• 11.09.2024, 01:33
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Sovereign

Junior Member

Octo Rote LED Blinkt wenn Aus

Friday, June 21st 2024, 2:06pm

Hallo Zusammen,

Ich habe seit längerer Zeit (ich weiss leider nicht seit wann) folgendes Problem:
Sobald ich den PC Herunterfahre, Blinkt die LED am Octo Rot und seit dem ich RGB Elemente darüber habe auch diese. Durch die RGB Elemente habe ich es erst wahrgenommen weil der Octo hinten im Gehäuse ist.
Schalte ich den PC ein ist alles normal.

Gemäß Handbuch bedeutet ein Rotes Blinken das es ein Spannungsproblem gab, aber der ist ja Aus :) Habe auch schon alle Lüfter ausgesteckt und nur USB sowie Strom dran gelassen mit dem selben Ergebnis.

Er läuft eigentlich wunderbar und hat sonst keine Fehler nur doch etwas Nervig wenn mein Rechner nach dem ausschalten wie eine Warnlampe blinkt :D

kennt das jemand?

Grüsse
Jan

Friday, June 21st 2024, 2:22pm

Da wird wahrscheinlich die 12V Versorgung vom Netzteil abgeschaltet und die 5V sind noch an.
Das wird irgend eine Bios Einstellung (ErP, EuP) sein. das sollte an sein.

Das Problem ist in Richtung Netzteil <-> Bios zu suchen.

Sovereign

Junior Member

Saturday, June 22nd 2024, 12:33am

Aaah, cool, Danke. mit ErP an funktioniert es.
Braucht der Octo die 5v spannung im eingeschaltenen Zustand? doof ist jetzt halt das alle USB aus sind und auch Geräte wie meine Maus mit Ladestation nicht mehr geladen werden wenn der PC aus ist.

Einzelne Ports kann ich leider nicht definieren, entweder alle an oder aus beim ausschalten. Wenn der Octo sonst die 5v gar nicht braucht würde ich mal den Pin rausnehmen wie es hier im Forum mal beim AE5 vorgeschlagen wurde.

Saturday, June 22nd 2024, 7:16am

Braucht der Octo die 5v spannung im eingeschaltenen Zustand?
Ja.
Das ist letzendlich eine Ungünstige Kombination von Netzteil und Mainboard die dieses verhalten erzeugt.
Normalerweise sollte das Mainboard mit 5V Versorgt werden aber die Molex Stecker (12V/5V) sollen wenn das Netzteil aus ist oder im Standby ist NIE mit Strom versorgt werden.

Sovereign

Junior Member

Sunday, June 23rd 2024, 1:07am

Glaube ich habe es falsch beschrieben.
Ich will nicht den 5v vom Molex abklemmen, der Molex hat nie Strom wenn der PC aus ist oder im Standby.
Meine Frage bezog sich eher darauf ob der Octo für die Kommunikation über USB die 5v über das USB kabel benötigt? oder Ob der Octo dafür die 5v vom Molex nimmt.

Auch im Standby blinkt die LED, weil das Board im Standby die 5v an dem USB belässt. Macht ja auch sinn da man ihn über Maus oder Tastatur aufwecken kann.

Wenn er die 5v welche vom USB Anschluss kommen nicht braucht, da er sowieso Strom via Molex bekommt, würde ich einfach das Rote 5v Kabel vom USB Kabel abziehen oder durchtrennen.

Sunday, June 23rd 2024, 7:14am

Ich will nicht den 5v vom Molex abklemmen, der Molex hat nie Strom wenn der PC aus ist oder im Standby.
probiere es aus,.

das Gerät benötigt vom USB keine 5V, diese sind aber auch gar nicht verbunden.
Das OCTO benutzt nur 5V und 12V aus dem Molex Stecker.

Entferne doch mal im Standby den Molex Stecker, wenn dann die LEDs aus gehen weisst du ja woher es kommt.