• 16.09.2024, 14:46
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Aquaero 6 - Mehr als 4 Lüfter separat ansteuern

Friday, July 12th 2024, 12:12am

Hallo zusammen,

ich baue aktuell meine Wasserkühlung um.
Intern habe ich später 1 bis 2 Lüfter, extern bedingt durch einen MoRa mehrere.
Alle Lüfter werden mit PWM gesteuert.

Mir ist klar, dass ich über den Aquaero 4 Lüfter bzw. mehrere (mit Y-Kabeln) steuern kann.
Wie sieht aber eine Lösung aus wenn ich beispielsweise 5 oder 6 "Kanäle" haben möchte um diese individuell zu stuern?

Wäre ein zusätzlicher Octo hier die richtige Lösung?

Danke im Voraus

PvF

Full Member

Friday, July 12th 2024, 4:38am

Ja - oder ein Quadro in Verbindung mit dem Aquaero (würde auch genügen).

Friday, July 12th 2024, 10:57am

Perfekt. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Friday, July 12th 2024, 11:41am

Eine Idee hätte ich auch noch. Bei mir habe ich den einzelnen hinteren Lüfter, der aus dem Gehäuse herausbläst, an das Mainbord angeschlossen und im BIOS mit einer festen Drehzahl versehen, um mir einen Lüfterkanal in der Aquasuite zu sparen. Wenn deine Pumpe von Aqua Computer ist, müsstest du noch einen weiteren eigenständigen Lüfteranschluss haben. Somit hättest du fünf Kanäle (die jeweils mehrere Lüfter versorgen können) und einmal Festdrehzahl, wenn ich mich nicht täusche. :)

m4jestic

Senior Member

RE: Aquaero 6 - Mehr als 4 Lüfter separat ansteuern

Monday, July 22nd 2024, 11:25am

Hallo zusammen,

ich baue aktuell meine Wasserkühlung um.
Intern habe ich später 1 bis 2 Lüfter, extern bedingt durch einen MoRa mehrere.
Alle Lüfter werden mit PWM gesteuert.

Mir ist klar, dass ich über den Aquaero 4 Lüfter bzw. mehrere (mit Y-Kabeln) steuern kann.
Wie sieht aber eine Lösung aus wenn ich beispielsweise 5 oder 6 "Kanäle" haben möchte um diese individuell zu stuern?

Danke im Voraus

Deine Beschreibung liest sich als würdest du einen Kanal für die internen und einen Kanal für die externen Lüfter benötigen.
Wie kommst du auf mehr als 2 Kanäle?

Tuesday, July 23rd 2024, 5:13pm

IMHO der einzige Vorteil, einen Luefter pro Kanal zu verwenden, ist, dass man die Drehzahl erfassen kann und so fruehzeitig weiss, wenn einer den Geist aufgibt. Mit splittern wird immer nur ein Luefter der Kaskade ueberwacht.

Ich habe den 480er-Radiator im Keller des TJ07, das Aquaero ganz oben. Da das Netzteil eh unten ist, war es eleganter, ein Quadro unten reinzulegen und jeden Luefter einzeln anzusteuern. So geht nur ein Aquabus-Kabel nach oben.
Zwei andere Anschluesse am Aquaero steuern die Gehaeuseluefter.

Das ist aber jetzt vermutlich eher eine Ausnahmesituation.
YT,
Tron