• 07.05.2024, 11:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

User1

Junior Member

Hardwaremonitoring - fehlt

Freitag, 26. April 2024, 16:50

Hallo zusammen,

ich nutze die Aquasuite in der aktuellen Version X.79. Mainboard Asus Rog Strix B760-I. Mir fehlt im Hardwaremonitoring die Temp.-Werte vom Chipsatz und vom RAM. Mainboard wird der Sensor Nuvoton NCT6798D ausgelesen. HWInfo64, Aida64 usw. lesen die Temperaturen aus. Gibt es da eine Lösung oder ein baldigen Fix?

Danke und viele Grüße!

Freitag, 26. April 2024, 18:20

Es gibt eine sehr einfache Lösung, die Aquasuite kann die Werte von HWInfo auslesen, nimm die und deaktiviere das Hardwaremonitoring.
Du solltest nach möglichkeit nicht mehrere Hardwaremonitore im Hintergrund laufen haben, die stehen sich dann ggf. gegenseitig im Weg.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Samstag, 4. Mai 2024, 00:21

Hallo Zusammen,
ich schließe mal nahtlos an die Frage des Threaderstellers an. Habe das selbe Problem mit der Aqua Suite x.53. Mir wird der Temperatursensor für meinen Chipsatz (Northbrigde) nicht angezeigt. HWInfo64 hingegen schafft es hier einen Wert auszulesen. Mein Mainboard ist schon etwas älter. Habe ein EVGA x58 Classified (770).
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass man auch die Sensoren von HWinfo und AIDA über die Shared Memory Funktion einbinden kann, allerdings ist das mit dem Kauf einer Lizenz bei beiden Programmen verbunden. Ich möchte außerdem nur sehr ungern AIDA oder HWinfo jedes mal im Hintergrund laufen lassen, nur um diesen einen Sensor einzubinden.
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten oder Workarounds die Aqua Suite selbst dazu zu bringen diesen Wert auszulesen?
Viele Grüße

Samstag, 4. Mai 2024, 07:06

HWInfo kannst Du auch ohne Lizenz nutzen, dann musst Du nur die Shared Memory Funktion nach 12 Stunden wieder aktivieren, da muss in den Einstellungen lediglich ein Haken gesetzt werden.
Einen anderen Workaround gibt es, meines Wissens nach, nicht. Die Sensoren müssen von der Aquasuite unterstützt werden, werden sie das nicht wird sich wohl niemand die Mühe machen dies für alte Hardware zu ändern.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Samstag, 4. Mai 2024, 08:42

kleine Ergänzung:
bei HW info deaktivert sich die Shared Memory-Funtion nur, wenn 12 Stunden am Stück dein PC läuft. Nicht wenn z.B bei 2x 6h.

Ähnliche Themen