• 16.04.2024, 19:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ist mein AE tot?

Sonntag, 25. Juli 2004, 17:33

Ich wollte vorhin mein AE mit der aktuellen Firmware flashen.
Habe also die Flash-Option betätigt. Daraufhin erschien im AE Display "flashing - no fans".
Der Schriftzug blieb dann erstmal. Ich dachte, gut ding braucht weile, und habe den PC 15 Min nicht angrührt.
Weil ich dachte, die Software ist abgestürzt, habe ich den PC neu gestartet, aber die Schrift blieb auf dem Display. Habe den PC dann nochmal 2 mal neu gestartet. Geändert hat sich nichts. >:(

Also habe ich den Rechner runtergefahren und vom Strom getrennt.
30 Min später wieder eingeschaltet und jetzt ist gar nichts mehr auf dem Display, als ob es nicht mehr mit Strom versorgt werden würde. ???
Auf der Rückseite leuchtet allerdings die Power LED. Strom ist also da.

Was tun?

Re: Ist mein AE tot?

Sonntag, 25. Juli 2004, 17:57

Wahrscheinlich ist die Firmware des aquaeros gelöscht. Prüf bitte einmal, ob das aquaero sich am USB anmeldet. Wenn ja, dann kannst Du es einfach noch einmal flashen. Zudem probier mal den EEPROM-Reset aus. Hilft nichts von beiden, so muss das aquaero zur Reperatur an uns.

Sprudeldudel

unregistriert

Re: Ist mein AE tot?

Sonntag, 25. Juli 2004, 19:02

Junge, junge. Soviele Probleme, wie hier gepostet werden bringen einen doch ziemlich zum Überlegen, wie toll dieses "gründlich entwickelte" AQ wirklich ist...

Hier ein totgeflasht, da eins kaputt, hier PRobleme mit dem Display. da ein nicht flashbar.

Ich werd wohl mindestens noch 8 Monate warten, bis ich dafür Geld ausgebe.

Re: Ist mein AE tot?

Sonntag, 25. Juli 2004, 19:11

schon mal daran gedacht, dass bestimmt schon sehr viele aes ausgeliefert wurden und nur ein paar leute probleme haben und sich im forum natürlich melden, was man bei anderen herstellern gar nicht mitbekommt??

Re: Ist mein AE tot?

Sonntag, 25. Juli 2004, 19:12

Zitat von »Sprudel-GIRL«

Junge, junge. Soviele Probleme, wie hier gepostet werden bringen einen doch ziemlich zum Überlegen, wie toll dieses "gründlich entwickelte" AQ wirklich ist...

Hier ein totgeflasht, da eins kaputt, hier PRobleme mit dem Display. da ein nicht flashbar.

Ich werd wohl mindestens noch 8 Monate warten, bis ich dafür Geld ausgebe.


Hi,

also rechne mal wiviele AE ausgelifert wurden bzw produziert wurden.

Dann nimm die Anzahl an den Defekten.

Rechne dir die Prozentzahl aus und dann kommt der AHA Effekt.

Im vergleich zu die Produzierten sind die defekten AE vernachlässigbar.

mfg Sunhawk

Re: Ist mein AE tot?

Sonntag, 25. Juli 2004, 19:18

Ich will garnet wissen wieviele Geräte bei anderen Herstellern einfach zurückgeschickt werden weil sie nicht funktionieren. Hier haben die User wenigstens noch eine Plattform auf der sie sich nochmal versichern können das das ding wirklich fratze ist bevor sie es zurückschicken. Und mal erlich. Es gab hier auch schon einige die vor einem Postweg bewahrt blieben weil es dank Forum dann doch geklappt hat. Ich kenn keinen anderen Hersteller bei dem das auch auf einem so hohen niveau funktioniert wie hier bei AC. Großes Lob!!!
[img]http://www.drichardt.de/clix/clixbutton.php?id=520[/img]

Re: Ist mein AE tot?

Sonntag, 25. Juli 2004, 20:58

Hi

Wir haben keine Probleme mit dem aquaero. Bei der Menge von USB-Chipsätzen war es aber für uns auch nicht verwunderlich, dss nicht immer alles klappt. Deswegen bringen wir ja auch ständig neue Firmwarversionen heraus.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Ist mein AE tot?

Sonntag, 25. Juli 2004, 21:34

Ja - Dino hat Recht. Ich persönlich hätte mit viel mehr Problemen gerechnet. Und nun ein paar genaue Werte:

Wir haben bisher 1 (in Worten EINZ) aquaero, dass defekt ist (Display-Beleuchtung) und ein Kunde hat sein aquaero beim flashen durch Strom abschalten zerstört (dafür können wir nun wirklich nicht). Das dritte aquaero mit Problemen ist dieses.

Die Fehlerquote liegt im Promill-Bereich. Wir sind stolz darauf, und diese niedrige Fehlerquote hat auch Gründe.

1. Jedes Batueil des aquaeros wird im Flying Probe Test bei jedem einzelnen aquaero kontrolliert, der Nennwert wird gemessen. Die Produktionsanlagen sind für die Produktion für Bauteile in lebenswichtigen Systemen ausgelegt !

2. Jedes aquaero wird nach der Produktion einem kompletten Funktionstest incl. Simulation an einem Teststand unterzogen.


---> Jedes ausgelieferte aquaero funktioniert, definitiv. Die Testdaten werden in einer Datenbank gesichert und sind per Seriennummer zu jedem aquaero abrufbar.

3. Der Flashvorgang ist sehr redundant. z.B. kann man während des Vorgangs problemlos die USB-Verbindung trennen und neu anstecken. Bei welchem Gerät ist dies möglich ?

Re: Ist mein AE tot?

Montag, 26. Juli 2004, 14:00

::) Made in Germany - Nothing beats german engineering ... :o

... jetzt denk mal an die anderen AC Produkte
... jetzt schau dir nochmal den Aquero-Preis an
... und jetzt sag ich nix mehr zu.

Weiter so Jungs! *Daumen hoch* ;)

mfg j1nnai

Re: Ist mein AE tot?

Montag, 26. Juli 2004, 14:04

Also Leut ;D

nach den posts von Steph und Dino.....was soll man da noch sagen. ;D

Man kann doch nur zufrieden sein oder?

Also wenn Jemand "glaubt" das sein AE putt ist dann nicht gleich flamen.

mfg Sunhawk

P.S.: Die grösste Fehlerquelle sitz 80 cm vorm Bildschirm :P

Re: Ist mein AE tot?

Montag, 26. Juli 2004, 23:09

Zitat von »Stephan«

...und ein Kunde hat sein aquaero beim flashen durch Strom abschalten zerstört (dafür können wir nun wirklich nicht).


das sehe ich anders

Eine korrekt programmierte Flashsoftware darf durch nichts, auch nicht durch das Abschalten der Versorgung, unbrauchbar werden.
Und, um Euch(Stephan & Dino) gleich mal zu bremsen, ja, das ist möglich. Wir haben mehrere vergleichbare Geräte im Einsatz, die solchen FlashTests unterzogen wurden. Die Flashsoft ist dort auch softwaremäßig realisiert, aber sie ist nahezu unzerstörbar (nein, der Controller hat keinen integierten Bootloader).

Naja, vielleicht solltet ihr noch mal jemanden dazu sein Hirn anstrengen lassen... ;)


Gruß,
Freddy

Re: Ist mein AE tot?

Montag, 26. Juli 2004, 23:25

...und ein Kunde hat sein aquaero beim flashen durch Strom abschalten zerstört (dafür können wir nun wirklich nicht)...

Ja, das war ich. Und dazu stehe ich... ;D

Re: Ist mein AE tot?

Montag, 26. Juli 2004, 23:47

@fredpaul_ac

Folgende Dinge stören das aquaero beim flashen NICHT:

1. Trennen von der USB-Verbindung
2. Trennen von der Stromversorgung, Ausnahme:
- Schreiben des 1. Blockes
- Schreiben des letzten Blockes

Mehr ist aus unserer Sicht nicht möglich. Es sei denn, man verzichtet darauf wesentliche Teile der Firmware nicht austauschbar zu machen. Aber die Wahrscheinlichkeit die Firmware auf diese Art und Weise zu zerstören ist sehr sehr gering.

Re: Ist mein AE tot?

Dienstag, 27. Juli 2004, 00:20

Diese Aussage verstehe ich nicht ganz, es braucht doch nur einen nicht reprogrammierbaren Bootloader, der die Flashroutinen enthält. Der flashbare Teil der Software wird über eine Checksumme abgesichert, so kann der Bootloader bei jedem Hochlauf prüfen, ob eine gültige Software im AE vorhanden ist. Wenn die Checksumme ungültig ist, bleibt das AE im Bootloader und es kann geflasht werden. Wenn aus der laufenden Funktionssoftware eine Anforderung zum Flashen erfolgt, kann in den Bootloader verzweigt werden. Auf diese Weise dürfte es kaum möglich sein, ein Gerät durch einen fehlerhaften oder abgebrochenen Flashvorgang zu zerstören.

M18

Full Member

Re: Ist mein AE tot?

Dienstag, 27. Juli 2004, 01:47

Zitat von »Stephan«

Wir haben bisher 1 (in Worten EINZ) aquaero, dass defekt ist (Display-Beleuchtung)

Schön zu wissen, dass genau ich es geschafft habe ein defektes AE zu bekommen, AC was hab ich euch getan :'(

Naja :D Nur Spaß hauptsache es kommt bald wieder funktionierend zurück zu mir ;)