• 29.05.2024, 05:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

HighFlow Next USB Gerät von Windows (manchmal?!) nicht erkannt

Dienstag, 14. Mai 2024, 20:04

Hallo aquacomputer Community!

Unter anderem mit eurer Hilfe habe ich meinen ersten Custom Loop mit Quadro und HighFlow Next seit einigen Monaten im Betrieb und bin sehr glücklich damit!!!

Custom Loop.jpg

Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass Windows die Meldung ausgibt ein "kürzlich angeschlossenes USB-Gerät wurde nicht erkannt". Das kann beim Booten oder mitten am Abend beim Zocken sein.

Geräte Manager.jpg

Der HFN funktioniert einwandfrei und wird auch in der aquasuite ausgelesen.

Aquasuite.jpg

Nur Windows bzw. aida64 erhält keine Daten.

Foto Screen und HFN.jpg

Windows 11 Pro ist brandneu aufgesetzt (vor 2 Monaten), alle Treiber, BIOS sowie Windows Updates sind aktuell und keine sonstigen Probleme bestehen.

Ich hoffe hier findet sich eine Idee :)

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »MS Eierfeile« (14. Mai 2024, 20:11)

Dienstag, 14. Mai 2024, 20:41

Wechsel mal den USB Port. Am Besten an nem 2.0er Port.

Dienstag, 14. Mai 2024, 21:13

Er ist an einem internen USB Header auf dem Mainboard angeschlossen. Und leider an dem einzigen, der frei ist :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MS Eierfeile« (15. Mai 2024, 07:19)

Mittwoch, 15. Mai 2024, 07:28

Wenn das bei hoher Systemlast passiert läuft das System wahrscheinlich nicht stabil.
Sprich irgend ein Treiber (USB, Chipsatz, PCIe) gibt eine Fehler aus und dann blockiert das USB.

Mittwoch, 15. Mai 2024, 19:09

Das kann völlig random passieren. Beim Booten, beim Gaming oder beim Browsen. Und halt wirklich nur das eine USB Gerät an dem einen internen USB Header. Am selben USB Controller hängen noch 3 andere Geräte die problemlos weiter funktionieren. Das irritiert mich ja so daran ;(

Donnerstag, 16. Mai 2024, 07:30

Eventuell das USB Kabel anders verlegen. Wenn das sehr eng an andere Kabel gebündelt ist wo hohe Stromspitzen auftreten können (GPU, Mainboard) kann es je nach Netzteil auch Probleme geben.

Freitag, 17. Mai 2024, 11:01

Benutzt du an irgend einem anderen Port einen Usb 3.0 hub ? :?:
:D

Meine Xbox: Intel i9-14900k Asus ROG Maximus z690 Extreme
G-Skill CL36 DDR5-6000 32GB Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition