• 27.04.2024, 16:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Leakshield - Druck wird scheinbar nicht angepasst

Donnerstag, 18. Januar 2024, 09:44

Hallo zusammen,
ich hab den LS und ne D5 Next im System.
Adaptiver Druck ist aktiviert.
Ebenso ist Druckreduktion im Standby aktiviert.

Der Solldruck/Minimaldruck wird durch die Pumpendrehzahl bestimmt.
Sobald die Pumpe höher dreht, gehen die Drücke hoch (also vom Zahlenwert, zB von 250 auf 350mbar Unterdruck).
Soweit so gut
Wenn aber dann die Pumpe langsamer dreht, wird das zwar wieder reduziert, aber es wird kein Druck abgelassen.

Hab ich da nen Denkfehler oder ist da die Philospohie des LS eher "solange ich über dem minimalen Druck bin ist alles gut" ?

Ähnliches beim Standby:
Wenn ich den Rechner ausschalte (und USB Standby Versorgung da ist) bleibt der LS auf dem aktuellen Unterdruck stehen und wird nicht auf den eingestellten Druck von "USB Standby" korrigiert.
Hab ich da nen Denkfehler?

S.
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Donnerstag, 18. Januar 2024, 12:03

aber es wird kein Druck abgelassen.
es wird NIE druck abgelassen, aber die Limits wo nachgepumpt wird sind dann reduziert.

Donnerstag, 18. Januar 2024, 19:36

Okay Danke für die Klarstellung.

Der Satz "Entsprechend kann LEAKSHIELD in diesem Fall den Unterdruck deutlich reduzieren" klang etwas danach, als ob hier aktiv der Druck abgelassen wird.

Wenn Du schriebst NIE, auch dann nicht wenn der Druck über den Maximaldruck steigt (warum auch immer)?
In der GUI ist in den gelb schraffierten Bereich angegeben "release vaccum", das klingt ebenfalls nach was aktivem.

Danke für die Präzisierungen

S.
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Donnerstag, 18. Januar 2024, 22:06

Der maximaldruck wird auch nicht verändert wenn der minimal nötige Druck abgesenkt wird

Freitag, 19. Januar 2024, 08:51

Hallo sebastian,
okay....das heißt der Maximaldruck ist eine fixe Größe, auch wenn der Druck auf adaptiv eingestellt ist.

Danke für die Info.

S.
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Freitag, 19. Januar 2024, 09:18

so sieht das aus wenn die pumpe in der drehzahl gesenkt wird.
Eigentlich ist das so wie es da steht selbterklärend.



ein alarm wird dann erst ausgelöst wenn die rote gestichelte Linie unterschritten wird. Druch abgelassen wird NUR bei einem Moduswechsel oder wenn der Maximaldruck gesenkt wird (einstellungen geändert).
Nichts anderes passiert im Standby.

Freitag, 19. Januar 2024, 12:48

Eigentlich ist das so wie es da steht selbterklärend.
Dann mag es so sein, dass ich schlichtweg nicht versteh. Für mich ist es eben nicht selbsterklärend und deshalb sorry wenn ich nachfrage.
Und ich habe eben nicht permanent ein System neben mir um Dinge auszuprobieren und zu testen.
Ich bin nur ein Ingenieur der seit mehr als 30 Jahren Rechnern baut und seit knapp 15 Jahren Wasserkühlungen im PC hat, da fehlt mir vielleicht etwas die Erfahrung.

Sorry wegen des Sarkasmusses, aber "selbsterklärend" sind die wenigsten Dinge...aber egal.

Und wenn dann ein Satz kommt mit

Zitat


Druch abgelassen wird NUR bei einem Moduswechsel oder wenn der Maximaldruck gesenkt wird (einstellungen geändert).
Nichts anderes passiert im Standby.
Dann ist das - garantiert unbeabsichtigt - rein semantisch die Aussage: "Im Standby passiert nichts anderes als dass der Maximaldruck abgesenkt wird", denn das "nichts anderes" bezieht sich immer auf den vorangegangenen (Neben)-Satz.
Aber ich bin sicher das ist nicht das was ausgesagt werden sollte.

S.
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Freitag, 19. Januar 2024, 15:32



verstehe ich das richtig, das Drücke über die gelb schraffierte Fläche abgelassen werden damit der Unterdruck nicht zu hoch ist richtig?
Also erst, wenn man über maximalem Unterdruck hinaus ist?

Gibt es da Toleranzen oder Zeitfenster ab wann der Druck abgelassen wird? Hatte die Tage durch zu langes Lüften 16° im Zimmer, Kühlflüssigkeit bei 17° und Unterdruck knapp über 465Mbar und wurde nichts vom Unterdruck abgelassen.




nehmen wir an mein System wäre nicht so dicht, dann würde mein Unterdruck mit der Zeit verschwinden. Hier kann man Einstellen das geringere Unterdrücke in diesem Zeitraum erlaubt sind und nicht im Standby der Unterdruck erhöht wird. Wenn das nicht wäre, dann würde z.B. mitten in der Nacht dein Leakshield auf einmal anfangen zu pumpen und zu pumpen. So passiert nichts bis der Unterdruck auf unter 80 Mbar gefallen wäre

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »neuer Benutzername« (19. Januar 2024, 15:47)

Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Freitag, 19. Januar 2024, 16:52

Hey

Zitat

verstehe ich das richtig, das Drücke über die gelb schraffierte Fläche abgelassen werden damit der Unterdruck nicht zu hoch ist richtig?
Also erst, wenn man über maximalem Unterdruck hinaus ist?
Jupp so habe ich es auch verstanden.
Wenn bei dir dann trotz Maximaldruck 465mbar nichts abgelassen wurde, obwohl der Druck über diesem Wert lag, dann msus da sebastian was dazu sagen,
Meine Erwartung wäre da gewesen, dass Druck abgelassen wird.

Die Einstellung 4 bis 4 könnte hier das Geheimnis sein, denn manche Software wertet das als "immer erlaubt" andere Software wertet das als "nie erlaubt"....aber auch hier kann sebastian bestimmt was dazu sagen.


Zitat

nehmen wir an mein System wäre nicht so dicht, dann würde mein Unterdruck mit der Zeit verschwinden. Hier kann man Einstellen das geringere Unterdrücke in diesem Zeitraum erlaubt sind und nicht im Standby der Unterdruck erhöht wird. Wenn das nicht wäre, dann würde z.B. mitten in der Nacht dein Leakshield auf einmal anfangen zu pumpen und zu pumpen. So passiert nichts bis der Unterdruck auf unter 80 Mbar gefallen wäre
Ja so werte ich es auch.
Im Standby wird nur dann wieder Unterdruck aufgebaut, wenn man unter diesen Grenzwert fällt und (so nehme ich es zumindest an) die Zeit aus dem Screenshot davor es zulässt.

Aber ich dachte bei dir gibt es keinen USB Standby.....jetzt bin ich wieder verwirrt.,..

S.
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Freitag, 19. Januar 2024, 20:05

:D
Aber ich dachte bei dir gibt es keinen USB Standby.....jetzt bin ich wieder verwirrt.,..
gibt es auch nicht (mehr) :thumbsup:


Mein Leakshield hat ne Macke. Da ist der physische Druckknopf an der Seite irgendwie nicht richtig verbaut ist oder es ist der Silikonstreifen, der beleuchtet ist, der nicht richtig passt.
Immer wenn ich den Knopf drückte, bleibt der hängen. Wenn man nun das Leakshield herunter Schrauben will oder drauf Schrauben will, drückt man unweigerlich mal kurz darauf und sofort bleibt der Knopf hängen.

Wenn man den Knopf vom Leakshield gedrückt hält und den Strom trennt, ist das ein Resett auf Werkseinstellung. Dies hatte zur Folge das nach jedem System Neustart mein Leakshield resettet war.
Zu der Zeit war die einzige Lösung das Leakshield über externes USB Kabel an einem Handyladegerät zu betreiben, damit das Leakshield dauerhaft mit Strom versorgt ist.

Irgendwann haben wir (AC mit mir am Telefon) dann heraus gefunden das ich das Problem lösen kann wenn ich nach "physischem Knopf drücken" das Display am Leakshield nach links/rechts drehen um diesen Knopf wieder gelöst zu bekommen.
Da ich normalerweise das Leakshield eh nur über die Software einstelle, stört mich dieser Mangel nicht und habe das Gerät nicht eingesendet sondern behalten. Seit dem ich das weiß, konnte ich auch die externe Stromversorgung kappen und endlich ohne täglichen Resett dann intern verkabeln.
Und da ich nicht genügend OnBoard USB Ports habe, muss ich über externen USB Hub gehen der mit SATA läuft und Power Off = SATA Strom weg = USB Hub ohne Strom = Leakshield aus.

Ob die oben gezeigten Einstellungen Standard Werte sind oder ob das noch von den Anfangszeiten ist wo ich alles konfigurierte oder einstellte, kann ich nicht sagen.

Zitat

Die Einstellung 4 bis 4 könnte hier das Geheimnis sein
mich hat es genervt das Leakshield immer zu Uhrzeit x pumpte obwohl mein Unterdruck genauso eingestellt war, wie ich ihn haben wollte und um 4 liege ich zu 90% im Bett und somit pfuscht der mir täglich nicht mehr dazwischen. Lediglich die wöchentliche Füllstandsmessungen sind noch da die mir "dazwischen" pfuschen aber wenn ich das richtig verstanden habe, muss wohl regelmäßig Druck abgelassen werden damit die Membrane sich nicht fest setzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »neuer Benutzername« (19. Januar 2024, 20:11)

Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000