Damit geht das. Das hat dann natuerlich mit "Herunterfahren" nichts mehr zu tun, eher was mit "Kopfschuss".
Unabhaengig davon ist das Risiko ueberschaubar. Wenn der User nicht vor dem Rechner sitzt, ist vermutlich der Energieverbrauch auch nicht so hoch. Also selbst wenn die Pumpe ausfaellt (was der Wassertemperatursensor eh nicht mitkriegen wuerde) passiert nicht viel. Zumindest kein Hardwareschaden.
Über den Kopfschuss musste ich kurz schmunzeln aber trifft es eigentlich ganz gut
Der Aussage "passiert nicht viel" würde ich jedoch nicht ohne weiteres zustimmen:
Ich hatte einmal den Fall, dass meine Pumpe beim Systemstart nicht anlief (warum auch immer).
Ich habe, außer ein wenig surfen, nicht viel gemacht
Aufgrund meines lautlosen Systems fiel das Problem erst auf, als sich der Mauszeiger nur noch abgehackt und im 2s Takt in großen Sprüngen bewegen lies.
Die CPU ist also SEHR heiß geworden und hat sich mehr oder weniger auf 386er Zeiten runtergetaktet.
Während ich nicht erwarten würde, dass die CPU davon Schaden nimmt, so habe da so meine bedenken rund um die Wakü Komponenten rund um die CPU.
Wie heiß wurde das stehende Wasser im CPU/GPU Kühler?
Ab welcher Temperatur bekommt das Plexiglas oder irgendwelche Dichtungen Probleme und kann das System eventuell das leckern anfangen?
Wie gut funktionieren USB bzw. CPU basierende Sicherheits- bzw. Abschaltsysteme noch, wenn es die CPU nicht mal mehr schafft den Mauszeiger zu bewegen?
Nur so ein paar Gedanken