• 19.04.2024, 07:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Flowsensoren

Montag, 26. Juli 2004, 17:37

Hallo,

ich würde gerne wissen ob es möglich ist, mehr als nur einen Durchflusssensor an den Aquaero anzuschliessen. Desweiteren ob auch die AE-Software für die Auswertung von mehreren Flowsensoren geeignet ist.
Und noch was: In der Verkaufsbeschreibung steht der Durchflusswiderstand sei sehr gering und die Messgenauigkeit sehr hoch! Wie groß ist denn die Messtoleranz in +/-% ? Ist der Durchflusswiderstand (Druckgefälle) des Sensors zu erfassen, wenn mit 6mm Innendurchmesser Schläuchen angeschlossen wird?
Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe!
Schönen Tag noch
Gruß
Mike

Re: Flowsensoren

Montag, 26. Juli 2004, 17:45

Hi,

1. Noch nicht aber AC wird sicher was tüffteln.
2. zu Software siehe 1
3. Eingang des DM ist 3mm und der Ausgang 6mm es ist ein höherer widerstand im Kreislauf
4. Messabweichung ist 1 Digit

mfg Sunhawk

Re: Flowsensoren

Montag, 26. Juli 2004, 17:48

hardwaremäßig ist es mit einer angepassten software möglich ;)

je nach anzeigemodus l/min oder l/h ist die genauigkeit für ein waküsystem absolut akzeptabel
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Flowsensoren

Montag, 26. Juli 2004, 17:48

besten Dank sunhawk, hat mir sehr weitergeholfen :)

Re: Flowsensoren

Montag, 26. Juli 2004, 17:56

@Dragonclaw, wird der Sensor an den Lüfteranschlüssen des AE angeschlossen? Würde bedeuten max 4 Flowsensoren, oder liege ich da falsch?

Re: Flowsensoren

Montag, 26. Juli 2004, 18:03

ich glaub schon, zumindest wäre es logisch
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Flowsensoren

Montag, 26. Juli 2004, 18:08

OK, thanks Dragonclaw :)

bleibt mir nur noch zu warten das es vielleicht einmal die Funktion im Aquaero zur Unterstützung mehrerer Flowsensoren gibt :'(

Re: Flowsensoren

Montag, 26. Juli 2004, 18:33

der Durchflusssensor wird an einem eigenen Anschluss des AE angeschlossen (3 polig), ob man weitere Flow-Sensoren einfach so an die Lüferanschlüsse dranhängen kann, würde ich bezweifeln...

Re: Flowsensoren

Montag, 26. Juli 2004, 18:35

Zitat von »Cypher«

der Durchflusssensor wird an einem eigenen Anschluss des AE angeschlossen (3 polig), ob man weitere Flow-Sensoren einfach so an die Lüferanschlüsse dranhängen kann, würde ich bezweifeln...


wie gesagt, es ist möglich, man muss nur die firmware anpassen
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Flowsensoren

Dienstag, 27. Juli 2004, 00:31

noch eine Frage, sind die Anschlüsse des Aquaero hotplug fähig? Mir kam da nämlich gerade eine Idee zu dem Flowsensor-Anschluss, da ja nur ein Sensoranschluss vorhanden ist, ich aber 4 Sensoren einbinden möchte. Dachte mir wenn ich eine Schaltung baue mit denen ich die Sensoren wechselweise auf den Aquaeroanschluss lege wäre mein Problem auch gelöst. Macht das die Elektronik des Aquaero mit, oder ist das keine so gute Idee?
Oder würde es auch funktionieren die Sensoren mit den Lüfteranschlüssen des Aquaero zu verbinden? Der Sensor gibt ja auch einen Impuls vergleichbar mit dem Tachosignal eines Lüfters. Dazu müßte man dann noch die Software abändern um das Signal dann passend in einen Wert umzuwandeln.
Wird es die Firmware als open source geben?

Freue mich auf eure Meinungen dazu!

N8
Mike

oldman

unregistriert

Re: Flowsensoren

Dienstag, 27. Juli 2004, 11:58

Zitat von »RoughMike«

....da ja nur ein Sensoranschluss vorhanden ist, ich aber 4 Sensoren einbinden möchte. Dachte mir wenn ich eine Schaltung baue mit denen ich die Sensoren wechselweise auf den Aquaeroanschluss lege wäre mein Problem auch gelöst. Macht das die Elektronik des Aquaero mit, oder ist das keine so gute Idee?

Wenn man davon absieht, daß sich eigentlich die Frage stellt, ob das AE das geeignete Instrumen zur halbwegs genauen Messung mehrerer Durchflussmesspunkte ist, ist die Idee durchaus gut und auch recht einach machbar. Da Es sich ja nur um einfache Taktimpulse handelt, kann man zwischen verschiedenen Sensoren ohne Schwierigkeiten umschalten.

Im einfachsten Fall kann das mit einem mechanischen Drehschalter geschehen, etwas anspruchsvoller wird es mit einem Multiplexer (CMOS-Logik).

Zitat


Oder würde es auch funktionieren die Sensoren mit den Lüfteranschlüssen des Aquaero zu verbinden? Der Sensor gibt ja auch einen Impuls vergleichbar mit dem Tachosignal eines Lüfters.

Im Prinzip ja, in der Praxis aufgrund der Besonderheiten eines Tachosignals, das ein PWM geregelter Lüfter abgibt und das, um einen halbwegs brauchbaren Wert zu bekommen, einer Spezialbehandlung bedarf, NEIN.

Grüße
Oldman Henrik