• 16.04.2024, 13:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

aquaero im Standby: Störung an der AS

Freitag, 23. Juli 2004, 01:29

Hi Ihr,

ich kriege bei ausgeschaltetem PC eine komische Störung am aquastream-Controller.


Solange der PC läuft ist alles ok.
Bei ausgeschaltetem PC läuft das aquaero korrekt weiter (Displaybeleuchtung aus, Anzeige "Computer aus" und Uhrzeit, oder so)

Und nun zu meinem Problem:
Am aquastream-Controller leuchtet die grüne LED dauerhaft, die Rote meldet (immer wiederholt): "1*Blinken - Pause - 3*Blinken - Pause" - die Pumpe selber ist jedoch aus


Zu meiner Konfiguration
  • Die aquastream ist an das aquaero angeschlossen
  • Das aquaero wird über die +5 Volt Standby versorgt


- Habe ich was bei der Verkabelung falsch gemacht?
- Oder gibt es einen Fehler in der Hardware?

Momentan habe ich zur Sicherheit die Stromversorgung wieder auf den normalen Anschluss zurück gejumpert

Thanx

Re: aquaero im Standby: Störung an der AS

Freitag, 23. Juli 2004, 12:34

Das ist richtig und leider nicht zu ändern. Die aquastream wird ebenfalls mit der Standby-Spannung des aquaeros versorgt. Sie läuft somit weiter. Nur fehlt Ihr die 12V-Versorgungsspannung, wodurch der entsprechende Fehler ausgegeben wird.

Eventuell werden wir in kommende Firmwareversionen der aquastream einen Standby-Funktion einbauen die über das aquaero akitviert wird.

Re: aquaero im Standby: Störung an der AS

Freitag, 23. Juli 2004, 14:10

Danke für die Antwort.

Ist das gefährlich für die aquastream, oder nur ein optisches Problem?

Ich würde die StandBy-Funktion schon gerne nutzen - dann habe ich auch unter Linux noch eine aktuelle Zeit.


Schönes Wochenende

Re: aquaero im Standby: Störung an der AS

Freitag, 23. Juli 2004, 14:21

Für die aquastream ist es völlig ungefährlich. Nur darf bei dieser Form der Verkabelung die aquastream nicht direkt an das Netzteil angeschlossen werden, sondern nur über das Verbindungskabel zum aquaero.

Re: aquaero im Standby: Störung an der AS

Freitag, 23. Juli 2004, 15:35

Thanx.

Dann kann ich das ja so lassen... Bei Störmeldungen werde ich nur erstmal etwas vorsichtig.

Das die aquastream dann keine eigene Stromversorgung bekommen darf ist klar - sonst würde ich ja die normale +5V und die +5V Standby Schienen verbinden... Wäre bestimmt gut fürs NT :)

Naja Scherz beseite...


Wäre es vielleicht nicht auch möglich die AS wieder direkt mit Strom zu versorgen und dafür ein Verbindungskabel zwischen der AS und dem aquaero einzusetzen, in dem nur Masse + Datenleitungen beschaltet sind und die Adern für die +5V/+12V fehlen?
Dann müsste ja die Pumpe in Standby stromlos sein und bei aktivem PC bekommt sie Saft über die eigene Versorgung.
Und die Kommunikation AS<->aquaero würde trotzdem funktionieren?!?

Wenn ja - welche Adern müsste ich auftrennen? (Dann brauche ich nicht mit dem DMM nachmessen)

Re: aquaero im Standby: Störung an der AS

Freitag, 23. Juli 2004, 15:41

Hoffentlich geht das. Sonst muss ich den AS Controller ins gehäuse verlegen denn so eine Blinkende LED stört mich schon irgendwie beim schlafen ;)
[img]http://www.drichardt.de/clix/clixbutton.php?id=520[/img]

Re: aquaero im Standby: Störung an der AS

Freitag, 23. Juli 2004, 18:18

Ja - das ist natürlich möglich.
Du musst dann die Leitungen 1 und 10 durchtrennen. Pin 1 ist 5V, Pin 10 ist 12V.

Pin 1 ist die rote Leitung, Pin 10 die gegenüberliegende - also das ganz linke und ganz rechte Kabel. Kann man problemlos durchtrennen.

Re: aquaero im Standby: Störung an der AS

Freitag, 23. Juli 2004, 23:59

Soo - jetzt läuft's gut. Kabel "beschnitten", aquastream wieder direkt an NT und fertig.

Erstmal ein grosses Lob an Stefan für den netten, schnellen und kompeteten Support. Danke!


Ein Update für die aquastream wäre auf Dauer natürlich auch nicht schlecht...

Wenn es nur eine neue FW gibt - das Binary müsste mir reichen -> habe ein STK-500 hier :)


Schönes WE