• 16.04.2024, 10:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

steffens2309

unregistriert

AE Parameter für NT

Freitag, 23. Juli 2004, 21:37

Servus

Ich habe in meinem Cube ein Aquapower verbaut. Damit bin ich auch absolut zufrieden. Ich habe am NT Kühler ein Sensor angebracht um die Temps zu regeln. BEi 45 Grad habe ich die Obergrenze im AE gesetzt. Wenn dieser Wert erreicht wird läuft der Lüfter mit vollen 12 Volt. Jetzt habe ich mir interessehalber mal das Datenblatt von Engelking wegen der max. zulässigen Temperatur angesehen.

Kann mir jemand erklären was die Angabe der max. Oberflächentemperatur zu bedeuten hat?



Gruß

Re: AE Parameter für NT

Freitag, 23. Juli 2004, 21:40

meinst du das TU bzw T amb?
das soll wohl umgebungs(ambient)temp heissen ;) ...glaub ich
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: AE Parameter für NT

Freitag, 23. Juli 2004, 21:47

Jep, das wäre also Raumtemperatur + 30°C
Du wärst also mit 45°C noch voll in den Spezifikationen.

oldman

unregistriert

Re: AE Parameter für NT

Freitag, 23. Juli 2004, 21:55

Zitat von »-ManiaC-«

meinst du das TU bzw T amb?
das soll wohl umgebungs(ambient)temp heissen ;)    ...glaub ich

Ja, so isses.
Die Angaben sind so zu verstehen, daß lt. Engelking die höchstzulassige Oberflächentemperatur 30°C über der Umgebungstemperatur liegen darf.

Dieser Wert ist leider völliger Blödsinn, weil er einerseits von den EDV üblichen 20°C Richtwert für T-Umgebung ausgeht und zum anderen nicht berücksichtigt, daß bereits bei über 40°C Oberflächentemperatur die Leistung gewaltig einknickt.

Also macht Steffens das ganz richtig, wenn er versucht, die Temperatur nicht über 42°C ansteigen zu lassen. Gibt also keinen Grund zur Sorge.

Grüße
Oldman Henrik