• 17.05.2024, 23:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Montag, 29. Januar 2024, 22:00

Ein Gerät, das einen Lüfter regelt ist KEIN Lüfter Hub sondern ein Lüfter Controller (!)
:D :D :D ich hatte alles in einen Topf geworfen :thumbsup:
hoffe kannst mir verzeihen :)

Und der Effekt, dass kaskadierte USB Geräte (Port --> USB Hub --> USB Hub --> USB Gerät) beim Hochfahren ggf. die seltsamsten Dinge machen ist so alt wie USB selbst.


naja wer würde schon einen USB-Hub in den Port auf dem Mainboard stecken und am USB-Hub noch mal einen USB-Hub??? ?( wäre ja schon fast sinnfrei den USB-Hub mit einem USB-Hub zu blockieren.
Aber in jedem Port auf dem Board ein USB-Hub müsste doch eigentlich problemlos funktionieren und das müsste doch vollkommen egal sein ob der USB-Hub von Aqua Computer, von NZXT oder von weiß wem kommt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »neuer Benutzername« (29. Januar 2024, 22:06)

Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Dienstag, 30. Januar 2024, 08:27

Zitat

hoffe kannst mir verzeihen :)
Alles gut, geht a nur drum, klare Begriffe zu verwenden um auch sinnvoll helfen zu können.

Zitat

naja wer würde schon einen USB-Hub in den Port auf dem Mainboard stecken und am USB-Hub noch mal einen USB-Hub???
Da gibts genügend Leute die das machen um zB intern schonmal USB Sticks anzuschließen oder so Zeug. Ich hab in über 30 Jahren PC Bau schon so einiges erlebt und gesehen.

Zitat

Aber in jedem Port auf dem Board ein USB-Hub müsste doch eigentlich problemlos funktionieren und das müsste doch vollkommen egal sein ob der USB-Hub von Aqua Computer, von NZXT oder von weiß wem kommt.
Der Konjunktiv ist hier genau richtig. Müsste....
Die Realität zeigt oft ein anderes Bild.
Je nachdem wie schnell USB Geräte mit Strom versorgt werden und je nachdem wie schnell die sich enumerieren (d.h. am vorgelagerten Controller bemerkbar machen) kann es zu seltsamen Dingen kommen.
Ich hab selbst USB2 und USB3 Geräte für den industriellen Einsatz entwickelt und da ist es eben so, dass auch mal 10 und mehr solcher Geräte an einem Rechner hängen. Und wenn da der Treiber sich auf das verlässt was BIOS oder Betriebssystem meldet....da bist verratzt.

Aber ich denke nicht, dass das hier das Kernproblem ist.
Ich glaube vielmehr immer noch daran, dass es an einer falschen Konfiguration oder an den Lüftern selbst liegt, dass die das PWM Signal nicht sauber verarbeiten.

S.
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren