• 27.04.2024, 15:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

holdes

Junior Member

Quadro - vierter Ausgang kein RPM Signal

Samstag, 2. März 2024, 18:01

Hallo Gemeinde,

ich habe in meiner neuen Workstation Bastelei nun unter anderem 2 Quadros verbaut. Soweit so gut, an einem Quadro sind 3 Ausgänge belegt und an dem anderen 4, alle Lüfter ausschließlich PWM, teilweise mehrere Lüfter mit Splitty an einem Ausgang.

Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass fast jedes mal nach hochfahren des Rechners auf dem Lüfterausgang 4 das RPM Signal nicht ausgewertet wird und in der Aquasuite mit 0 RPM angegeben wird. Trennt man während des Betriebs dann den entsprechenden Lüfter und steckt ihn wieder an sind die RPM plötzlich da und werden korrekt ausgelesen. Dreht man den Ausgang hingegen in der Aquasuite auf 0% und lässt den Lüfter danach wieder laufen, ist es nicht möglich eine RPM Zahl auszulesen, sie bleibt immer bei 0.


Ich dachte zuerst an ein Problem des Lüfters allerdings habe ich diesen bereits getauscht und das Problem bleibt bestehen, ich habe dann den 4en Anschluss des zweiten Quadro probiert, gleiches Problem. Das Verlängerungskabel des Lüfters habe ich ebenfalls getauscht, Problem bleibt. Mir scheint, dass hier ein Firmware Bug vorliegt welcher die RPM Auswertung auf Anschluss 4 irgendwie nicht richtig bewerkstelligt. Ausschließlich eine vollständige elektrische Trennung des Lüfters führt zu einer Auswertung oder alternativ den Quadro X mehrfach vom Strom trennen bis etwas kommt.

Wenn man den Lüfter dann im laufenden Betrieb trennt und wieder steckt wird die RPM übrigens ohne Störungen ausgelesen, kein Springen der RPM Angabe oder komplettes fehlen. Solange der Rechner dann läuft tritt das Problem dann nicht mehr auf.


Hat das noch jemand feststellen können?



Die Quadros werden per Aquabus gesteuert und somit im Aquaero5.


Vollständiger Aufbau vom Aquabus:
-Aquaero5 mit Aquabus Hub
-Quadro
-Quadro
-High Flow Next
-D5 Next

Montag, 4. März 2024, 00:59

Sind die Fans Artic P12 PST Fans? Wenn ja, handelt es sich um ein bekanntes Problem.

https://forum.aquacomputer.de/berwachung…ern/index3.html

Übersetzt von Google

holdes

Junior Member

Montag, 4. März 2024, 01:14

Oh das schau ich mir mal an, ich wusste dass es damals Probleme mit irgendeinem anderen Hersteller gab welcher sich nicht an die PWM Spezifikation von Intel gehalten hatte.

Aber ja, alle Lüfter sind Arctic P8 PWM, P12 PWM und P14 PWM. Interessanterweise hab ich mit keinem der Modelle das Problem, ausschließlich an Port4 des jeweiligen Quadros.