• 27.04.2024, 14:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Noname21

unregistriert

Wasserkühlung mi Aquaero 6LT zusammen bauen und Verkabeln

Sonntag, 3. März 2024, 16:56

Guten Abend liebes Aquacomputer Team :) ,


Ich bin gerade dabei meine ältere Hardware in ein neues Gehäuse zu verbauen und brauche dafür eure Hilfe.


Komponenten: Lian Li O11 D EVO XL; RX 7900XTX (Wassergekühlt); Aorus X470 Mainboard; AMD Ryzen 7 5800X3D.


Wasserkühlungs-Komponenten: 3x 420mm Radiatoren; 9x D30 Phantaks Lüfter; 1x D5 Next Pumpe; 1x High Flow Next; 1x Distroplate Stealkey Crosscool 2; 1x Leakshield standalone; 1x CPU Wasserkühler Cuplex Kryos Next.


Steuerung: 1x Aquaero 6LT; 1x Octo; Hubby7; 1x Aquabus X4; 1x Farbwerk 360.


Jetzt kommt meine Frage: Wie soll ich das alles Verkabeln? Will alles über USB und den Aquabus steuern. Gibt es dafür einen Plan wie man es tut, denn aus der Anleitung von den Komponenten werde ich nicht richtig schlau.


Ich danke euch schon im Voraus für die hilfreichen Antworten.

Sonntag, 3. März 2024, 17:22

Im Grunde recht einfach, alles an USB und Du kannst alles über die Aquasuite einstellen und steuern.
Solltest Du als OS nicht Windows benutzen funktioniert die Kommunikation der Geräte untereinander nicht, in dem Fall könntest Du den High Flow NEXT, die D5 NEXT, und den OCTO per AQUABUS X4 an den Aquaero anschließen.

Die Einrichtung und Konfiguration muss aber immer über Windows erfolgen.

Wichtig ist auch, dass der Aquabus nicht die gleiche Funktionalität bietet wie die USB Kommunikation, über den Aquabus können nur Sensorwerte ausgetauscht werden und Lüfter/Pumpensteuerung erfolgen.
In Deinem Falle frage ich mich aber, wofür Du den OCTO brauchst, je 3 Lüfter an einen 3fach Adapter an einen Port vom Aquaero sollte kein Problem sein.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Noname21

unregistriert

Sonntag, 3. März 2024, 18:07

Danke für die schnelle Antwort ^^ .


Den Octo habe ich gekauft weil ich alles in Push/Pull betreiben wollte. Wären dann 18 Lüfter gewesen. Dachte mir das wäre dann etwas zu viel des guten für den Aquaero gewesen.

Für die D5 Next und den High Flow Next braucht man ein USB und Aquabus Kabel. Wie steuere ich dann die RGB Beleuchtung von den zwei Komponenten? :?:

P.S. Mein Linuxsustem (Mini ITX) war luft gekühlt, ist leider zu Weihnachten den Heldentod gestorben. Bier und PC ist halt keine gute Kombi. Totalschaden ;(

Sonntag, 3. März 2024, 18:36

Man braucht grundsätzlich keinen Aquabus, solange man Windows nutzt.
Der Aquabus ist alt, benötigt wird er nur, wenn Du ohne Windows und mit verschiedenen Geräten, eine Steuerung umsetzen musst oder willst.
Eine Steuerung von RGB ist über den Aquabus nicht möglich, da er nicht genügend Bandbreite hat.
Im Grunde laufen alle Aquacomputer Geräte autonom, sobald sie einmal eingerichtet sind, alle Einstellungen werden auf den Geräten selber gespeichert.
Unter Windows werden dann ggf. für die Steuerung nötige Werte per USB zwischen den Geräten übertragen, z.B. Softwaresensoren, also z.B. die rpm der Pumpe oder der Durchflusswert des high flow NEXT.
In meinem Fall werden die Lüfter nach der Wassertemperatur gesteuert, sie hängen an meinem Aquaero 6, die Wassertemperatur kommt von einem Calitemp Sensor am Aquaero.
Also funktioniert meine Steuerung auch im Bios oder wenn ich Mint boote, mein Farbwerk 360 und die Beleuchtungen der D5 NEXT und des high flow NEXT sind fest eingestellt, gleiches gilt für die Pumpenleistung und auch der Durchfluss hat keinen Einfluss auf die Lüfter.
Ob man also den Aquabus braucht hängt ganz stark davon ab, was man machen will, für die Erweiterung des Aquaero um z.B. weitere Lüfteranschlüsse ist der Aquabus gut, da er dafür gedacht ist, für Spielereien ist er halt nicht geeignet.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Ähnliche Themen