein Hub oder wie auch immer man es auch richtig nennen mag.

Fakt ist: Die LEDs sind einzeln ansprechbar, also sind sie nicht parallel.

Geht das dann mit dem Octo, der dann tatsächlich 24 LEDs sieht?

S.
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Donnerstag, 9. November 2023, 18:21

Fakt ist: Die LEDs sind einzeln ansprechbar, also sind sie nicht parallel.
Ok - wenn das so ist (ich hab da so meine Zweifel)...

Auf jeden fall benötigt Du dann noch einen RGBpx Adapter für Komponenten mit Mainboardanschluss und ein entsprechendes Kabel (gibt es in Unterschiedlichen Längen).
Dann wüsste ich nichts was dagegen sprechen würde

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter von Frosta« (9. November 2023, 18:27)

Freitag, 10. November 2023, 08:47

Ok - wenn das so ist (ich hab da so meine Zweifel)...

Auf jeden fall benötigt Du dann noch einen RGBpx Adapter für Komponenten mit Mainboardanschluss und ein entsprechendes Kabel (gibt es in Unterschiedlichen Längen).
Adapter + Kabel sind kein Ding.

An welcher Stelle hast Du da Zwifel?
Also mit der SW des Gehäuseherstelleres (Cooler Master) kann ich definitiv jede LED einzeln ansteuern (vorgestern abend gemacht und selbst gesehen).
Somit gibt es - zumindest aus technischer Sicht - die Möglichkeit, jede LED einzeln zu adressieren.

Was mich eben auch stutzig macht:
CoolerMaster gibt an, dass die LED Streifen und Lüfter aRGB Gen2 seien.
Internetsuche hat da nun nicht viel taugliches gebracht wo ich die Unterschiede erkennen könnte.

Im Gehäuse gibt es eine "aRGB Hub" genannte PCB die an den LED Controller angeschlossen ist und die 5 aRGB Header hat.
Ja es ist seltsam, dass die also von der Physik her parallel angeschlossen sind.

Aber es funktioniert dennoch.
Was ich auch spannend finde: Der Controller scheint ermitteln zu können, wieviele LEDs an einem Stecker angeschlossen sind.

Ich bin selbst Elektroniker und muss zugeben: ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie das Ganze funktioniert.

S.
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren