• 27.04.2024, 09:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

tser239

Junior Member

D5 NEXT & QUADRO

Montag, 11. März 2024, 08:55

Hallo zusammen
ich habe derzeit eine D5 NEXT im Betrieb und steuere die Lüfter meiner beiden Radiatoren über einen zusätzlichen Temperatursensor, welcher an den Thermal Sensor-Header meines ASUS-Mainboards angeschlossen ist.Die Lüfter laufen in ein PWM-Lüfterhub, welches selbstverständlich an einem PWM-Header am Mainboard angeschlossen ist (CHA_FAN2).

Über das UEFI hab ich eine Lüfterkurve basierend auf dem Wert des Temperatursensors erstellt, was auch an sich gut funktioniert.

Ich hätte jedoch gerne noch mehr Kontrolle und würde z.B. gerne CPU- und GPU- Temperaturen mit einberechnen, was ja mit der aquasuite wunderbar funktioniert.
Kann ich einen QUADRO holen und über den D5 NEXT Bus Anschluss direkt verbinden oder wird da ein aquaero benötigt?
Der aquaero wäre mir nur dafür viel zu teuer, gibt es sonst ggf. Alternativen?
Mit freundlichen Grüßen
Tim

Montag, 11. März 2024, 09:11

Da das alles nicht ohne Softwareunterstützung funktioniert (GPU, CPU ..) benötigst keine weitere Hardware neben dem QUADRO.
Die Sensoren der anderen Geräte können per USB weitergeleitet werden.
Der aquabus funktioniert nur in verbindung mit einem aquaero.

tser239

Junior Member

Montag, 11. März 2024, 10:32

Da das alles nicht ohne Softwareunterstützung funktioniert (GPU, CPU ..) benötigst keine weitere Hardware neben dem QUADRO.
Die Sensoren der anderen Geräte können per USB weitergeleitet werden.
Der aquabus funktioniert nur in verbindung mit einem aquaero.
Alles klar, danke schon mal für die Schnelle Antwort. Heißt ich kann den QUADRO einfach per USB an mein Mainboard zusätzlich anschließen und habe dann über die aquasuite Zugriff auf die Lüfter über den QUADRO und kann diese über die systeminternen Sensoren (GPU, CPU) und ggf. den Wassertemperatursensor der D5 NEXT steueren?
Mit freundlichen Grüßen
Tim

Montag, 11. März 2024, 10:34

Im prinzip ja.
Du musst jeden Sensor den du im Gerät verwenden willst als Softwaresensor an das Gerät weiterleiten. Dann kannst du diesen Sensor als quelle verwenden.

Donnerstag, 14. März 2024, 18:54

Moin tser239,

kannste so machen. Das kannst du aber auch via der Software "Fan Control", findest Du z.B. bei Github, erreichen. Diese unterstützt ziemlich viele Standardchips auf Mainboards zur Datenerhebung und Lüftersteuerung.
Die Pumpe steuerst Du final via Aquasuite und die Lüfter via Fan Control. Funktioniert bei mir problemlos. Prozessorlast ist zu vernachlässigen, ich habe drei Tools (AquaSuite, Fan Control, HWinfo) nur für den Kühlungsquatsch zu laufen. Wenn der Rechner idled, fällt die Auslastung auf 3-5%. Passt für mich.

Gruß, ...
»nachholer« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bild_2024-03-14_185428993.png