• 30.04.2024, 17:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

CaBaL2k

Junior Member

LEDs zusammenschalten für Farbwerk 360

Dienstag, 9. April 2024, 13:10

Hey Leute,

ich habe aktuell in meinem Rechner 3 LED Lüfter und den beleuchteten Block der Grafikkarte.

Die vier Geräte hängen alle jeweils an einem Kanal des Farbwerk 360, von den 90 pro Kanal nutzt die Grafikkarte mit 12 die meisten ^^

Demnächst steht ein Wechsel ins NV7 an und da werden alle Lüfter RGB sein und somit sprechen wir von 11 LED Lüftern plus Wasserblock und CPU Block.

Mit einem RGB Splitter Kabel übertrage ich ja dann aber das gleiche Signal an alle Lüfter, gibt es eine Möglichkeit, mehrere Lüfter seriell zusammenzuschalten, so dass das Farbwerk dann alle LEDs aus einer Reihe einzeln erkennt?

Gibt es da sonst noch irgendwas zu beachten bezüglich Leistungsaufnahme?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CaBaL2k« (9. April 2024, 15:09)

Dienstag, 9. April 2024, 23:37

gibt es eine Möglichkeit, mehrere Lüfter seriell zusammenzuschalten
Das kommt auf die verwendeten Lüfter an. Einige Lüfter können das, andere nicht.

Gibt es da sonst noch irgendwas zu beachten bezüglich Leistungsaufnahme
Du kannst pro RGBpx Kanal maximal 90 LEDs ansteuern.
Die Leistungsaufnahme wird vom Farbwerk überwacht, und bei Bedarf werden die LEDs automatisch in der Helligkeit reduziert, um den Stromverbrauch zu senken.
Die maximale Leistungsaufnahme beträgt 8A für das gesamte Gerät, oder 2A je RGBpx Kanal.

CaBaL2k

Junior Member

Mittwoch, 10. April 2024, 00:05

Naja aber wie würde ich das machen?

Ich vermute das zusammenschalten funktioniert nur mit den Daisy Chain Lüftern?

Ich hab jetzt hier 11 eLoop B12x zu liegen, von denen bietet mir jeder einen argb Kabel an.

Ich würde dann jetzt ein paar Splitter kaufen und mir dann versuchen die Lüfter sinnvoll zu koppeln oder am Ende auf eine einheitliche Farbe zu gehen, wenn eh alle das gleiche anzeigen und nur Regenbogen bei CPU/GPU Kühler ansetzen

Mittwoch, 10. April 2024, 16:21

Ich betreibe 32 Led Lüfter am Farbwerk, habe sie in 4 gruppen aufgeteilt geht prima.
:D

Meine Xbox: Intel i9-14900k Asus ROG Maximus z690 Extreme
G-Skill CL36 DDR5-6000 32GB Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition