• 27.04.2024, 20:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Truxton_Dogyuun

unregistriert

Aquasite Service verursacht lagspikes bei aktivierter GPU überwachung

Montag, 13. November 2023, 23:22

Der Aquasite Service verursacht lagspikes bei aktivierter GPU überwachung. Das ist aber nicht nur bei Aquasite so sondern auch bei HWinfo.

Am einfachsten zu überprüfen ist das ganze mit fogendem test: https://www.testufo.com/animation-time-graph

Sobald die GPU überwachung aktiv ist wird bei jeder abfrage eine Lagspike verursacht. Ich weiß nicht ob das so "Normal" sein soll, kann mich aber nicht dran erinnern das HWinfo das früher auch gemacht hat. Kann aber auch gut sein das NVIDIA wieder was verwurschtelt hat.
Normalerweiße würde ich einfach das Programm nicht verwenden, da ich aber geld bezahlt habe und das Programm echt bombe ist wäre es schon wenn mal sich das ganze mal anschaut.

System:
i7-13700K
RTX 4080
Asrock Z790 PG
QUADRO FW1032

Dienstag, 14. November 2023, 07:30

Der Aquasite Service verursacht lagspikes bei aktivierter GPU überwachung
wenn es dich stört, dann deaktiviere das GPU Monitoring. Wir können da wenig machen.
Nimm eventuell einen anderen Treiber oder teste andere Treibereinstellungen.

Letztendlich ist das bei Nvidia immer so, irgenwann wird eventuell der Treiber gefixt. Wann das sein wird kann niemand sagen.

Dienstag, 12. Dezember 2023, 20:27

Ich habe exakt das gleiche Problem, gefühlt seit ~2 Monaten aber erst. Könnte mit einem AquaSuite oder NVIDIA Update zusammen hängen.
Allerdings kann ich nicht behaupten es vorher so genau analysiert zu haben...
Mit HWInfo kann man es auch hier nachstellen, also ist vermutlich eher NVIDIA schuld. Ich werde dort ein Ticket erfassen. Evtl sollten es alle Betroffenen tun :)
https://www.nvidia.com/en-us/support/consumer/

BTW: Was sind "Virtuelle Softare Sensoren?" :D s. Bild
»CloneCommander« hat folgende Bilder angehängt:
  • AquaSuiteAN_ServiceAN_GPUSensorAN.png
  • AquaSuiteAN_ServiceAN_GPUSensorAUS.png

Mittwoch, 13. Dezember 2023, 07:25

"Virtuelle Softare Sensoren?"
Das sind eigene Sensoren die du im Playground aus anderen Sensoren zusammen bauen kannst.

Mittwoch, 13. Dezember 2023, 10:25

"Virtuelle Softare Sensoren?"
Das sind eigene Sensoren die du im Playground aus anderen Sensoren zusammen bauen kannst.

... es geht vermutlich um den Schreibfehler