• 27.04.2024, 13:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Beleuchtung / RGB bei Sperren des PCs ausschalten

Mittwoch, 29. November 2023, 16:11

Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit, dass wenn ich meinen PC mit Windows + L sperre, die Beleuchtung/das RGBpx von meinem Farbwerk 360 und OCTO deaktiviert wird und bei Entsperren wieder aktiviert wird.
Bisher habe ich mir zwei Profile angelegt, welche die Beleuchtung an- und ausschalten und auch mein OpenRGB via Batch-Script steuern.

Allerdings habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, ob man die Profile in Aquasuite via CMD-Befehl wechseln kann, oder ob es eine andere Möglichkeit gibt, mein Ziel umzusetzen.


Mit OpenRGB ist das kein Problem, da ich einfach in der Aufgabenplanung das Batch-Script ausführen kann, wenn der PC gesperrt und wieder entsperrt wird.

Hat das von euch schon jemand gelöst?


Viele Grüße
Tim

Mittwoch, 29. November 2023, 19:57

Mit OpenRGB ist das kein Problem, da ich einfach in der Aufgabenplanung das Batch-Script ausführen kann, wenn der PC gesperrt und wieder entsperrt wird.

Leider funktioniert das mit den Hotkeys bei vermutlich vorbelegten Kommandos nicht, sonst könnte man einfach "Windows" + "L" als Hotkey für die Profilumschaltung nehmen (mit einer entsprechenden Selbsthaltung)
Kannst Du auch ein *.vbs Script ausführen beim sperren bzw. entsperren?
Dann gibt es eine (etwas umständliche) Lösung indem man über das Script die Tastatureingabe simuliert und einen anderen Hotkey z.B. "Alt" + "L" triggert.
Beim wieder Anmelden muss dann andere Tastenkombinationen simuliert werden, z.B. "Alt" + "O" um die Selbsthaltung zu resetten.
Die "verbauten" Ausschaltverzögerungen von je 3s werden zumindest bei mir benötigt, da sonst die der Ausgang immer zwischen 0 und 1 hin und her springt

Hotkeys einfach ohne hinterlegte Aktion anlegen und dann als Input nehemen
und

Hier noch der Code für "Alt" (=%) und "L" (=(l))

Quellcode

1
2
Set vb = CreateObject("WScript.Shell")
vb.Sendkeys "%(l)"