• 27.04.2024, 19:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Was genau ist der Aquabus?

Montag, 5. Februar 2024, 19:33

Die maintainer des aquacomputer_d5next kernel moduls, welches das Auslesen von Aquacomputer-Geraeten unter Linux ermoeglicht, arbeiten gerade daran, per Aquabus eingebundene Geraete ebenfalls zu erfassen.
Derzeit unterstuetzt das Modul nur direkt per USB angebundene Geraete.


Meine Frage an Aquacomputer ist: was genau ist der Aquabus, und wie ist er definiert?
a) proprietaeres Schnittstellenformat von Aquacomputer
b) klassischer I2C-adressierter serieller Bus (wuerde ja voellig ausreichen)
c) was ganz anderes, und wenn ja, was?


Danke!




YT,
Tron

Dienstag, 6. Februar 2024, 08:15

Der aquabus ist eine i2c Schnittstelle die NUR dafür gedacht ist eine Verbindung mit einem aquaero 5/6 unabhängig vom USB herzustellen.
Die Schnittstelle unterliegt einigen Restriktionen und wenn man da Unsinn macht kann man im schlimmsten Fall die Geräte beschädigen.

Dienstag, 6. Februar 2024, 15:27

Die Schnittstelle unterliegt einigen Restriktionen
Gibt es da veroeffentlichte Spezifikationen zu oder ist das Firmengeheimnis?
Wenn, dann kann man es ja gleich richtig machen.

Zitat

und wenn man da Unsinn macht kann man im schlimmsten Fall die Geräte beschädigen.
Keine Frage. Daher beschraenkt man sich ja auf das passive Auslesen der Werte.

Das Thema hatten wir zwar schon mal, aber fuer mich ist so ein Kernelmodul aeusserst hilfreich. Die Aquacomputer-hardware ist wirklich gut (muss ich einfach mal so sagen), und natuerlich will ich dann auch die Kuehlungs-Parameter des Systems ueberwachen, um bei Stoerungen fruehzeitig eingreifen zu koennen.
Und nichts ist einfacher, als die Werte aus /sys/class/hwmon auszulesen und in eine Datenbank zu schreiben...
YT,
Tron

Dienstag, 6. Februar 2024, 15:43

Gibt es da veroeffentlichte Spezifikationen zu oder ist das Firmengeheimnis?
Wenn, dann kann man es ja gleich richtig machen.
Das ist nicht öffentlich.
Aber es macht auch wenig sinn für uns das öffentlich zu machen, nahezu kein PC hat eine zugängliche I2C Schnittstelle und man benötigt USB für die Konfiguration der Schnittstelle.
Es stehen nur wenige Daten (die wichtigen) zur Verfügung. Einen Überblick bekommt man im Handbuch vom aquaero (pdf).

Dienstag, 6. Februar 2024, 16:39

Stimmt, macht Sinn. Wie das Aquaero mit via Aquabus angeschlossenen Geraeten kommuniziert ist nicht von Bedeutung. Zumindest nicht, wenn man nur die kombinierten Daten des Aquaero plus der angeschlossenen Geraete auslesen moechte.
Das geht natuerlich nur via USB.
YT,
Tron