• 27.04.2024, 07:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

PWM Lüfter im Modus "drehzahlgeregelt" - Gefahr für den Lüfter?

Samstag, 23. März 2024, 01:34

Hallo liebe Wasserfreunde,

an einer Aquero5 Pro betreibe ich am PWM-Anschluss 4x Noctua NF-A20 HS-PWM (200mm, PWM) auf einem MoRa420 Radiator.Leider hatte ich beim Kauf der Lüfter nicht darauf geachtet, dass die einen Regelbereich von 500-1200 U/min haben und im PWM-gesteuerten Modus kann ich den Lüfter nicht auf unter 500 U/min einstellen.

Mein System ist so gebaut, dass es ultrasilent ist. Ich liebe es, wenn selbst unter Volllast das System leiser ist, als die 3m entfernte tickende Wanduhr. Wenn allerdings 4x 200mm Lüfter mit 500 U/min laufen, ist ein Lüfterrauschen wahrnehmbar.Nun habe ich festgestellt, wenn ich den Lüfterausgang von PWM-gesteuert auf Drehzahlgeregelt umstelle, eine zuverlässige Drehzahl schon ab 280 U/min einstellbar ist. Allerdings liegt dann bei 12 V die maximale Drehzahl nur noch bei 570 U/min (im PWM-Modus bei 1200 U/min).
Das wäre kein Problem, da die Leistung zur Kühlung trotzdem ausreicht, aber ich mache mir Sorgen, ob ich damit ggf. die Lüfterelektronik gefährde.

Wenn ich richtig liege, wird ein PWM-Lüfter immer mit 12V-Impulsen (mit unterschiedlicher Impulsdauer) angesteuert. Die Drehzahlsteuerung steuert den Lüfter ggf. aber mit deutlich niedrigerer Spannung an, welche dauerhaft anliegt. Könnte ich mir damit die Lüfter zerschiessen? :huh: Danke für euer Feedback

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »chipmaster« (23. März 2024, 01:58)

Samstag, 23. März 2024, 02:57

Den Lueftern schadet das nicht, mit geringerer Spannung zu laufen. Bin mir aber gerade nicht sicher, wie die "Drehzahlregelung" genau funktioniert.
Ansonsten gibt es AFAIK auch die Moeglichkeit, direkt via Spannung zu regeln, wie man das auch mit 3-Pol-Lueftern macht. Dann haengt es nur davon ab, bis zu welcher Spannung sie wirklich laufen. Das Anlaufen kann man ja mit dem Startboost regeln.
Damit solltest Du aber den gesamten Regelbereich bis zur Maximaldrehzahl bei 12V abdecken koennen.
YT,
Tron

Samstag, 23. März 2024, 06:48

Damit solltest Du aber den gesamten Regelbereich bis zur Maximaldrehzahl bei 12V abdecken koennen.

Ah Danke. Naja bei 12 V gehen die Lüfter max auf 570 U/min. Bei PWM-Ansteuerung aber 1200 U/min. Also bei Drehzalgeregelter Ansteuerung ist die native maximale Drehzahl nicht erreichbar. Macht aber nichts - die 570 U/min reichen mir aus. Werde es mal so laufen lassen und beobachten.

Was ich sehen konnte ist, dass bei Drehzahlregelung die Lüfterspannung langsam hochgefahren wird, bis die gewünschte Drehzahl des Lüfters erreicht wird. Man gibt in Aquero also die Solldrehzahl vor und das System regelt dann solange, bis die Drehzahl erreicht wurde, oder zumindest die zunächst verfügbare (reicht die Spannung nicht aus um den Lüfter anzukurbeln, dann wird die nächst höhere Spannung verwendet, bis der Lüfter zumindest los läuft (Lob an die Entwickler - hier wurde echt mitgedacht)).

Samstag, 23. März 2024, 07:00

Wenn ich richtig liege, wird ein PWM-Lüfter immer mit 12V-Impulsen (mit unterschiedlicher Impulsdauer) angesteuert. Die Drehzahlsteuerung steuert den Lüfter ggf. aber mit deutlich niedrigerer Spannung an, welche dauerhaft anliegt. Könnte ich mir damit die Lüfter zerschiessen?
Nein, PWM Lüfter (4-pin) funktionieren anders.
Man kann in keinem der Fälle die Lüfter beschädigen.

Samstag, 23. März 2024, 12:39

Ok Danke, das beruhigt mich. Bis jetzt läufts auch problemlos. Hab mir im Elektronik Kompendium die PWM-Funktionsweise nochmal durchgelesen.

Interessant übrigens - ich habe noch einen ArcticCooling PWM-Lüfter testhalber mal angeschlossen. Der verhält sich so, wie TabuTron es beschrieben hat.
Stelle ich hier den Lüfter auf Drezhalgeregelt und auf maximale Spannung, dann läuft der volle Pulle (was auch der Beschreibung aus dem Elektronik Kompendium entspricht).
Die Noctua-Lüfter verhalten sich hier anders, scheint also an der Elektronik der Noctua-Lüfter zu liegen.

Insgesamt habe ich aber mein gewünschtes Ergebnis :) Danke euch.