• 27.04.2024, 08:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bei Highflow Next alarm_state auf 0 setzen,. nur wie?

Sonntag, 12. November 2023, 08:19

Hi,

wie ich in einem andern Post schrieb, hab ich aktuell ein kleines Problem mit meinem HF Next, in dem der bei einem Systemstart nachdem der PC ein paar Stunden aus war, immer erst langsam den Duchfluß anzeigt. Aber das ist noch nicht meine Frage hier ^^.
Dadurch löst der HF Next natürlich Duchflußalarm aus, bis er die 45l/h überschritten hat.

siehe hier Durchfluss fallend mit fallender Wassertemperatur - Wasserkühlung - Aqua Computer Forum

Es gibt beim HF Next dann die Signalisierung mit alarm_state=1, dass dierser Alarm mindestens einmal aufgetreten ist.Soweit so gut. Aber jetzt kommt wirklich meine Frage :?: :
Das wird ja gespeichert, aber ich fand keine Möfglichkeit, alaram_state=1 zurückzusetzen. Hab ich da was übersehen oder gibt es diese Möglichkeit wirklich nicht?

Grüsse..


Sonntag, 12. November 2023, 08:25

Meinst Du manuell in der AS?

Das geht in dem Du einmal den Schiebeschalter "Alarmauswertung Aktivieren" bei dem auslösenden Kriterium nach links schiebst und dann wieder auf "an" (wenn Du möchtest und natürlich erst, wenn das Kriterium nicht mehr erfüllt ist).

Aus dem anderem Beitrag:

Zitat

Nach 1-2 Minuten ist der Spuk dann auch wieder vorbei.
Du kannst ja auch eine "Ignorierzeit in Sekunden nach Systemstart" einstellen, z.B in Deinem Fall 180 Sekunden

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Peter von Frosta« (12. November 2023, 08:42)

Sonntag, 12. November 2023, 08:55

Meinst Du manuell in der AS?

Das geht in dem Du einmal den Schiebeschalter "Alarmauswertung Aktivieren" bei dem auslösenden Kriterium nach links schiebst und dann wieder auf "an" (wenn Du möchtest und natürlich erst, wenn das Kriterium nicht mehr erfüllt ist).

Aus dem anderem Beitrag:

Zitat

Nach 1-2 Minuten ist der Spuk dann auch wieder vorbei.
Du kannst ja auch eine "Ignorierzeit in Sekunden nach Systemstart" einstellen, z.B in Deinem Fall 180 Sekunden
Manchmal kann das Leben sooo einfach sein :rolleyes: . Danke.
zu dem root-cause: ja, das ist korrekt und habe ich auch schon gemacht (btw: mehr als 100s geht beim HFN nicht eizustellen), aber ändert nix daran, dass der HFN wohl ein Problem hat, das vermutlich mindestens eine Reparatur notwendig macht. Werde diesbezüglich mal den Support anschreiben..

Sonntag, 12. November 2023, 09:25

Zitat

mehr als 100s geht beim HFN nicht eizustellen
Wenn Du den High Flow mit diesem Fehler langfristig behältst, kannst Du auch die automatische Alarmauswertung deaktivieren und Dir über Softsensoren selbst eine "bauen" (mit einer entsprechenden Zeitverzögerung > 100s) und diesen dann mit den anderen Alarmausgängen potentiell vorhandener anderer Aqua Computer Komponenten verknüpfen.
Dann ein neues globales Profil erstellen ("rot blinken" oder so) und als Trigger für die automatische Profilumschaltung den Ausgang des "Sammelalarm" nehmen.

Sonntag, 12. November 2023, 09:28

2 doofe, ein Gedanke :D

schon gemacht. nur die Verzögerung nicht, denn die Verzögerung wird sonst immer aktiv. Evtl könnte man das auch noch irgendwie abfangen, aber das wird mir dann zu komplex. Wie gesagt: ich werde mal den Support anfunken.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mditsch« (12. November 2023, 09:34)

Sonntag, 12. November 2023, 09:40

:thumbsup:
Verzögerung wird sonst immer aktiv
Du kannst auch die "System uptime" aus "Daten aus Aqua Computer Dienst/Time" als Kriterium nehmen um das zu umgehen.

Mittwoch, 13. Dezember 2023, 03:45

Hi,

ich möchte dazu noch eine Frage an AC stellen:
Aktuell kann beim HF Next für den Wert bei "Alarm bei Systemstart ignorieren (in Sek.)" eine max Zeit von "100s" eingestellt werden. Kann dieser max Wert evtl bei einer der nächsten Versionen auf >100s geändert werden (z.B. 300s)?

Wenn zu aufwändig: auch kein Beinbruch, dann ist es halt so und piepst halt manchmal etwas