• 27.04.2024, 17:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Octo über Molex mit Strom versorgen

Sonntag, 21. Januar 2024, 11:43

Hallo zusammen,

ich habe trotz mehrerer Stunden Internet-Recherche auch in diesem Forum nicht verstanden, wie ich meine neu erworbene Octo Lüftersteuerung mit Strom versorgen kann.

Ich habe verstanden, daß dafür ein Molex Anschluß gedacht ist.
Aber:
- Mein Netzteil ( (Gigabyte 1000) ) und auch Motherboard haben beide keinen Molex Anschluß
- Wenn ich im Internet nach einem Adapter Molex auf PCI-E zum Anschluß an der PSU suche, sind die Molex Adapter alle Male und nicht wie hier notwendig Female? Lediglich ein für Corsair PSU gedachtes Kabel findet sich, was passen könnte (mit den entsprechend abschreckenden Hinweisen, das nicht an Nicht-Corsair Geräten zu nutzen)
- Wenn ich nach einem Adapter für Molex nach SATA suche, werde ich zwar fündig, muss dann aber in Foren hier lesen, daß SATA nicht ausreichend Leistung für die Octo bereitstellt.


Was nun?


Ich bin verwirrt..Wer kann mir helfen?


Liebe Grüße
Holger

PvF

Full Member

Sonntag, 21. Januar 2024, 12:39

Gigabyte 1000)

Eigentlich ist doch immer ein Kabel mit Molex dabei oder ist das verloren gegangen?
"4 Pin Peripheral x 3 + 4-Pin floppy x 1"

Sonntag, 21. Januar 2024, 14:51

Ich habe nur Gigabyte Netzteil 1000 Watt eingegeben und dies gefunden: https://www.gigabyte.com/de/Power-Supply/GP-P1000GM#kfDas gleiche gilt aber für alle 1000W Netzteile auf der Gigabyte Seite das "4 Pin Peripheral" Kabel ist bei allen dabei.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Sonntag, 21. Januar 2024, 16:22

Mhh, ok. Muss ich im Keller mal schauen ob das dort zu finden ist..
Danke für das Feedback schonmal..

Sonntag, 21. Januar 2024, 23:31

Ich ziehe meine Frage zurück.. Entsprechendes Kabel gefunden..

Danke für die Hilfestellung!

Montag, 22. Januar 2024, 14:28

irgendwann könnte man ja mal diese Molex (4 Pin Peripheral) gegen SATA Stromkabel tauschen :)
würde sicherlich einiges vereinfachen. Vor allem wenn das modulare Netzteil voll bestückt ist, jede Menge freie SATA Stromkabel da sind aber man unbedingt noch ein Molex braucht, dafür aber sich von einem anderen Kabel im Netzteil trennen müsste wodurch andere Komponenten nicht mehr versorgt würden.

Aber solange es noch Hersteller gibt, die am 4 Pin Molex festhalten, wirds auch noch 4 Pin Molex geben.
Bei der Sound Blaster AE5 ist auch nicht anders.
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Montag, 22. Januar 2024, 14:32

irgendwann könnte man ja mal diese Molex (4 Pin Peripheral) gegen SATA Stromkabel tauschen
nein, Sata Stecker haben eine zu geringe Strombelastbarkeit.

Montag, 22. Januar 2024, 19:39

ahh ok. Danke für die Info Sebastian
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Dienstag, 23. Januar 2024, 12:01

irgendwann könnte man ja mal diese Molex (4 Pin Peripheral) gegen SATA Stromkabel tauschen :)
würde sicherlich einiges vereinfachen. Vor allem wenn das modulare Netzteil voll bestückt ist, jede Menge freie SATA Stromkabel da sind aber man unbedingt noch ein Molex braucht, dafür aber sich von einem anderen Kabel im Netzteil trennen müsste wodurch andere Komponenten nicht mehr versorgt würden.
SATA braucht man heutzutage aber genauso wenig. Ich verbaue im normalen PC nur noch NVMe, nur im Server stecken noch SATA-Platten.

Am besten baut man die Kabel selbst, die sind sowieso nie in der richtigen Länge. Auch müssen oft gar nicht alle Anschlüsse belegt sein, einem Farbwerk 360 oder Hubby7 reichen 2 Kabel: 5V und Masse.

Dienstag, 23. Januar 2024, 14:09

SATA braucht man heutzutage aber genauso wenig.
wenn einem die vorhandenen NVMe Steckplätze ausreichen, stimmt das. Wem das nicht reicht und er zusätzliche Laufwerke benötigt, der braucht sie nun mal.
Und auch bei meinem System war ich überrascht, wie viele SATA Stromstecker da benötigt wurden.
Alleine schon 6 wegen interne USB Hubs, L-Connect 3 Hubs, Gehäusebeleuchtung und die D5 Next.
Ich glaube, 4 Pin Molex habe ich nur einen einzigen verbauen müssen und der kam auf die Sound Blaster AE5 für die Stromversorgung von 4 Led Streifen...

Zitat

Auch müssen oft gar nicht alle Anschlüsse belegt sein, einem Farbwerk 360 oder Hubby7 reichen 2 Kabel: 5V und Masse.
ja das mag schon so stimmen nur kann der Hersteller ja dies nicht einfach so bei dem normalen Kabelsatz so mitliefern und selber Stromkabel basteln... ja kann man machen :)
wenn man Zeit und Lust dazu hat, spricht nichts dagegen. Dann kann man sie auch gleich so designen, wie man sie haben möchte.

Man kann aber auch bei einem Fehler ein Haufen Geld verbraten und vielleicht noch schlimmeres damit anrichten. Also ich würde nicht generell jedem User sowas empfehlen. Er sollte schon wissen was er da anstellt.
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000