• 03.05.2024, 19:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquasuite X.38 an Farbwerk 360 funktioniert nicht mehr

Sonntag, 21. April 2024, 02:45

Hi zusammen,



ich habe vor zwei, drei Jahren ein Farbwerk 360 gekauft um meine 4 RGB
Lüfter von Noiseblocker zu steuern. Die Software konnte ich bis X.38
updaten. Hat soweit auch alles gut funktioniert. Letztes Jahr hab ich
ein Update auf X.78 gemacht und dann aber gesehen, dass ich dafür ne
Update-Lizenz kaufen müsste. Da ich nur die RGBs steuere reichte mir die
X.38 also hab ich ein Rollback gemacht. Es lief alles gut weiter bis
vor ca. 3 Wochen. Jetzt startet die Aquasuite einfach nicht mehr. Ich
hab sie schon mehrfach neu installiert mit den alten Einstellungen. Was
können jetzt die Gründe dafür sein, dass es von heute auf morgen nicht
mehr funktioniert? Danke schon mal im Voraus für Euer Feedback.



Gruß Christian

Sonntag, 21. April 2024, 07:30

Wenn ein Programm nicht mehr startet liegt der Grund, in der Regel, beim Windows oder einer anderen Software auf dem Rechner.
Da einen gezielten Tipp zu geben ist schier unmöglich.
Hast Du unmittelbar vor dem Ausfall der Aquasuite irgendetwas geändert, neu installiert, oder Updates gemacht?
Der einfachste Weg, die Aquasuite als Fehlerquelle auszuschließen ist ein frisches Windows auf einer leeren SSD/HDD zu installieren und nur die nötigen Treiber und die Aquasuite zu installieren, wenn das läuf kannst Du ein Programm nach dem anderen installieren und so ggf. herausfinden was da Ärger macht.
Alternativ kannst Du am laufenden Windows testen, das ist aber wesentlich zeitaufwändiger, wenn Du keine Anhaltspunkte hast.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 22. April 2024, 02:50

Ich denke der Fehler liegt nicht bei Windows oder einem anderen Programm. Ich habe in letzter Zeit nichts installiert außer der angebotenen Windows Updates und Grafikkartentreiber Updates. Ich gehe davon aus, dass X.38 einfach nicht mehr mit Windows 10 22H2 Build: 19045.4291 funktioniert. Und das ist nicht in Ordnung. Wenn ich X.78 installiere und starte, dann lädt es. Dort ist das Farbwerk aber natürlich gesperrt. Es kann ja nicht die Lösung sein, dass ich jetzt ein Softwareupdate kaufen muss. X.38 muss weiter mit allen Win 10 Updates funktionieren.

Montag, 22. April 2024, 07:16

Wenn dem so ist liegt der Fehler doch bei Windows, wenn Microsoft etwas ändert, dass Programme nicht mehr funktionieren lässt, ist es doch nicht der Fehler des Programms.
Dein Ansprechpartner ist dann aber der Support, schreib einfach eine Mail an support@aqua-computer.de
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder