• 27.04.2024, 13:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lizenzmanagement und defekte Geräte

Samstag, 18. November 2023, 09:22

Ich habe eine OCTO, bei der ich kürzlich die Lizenz verlängert habe,
Nun ist die ausgefallen ist (innerhalb eines halben Jahres).
Abgesehen davon, dass ich noch keine RMA-Bestätigung erhalten habe (anderes Thema), wie kann ich die an das defekte Gerät gebundene Lizenz auf ein anderes übertragen?
Eigentlich erwarte ich ein Ersatzgerät, für das dann mindestens die alte Laufzeit der Lizenz gelten müsste, richtig?

Samstag, 18. November 2023, 10:28

Da kann Dir nur der Support weiterhelfen.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Sonntag, 19. November 2023, 19:47

Das Lizenzmanagement ist --- verbesserungswürdig. Fixe hardware bound License Token sind da eher schlecht,

Die sollten gerne mit der Hardware mitgehen, (nach EU-Recht müssen sie das auch, bitte mal prüfen, liebe aquasuite leut)
Das muss OHNE Support-Fall zu lösen sein.
Und keine Ausreden, dass da schon was aktiviert ist und so...
Ein Rechnerumzug oder Komponenten-Umzug ist ein völlig normaler Vorgang, da muss die Lizenz delokalisiert mit gehen.

Montag, 20. November 2023, 07:38

Das Lizenzmanagement ist --- verbesserungswürdig
das ist deine meinung, für die meisten Kunden hat das System in dieser Form mehr Vorteile als Nachteile
Die sollten gerne mit der Hardware mitgehen, (nach EU-Recht müssen sie das auch, bitte mal prüfen, liebe aquasuite leut)
halte ich für ein Gerücht, das ist alles richtig und vergleichsweise offen
Ein Rechnerumzug oder Komponenten-Umzug ist ein völlig normaler Vorgang, da muss die Lizenz delokalisiert mit gehen.
wenn du das Gerät von einem Rechner in den anderen Steckst wandert auch deine Lizenz mit, einfacher geht es nun wirklich nicht.

Montag, 20. November 2023, 20:01

Vielen Dank für die Klarstellung, wenn das so wie beschrieben funktioniert, dann ist das klasse.
Das steht aber so nicht in den "FAQs drin, die sind veraltet. Oder die Info ist so versteckt, dass ich sie nicht gefunden habe.

Dienstag, 21. November 2023, 07:14

Oder die Info ist so versteckt, dass ich sie nicht gefunden habe.
https://licensing.aquacomputer.de/shop/aquasuite/de

Zitat

Wo wird die Laufzeit des Aktualisierungsservice gespeichert?
Die Laufzeit wird online gespeichert und ist an die Seriennummer eines Geräts gebunden.
Beim Kauf eines Schlüssels können Sie selber wählen, mit welchem Gerät der Aktualisierungsservice verknüpft werden soll.
Beachten Sie bitte, dass Sie z. B. beim Verkauf eines Geräts auch dessen Aktualisierungsservice mitverkaufen.
wenn du also ein gerät in einen anderen PC baust, kannst du da auch deine aquasuite installieren.

Ähnliche Themen