• 20.04.2024, 06:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Temperatursensoren des AE

Sonntag, 25. Juli 2004, 20:00

Hi. Habe mal ne Frage zu den Sensoren des AE. Sind diese komplett wasserdicht? Wie sehen die eigentlich aus?
Wäre es möglich, die Länge der Kabel zu vergrößern? Muss ich mir das so vorstellen, dasses halt Kabel sind, an deren Ende ein Sensor hängt?
Konkret: ich habe vor, zwei Sensoren ausserhalb des PCs zu benutzen. Quasie einen würd ich gerne ausm Fenster hängen, für Aussentemperatur zu messen und einen irgendwo einfach ausm PC raus für Raumtemperatur. Wäre sowas irgendwie möglich? Wenn ja, wärs natürlich auch irgendwie gut, wenn ich die Kabel vom AE entfernen könnte. Denn wenn man den PC mal irgendwo hin mitnimmt, will ich nicht die Kabel auch noch mitnehmen. Die sollen irgendwo unter Tapete, Leisten oder sonst was verschwinden. Kann man die einfach so abklemmen bzw abtrennen und irgendwie wieder verbinden?

Re: Temperatursensoren des AE

Montag, 26. Juli 2004, 01:55

So sehen die Sensoren aus:


Für Sensoren ausserhalb des Case würde ich eine extra Steckverbindung vorsehen, die z.B. in eine Slotblende eingebaut werden könnte. Die Dinger jedesmal direkt am AE abzuklemmen macht sicher keinen Spass und ich denke da kommt man im eingebauten Zustand auch nicht besonders gut ran.

Re: Temperatursensoren des AE

Montag, 26. Juli 2004, 16:19

Zitat

Sind diese komplett wasserdicht?

Ich glaube nicht.
Du könntest die aber z.B. in ein vorne geschlossenes ALU-Rohr setzen, die Spitze mit Wärmeleitpaste füllen (damit der Fühler schneller die Aussentemperatur erreicht) und hinten vergiessen (so ähnlich wie die P&C-Temperaturfühler).

Zitat

Wäre es möglich, die Länge der Kabel zu vergrößern? Muss ich mir das so vorstellen, dasses halt Kabel sind, an deren Ende ein Sensor hängt?

Ja. Auf dem Foto siehst Du eine kleine braune Folie - da sitzt der Sensor - der Rest sind nur die Zuleitung.
Je länger aber die Zuleitungen werden, desto ungenauer wird das Messergebnis, da die Zuleitungen ja auch einen Wiederstand haben.
Ich denke im Bereich von ca. 1-2m sollte das aber noch nicht soo sehr ins Gewicht fallen, da NTC-Fühler ohnehin nicht allzu genau sind.

Zitat

Wenn ja, wärs natürlich auch irgendwie gut, wenn ich die Kabel vom AE entfernen könnte. Denn wenn man den PC mal irgendwo hin mitnimmt, will ich nicht die Kabel auch noch mitnehmen.

Ich weiss nicht, wie es um Deine Fähigkeiten mit dem Lötkolben bestellt ist... Ich würde mir vermutlich wie folgt machen:
-> Kabel von den Sensoren auftrennen
-> Im PC: Die Kabelstücke mit den Steckern ggf. verlängern und vom AE zu einer Buchse in einer Gehäuse-Aussparung oder Slotbech verlegen
-> Ausserhalb: Die Kabel von den Fühlern verlängern und auf einen passenden Stecker

So kannst Du die Verbindung dann ganz einfach trennen bzw. wiederherstellen.


PS.: 9/25-polige SUB-D Buchsen und Stecker eigenen sich recht gut, da diese auch bei den LPT/COM-Ports benutzt werden - viele Gehäuse haben da schon passende Aussparungen und es gibt auch passend gelochte Slotbleche

Re: Temperatursensoren des AE

Montag, 26. Juli 2004, 17:07

jau vielen dank. habt mir sehr weitergeholfen :D

Re: Temperatursensoren des AE

Montag, 26. Juli 2004, 17:09

Hi

Der Sensor is afaik wasserdicht.

Das Kabel zu verlängern dürfte auch kein Problem sein, wenn jetzt noch bekannt wäre, welchen Wert der Ntc hat, könnte aber noch sicher Entwarnung gegeben werden.

Cu Hurra

Re: Temperatursensoren des AE

Montag, 26. Juli 2004, 17:10

10k

Re: Temperatursensoren des AE

Montag, 26. Juli 2004, 17:10

Ok, verängern is überhaupt kein Problem ;)

Re: Temperatursensoren des AE

Montag, 26. Juli 2004, 17:13

sauber. dann komm ich ja doch ncoh an mein pc-aussenthermometer ran :D
dann versteh ich nur nicht wieso sich hier alle über zu kurze leitungen aufregen... eifnach verlängern und gut is ???