• 24.04.2024, 19:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

feschi

Junior Member

Aquero Anschlüsse

Freitag, 23. Juli 2004, 18:10

hallo

ich habe heute endlich mein aquero bekommen. nun voller freude von der arbeit nach hause gekommen und dann beginnen die probleme. verstehe ich das richtig mit dem aquabus am ae ? ist dieser anschluss für die as pume und benötige ich dann den as controller nicht mehr ? sorry für die villeicht unverständliche schilderung meiner frage  ??? das mit dem flachbandkabel ist mir klar.
dann habe ich noch ne frage bezüglich dem temperatursensoren kann man die bedenkenlos zwischen den kühlkörper und cpu,gpu,chipstatz usw. klemmen und für was sind die klebepads ? ersetzen die villeicht die wärmeleitpaste ? ???

besten dank

gruss feschi

Re: . Aquero Anschlüsse

Freitag, 23. Juli 2004, 18:43

Du brauchst denn aquastream-Controller auf jeden Fall!

Der Controller kann per Flachbandkabel an das aquaero angeschlossen werden. Dadurch kann die Pumpe überwacht werden und Du brauchst nur noch das aquaero mit Strom versorgen, da die aquastream über das Flachbandkabel mit Strom bekommt.
Um Platz zu sparen kannst Du den Controller aber direkt hinter das aqauero schrauben.


Achtung: Es wird beim aquabus zwar der gleiche 3-Pol Molex Stecker benutzt, wie auch bei Lüftern oder dem Tacho-Signal Ausgang der aquastream, hat aber absolut nichts damit zu tun!
Die Pin-Bezeichnungen lassen daruf schliessen, daß das wohl ein I2C-Bus ist.
Der aquabus ist - laut Anleitung - für Erweiterungen zuständig.


spookie

Junior Member

Re: Aquero Anschlüsse

Samstag, 24. Juli 2004, 04:32

Du darfst auf keinen fall die Temparatur sensoren zwischen Kühlkörper und Chip stecken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Der dabei entstehende abstand ist VIEL zu groß und deine Chips würden ein paar Sekunden nach dem einschalten in Rauch auf gehen!!!

Die Klebestreifen sind nur zum befestigen der Sensoren auf einer Oberfläche z.B. auf dem Kühlkörper.

Wenn du näheres dazu wissen willst such mal hier im Forum da habe ich schonmal was drüber gelesen.